Fireplace April 2026

So was schon mal gesehen?

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo,

was sagen die autoexperten hierzu?

Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. ist sowas gebräuchlich?
bei dem langen weg geht ja extrem viel leistung verloren..

Anhänge

• BMW_M5-turbo_640.jpg
    BMW_M5-turbo_640.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
ja die turbos unterm kofferraum, fällt doch auf:p

Zuletzt bearbeitet:
was soll den ein turbo am auspuff bringen ???

vieleicht ist das ja einfach fake oder so

okay, ich dachte der ist irrgendwo beim motor verwurzelt, naja jetzt weiss ich ja bescheid

Sieht schon ungewöhnlich aus.

Und ob das technisch so perfekt is, bezweifle ich mal stark.
Immerhin muss die Luft im ganzen Rohr bis zur Eispritzung etc, erst verdichtet werden, bevor der Schub kommt. Stell ich mir etwas träge vor.
Und ob die heißen Turbos das so gut finden, wenn sie direkt im Spritzwasserbereich sitzen?

technisch ist es glaub ich auch nicht perfekt. Weil die Ladeluft extrem weit bis zum Motor hat und das Abgas extrem weit zum Lader. Da geht glaub ich zimlich viel leistung verloren. Normalerweise ist der weg ja maximal 20-30 cm.

Das ist ein M5 E39, der hat den Motor wie alle BMW's vorne. Der Turbos müssen sda sitzen, oder meinst du das ein ABGASturbolader im Motorraum sitzt? ;)

Der Turbos müssen sda sitzen, oder meinst du das ein ABGASturbolader im Motorraum sitzt?
Bei allen Autos, die ich kenne, sitzt der Turbo direkt unterm Motorblock, gleich nach dem Krümmer.
Sinn: Die Verdichterseite hat kurze Wege bis zum Motor --> Ansprechverhalten.

Sinn dieser Konstruktion: ka. Macht für mich von vorne bis hinten keinen Sinn. Möglicherweise ist die Agbasgemperatur direkt nach dem Krümmer zu heiß für die Turbos von vor >5 Jahre.

EDIT: Vielleicht ist das ein Fake Turbo, der nur einen ordentlich Turbo-Sound erzeugne soll.:D

Das stimmt. Der Turbo schöpft seine Kraft aus dem Temperaturunterschied.
--> Kompromisslösung??

sowas habe ich schon öfter gesehen ;) meist bei tuning sendungen im tv, wenn sonst kein platz dafür ist.

ist also kein einzelfall und wird von "guten" tunern auch mal gemacht ;)

Zurück
Oben