SQL So was wie Distinct, nur bei einer Spalte

Tibaros

Ensign
Hallo CBler,

ich hätte eine Frage und zwar, gäbe es irgendwie ein Befehl, was den selben Effekt hat wie Distinct, nur bei einer Spalte?

Group By habe ich bereits drine, aber aufgrund einer SUM-Befehl ist es nicht veränderbar und Google hilft mir nicht weiter.

Mein aktueller Code sieht ungefähr so aus :

SELECT A.A,B.B,C.C, SUM(A.kosten)
FROM Tabelle
(--- INNER JOIN - Befehle ---)
GROUP BY A.A,B.B,C.C
;

Ich bitte drum, solche Fragen wie "Warum brauchst du das" zu ersparen, denn es dauert wirklich lange zu erklären ( und aus betrieblichen Gründen auch geheim ) ;) .

Vielen Dank

Grüße

Tibarn

Danke schön :D

Das ist eine Oracle Datenbank.

Ich habe so verstanden dass distinct mit allen Spalten arbeitet und es ist unmöglich, distinct auf eine einzelne Spalte einzugrenzen.

nur das man dir immernoch nicht helfen kann, da du zwar dein Problem beschreibst aber keine genaue Info der Ausprägung deines Problems lieferst (Query, wie sich was ändern soll usw.).
Denn dein geposteter Query ist komplett korrekt, nur scheint nicht das zu sein was du willst, und wir wissen nicht was daran nun nicht stimmt, bzw. was der Ausgangsquery ist und was nachher dein Versuch ist, der nicht funktioniert.

Hmm.. entschuldige, ich bin noch relativ neu, öhm.. ich versuch das bisschen zu erklären.

Mit meinem Befehl erreiche ich als Beispiel dieses Ergebnis:

A B C D
A B1 C D
A B3 C2 D
A1 B C D2
A1 B2 C D3

Und ich möchte dass er nur das anzeigt:

A B C D
A1 B C D2

Also Distinct nur auf die Spalte A.

Ist es jetzt ein bisschen leichter zu verstehen ? Und da die Spalte aus Buchstaben besteht, wird es auch schwierig mit dem Having.

Und da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben