News Social-Media-Verbot für unter 16-jährige: Australien sperrt 4,7 Millionen Konten bei Facebook und Co

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
8.280
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Sebastian19, nuego und 15 andere
So etwas brauchen wir auch, gibt ja schon div. Studien die besagen, dass Social Media in jungen Jahren mehr schadet als gut tut vor allem bei jungen Mädchen.

Aber bei unseren Dinos im Bundestag wird da nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, the_IT_Guy, Tristan-X und 45 andere
Ohne Altersprüfung wird das doch sowieso umgangen. Die Nutzer geben ein falsches Geburtsdatum und schon gehts weiter.
Da das Gesetz dies nicht regelt, hätte man das auch sein lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, Turbulence und 6 andere
Klar .. schließt die Jugendliche einfach von der Sozialen-Teilhabe aus. In einer digitalisierten Welt - wer braucht da schon Social-Media? Steinzeitliche Rauchzeichen gehen ja auch.

Interessant wie stark die VPN Nutzung in Australien gestiegen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, minalion, Turbulence und 8 andere
Finde ich persönlich gar nicht so schlecht.
Klar greift es in die persönlich Freiheit ein, aber wenn ich mir mal überlege, wieviele Menschen - und nicht nur Jugendliche - jeden Tag wie Zombies durch die Gegend laufen und nur in ihr Smartphone und Social Media vertieft sind ...
Ich selbst habe auch Insta, Snapchat und Co. auf einen Zeitraum abends eingeschränkt einfach weil ich mich zu oft dabei ertappt habe, gefühlt 500x Insta ohne irgendeinen Grund geöffnet zu haben.

PS: Nicht direkt mit dem Social Media Verbot zusammenhängend, aber das habe ich letztens gefunden und es hat mir schon zu denken gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, devanet, Turbulence und 9 andere
Muss nicht jeder so sehen, aber ich befürworte diesen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, the_IT_Guy, dunklefee und 24 andere
Tolle Sache sollte hier auch eingeführt werden, stellt sich nur die Frage wie die das kontrollieren wollen die haben ab morgen 4,7 Millionen neue Accounts die plötzlich alle über 16 Jahre alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Grundsätzlich positiv. Wir sehen was Social Media schon mit Erwachsenen anrichten kann. Bei nicht ausentwickelten Gehirnen ist der potenzielle Schaden noch viel größer. Gleichzeitig müssen heranwachsende entsprechende Medienkompetenz entwickeln. Hier wären vor allem die Eltern verantwortlich, welche meistens leider selbst keine Kompetenz haben. Dann muss wieder der Staat einspringen und z.B. versuchen über die Bildung positiv zu lenken. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und ein Verbot allein wird das nicht lösen.

Zudem ist ein Verbot ohne funktionierende Kontrolle und entsprechende Konsequenz bei Verstoß wirkungslos. Es ist ein erster Schritt aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Land_Kind, KeLcO und 4 andere
Schönes KI Bild zum Einstieg 😅
Und ja ich sehe das positiv was Australien da macht. Die gefahren sind zu groß und die Kontrolle schwierig. Eine Altersgrenze halte ich für sehr sehr sinnvoll. Wie man das aber konkret umsetzt als Plattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wäre schön wenn sich das Weltweit durchsetzen würde.Mir geht das allerdings noch nicht weit genug, gerade weil Gaming Plattformen davon nicht betroffen sind können diese weiterhin ihren (Skin&P2W) Lotterie Müll an die Kids bringen. Da sollte man endlich viel härter durchgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JustAnotherTux, -MK und 5 andere
Instagram ist in Deutschland ab 13. Die erfolgreichsten Kanäle im deutschsprachigen Raum richten sich an 8-12 Jährige.

Hatte letztens mal ein Konto angelegt und die 20 erfolgreichsten Kanäle im deutschsprachigen Raum abonniert. 4 waren für Kleinkinder, eine Handvoll von Models und der Rest C-Promis.

- hab mich wieder abgemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, wagga, -MK und eine weitere Person
Wir wollen, dass unsere Kinder eine Kindheit haben - und dass Eltern wissen, dass wir hinter ihnen stehen.

Anthony Albanese, Australiens Premierminister
Einerseits gut, andererseits sollten sich die Eltern viel mehr damit beschäftigen was sie sich und vor allen ihre Kinder mit Social-Media antun. Es muss ja nicht alle schlecht sein, aber es birgt eben auch viele Gefahren mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS und Strulf
Ein Verbot ist doch nur Symptom Bekaempfung. Einfach in Aufklaerung investieren. Hat bei Religion zum Teil auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Kha'ak, Marti und 2 andere
Australien hat 27 Mio. Einwohner.
Wenn die fast 5 Mio. Accounts sperren, dann hatte so gut wie jedes australische Kind einen? Wenn das stimmt, wäre das ziemlich krass. Oder die Hälfte hatte zwei Accounts. Auch das wäre krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Richtig so, Social Media ist in die komplett falsche Richtung gewandert…
Auch wenn die Jugendlichen es aktuell nicht gut heißen wird der Moment in 10 Jahren kommen, wo sie froh sind damit nicht so früh auseinander gesetzt worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Qyxes, Seven2758 und 3 andere
Nächster Artikel:
"Australische Kids umgehen Social Media Sperre!"
Mal sehen wie lange es dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, piepenkorn und Strulf
Ich bin davon weiterhin nicht überzeugt. Was ist mit den Erwachsenen die auf den ganzen KI Mist hereinfallen? was wird gegen die Propaganda in den sozialen Medien getan Hetze und Fake News betreffen nicht nur die Jugend.

Immer nur gegen die Jugend zu schießen und zu verbieten finde ich mindestens fragwürdig. Es ist ein Experiment um zu sehen, ob die Wirkung positiv ist und das begrüße ich grundsätzlich. Damit ist die Arbeit aber lange nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Fighter1993
Ich kann ja verstehen, dass mancher Inhalt auf diesen Plattformen bedenklich ist. Insbesondere für Jüngere.
Aber im Grunde genommen kommt dies einem Kommunikationsverbot gleich. Eine äußerst bedenkliche Entwicklung.
Statt solcherlei Verbote durchzudrücken, sollten die Staaten lieber mal ihre Bildungssystem überdenken, die es offenbar nicht gebacken bekommen, den Kindern beizubringen, wie man mit solchen Netzwerken ordentlich umgeht und, dass man nicht jeden Scheissdreck glauben und nachmachen soll, der dort verbreitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, LuckyMagnum, Marti und 4 andere
Nun zeigen sich erstmals die Auswirkungen der Altersgrenze.
Naja, das Sperren alleine sehe ich noch nicht als Auswirkung. Man muss jetzt erst mal abwarten, wie es sich damit entwickelt. Glaub ja nicht, dass es großen Erfolg haben wird. Dann holt man halt mit 16 alles nach, was einem vorher verweigert wurde. Wenn man das nicht vorher schon irgendwie umgeht. Man kriegt ja auch bei älteren Freunden immer noch alles mit.

Ich sehe Social Media durchaus auch kritisch. Glaube einfach nur nicht, dass das als Lösung funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und TomH22
Ich würde das Alter für Social Media noch etwas erhöhen, ich denke ein Verbot bis zu einem Alter von 99 Jahren wäre passend. Bis dahin hat man genug Zeit den Umgang zu lernen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Ichthys, Serandi.87 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben