Finde ich gut. Ab 18 kann dann ja eh jeder selbst entscheiden.
Hab erst letztens mal wieder TikTok und Instagram ausprobiert und nach 2 Tagen wieder gelöscht.
Erstmal sind die Inhalte absolut wertloser Schrott. Die hälfte KI generiert, die andere irgendwelche Fake Sensationen oder Life Hacks und Leute die völlig sinnlose unlustige sachen machen, begleitet von Selbstdarstellung.
Und andererseits sind die Plattformen extrem suchterregend, weil man ständig weiter scrollt und vielleicht nur einen Wisch von einem Video entfernt ist, das vielleicht doch halbwegs die Aufmersamkeit stimuliert.
Das schlimmste dabei ist, dass sich alles so extrem algorithmusgesteuert anfühlt. Man hat nicht das Gefühl als würde man aktuelle interessante inhalte gezeigt bekommen, sondern einfach nur wahllos "content" ohne irgend einen Bezug zur Realität oder aktuellen Themen.
Ich bin wirklich fassungslos, dass so vielen Leuten das alles tatsächlich gefällt und sie dann täglich stunden damit verbringen. Egal welche Altersklasse.
Die einzige Social Media Plattform die ich nutze ist YouTube. Und dort auch nur mit festen Abos von bekannten Kanälen. Hauptsächlich Wissenschaft und Technik. Da kommt dann pro Kanal eben alle paar Tage mal ein Video mit 10-60 Minuten länge, das schau ich mir an, wenn ich lust habe und dann wars das wieder. Kein endloses Doom scrolling. Keine Matschbirne.
Ich könnte auch absolut verstehen, wenn ein Staat solche Plattformen komplett verbietet. Denn mMn. ist das extrem schädlich. Alleine schon durch die enorme Suchtwirkung. Jeder den ich kenne und diese Plattformen nutzt, scrollt primär durch eben jene Plattformen, wenn er das Smartphone aus der Hosentasche nimmt, was schon rein aus Gewohnheit bei vielen Leuten wohl alle 15-30 Minuten der Fall ist.
Das geht auf Dauer stark auf die Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Aufmerksamkeitsspanne. Diese Plattformen trainieren dir Ungeduld und Verhaltensgewohnheiten an, die man so schnell nicht mehr los werden. Den effekt kann man bereits am ersten Tag der Nutzung stark wahrnehmen.
Das perverse ist, dass es süchtig macht und man bei der Nutzung trotzdem keinerlei Freude empfindet. Aber es ist dann eben besser, als nichts zu tun und einfacher als was aufwändigeres zu machen. Quasi ein low effort dopamin Automat. Das kann auf dauer nicht gut gehen.