News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Zu der immer wieder aufkeimenden YT ist kein social media Diskussion: Fabian hat es ja hier für sich/uns definiert.

Screenshot_2025-07-06-16-31-07-629_com.android.chrome-edit.jpg

Finde schon, dass es passt und dazugehört. Egal ob man sich selber an der Diskussionen beteiligt oder nicht.

Edit: auch wenn ich nur passiv konsumiere, so gebe ich mir doch einen Inhalt/Meinung, die ein anderer erstellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und areiland
Habt ihr mitbekommen das Instagram Anfang Juni angefangen hat Unmengen von Accounts (von kleinen Accounts mit 50 Followern bis hin zu Accounts mit mehreren hunderttausend Followern) zu sperren, weil Instagram´s KI meint, die Accounts haben gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen? Die meisten wurden alle wegen dem gleichen Grund gesperrt.

Reddit ist voll mit dem Thema. Und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch Betroffene. Meta äußert sich natürlich überhaupt nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Serandi.87
Bin eine Social Media Bitch, gebe ich ganz offen und ehrlich zu. Jedoch Poste ich schon etwas länger nichts mehr Public über mich, sondern nur per Direktnachricht oder sowas wie WhatsApp Status. Oder halt in Gruppen o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Alphanerd
Verdammt, ich habe die Umfrage falsch ausgefüllt.
Scheiß Sommer, die Wärme macht mich plemm plemm.

Auf jeden Fall bin ich nur hier im Computerbase Forum noch aktiv.
Kein Scheiß. Ist so.

Sollte ich mir Sorgen machen?
(Auf jeden Fall, aber aus anderen Gründen...)

Da könnt ihr aber dennoch sehen, wie sehr ich euch alle hier mag.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Serandi.87, Bandyto85 und 2 andere
Die letzte Frage fand ich am interessantesten. Bei mir ist es echt 50/50 ding.
Einerseits bekomme ich viele Informationen und werde gut unterhalten, aber anderseit merke ich oft den "FOMO" Sucht und gerade was Politik, Gesellschaftliche Themen angeht bin ich oft danach nieder geschlagen oder aufgeregt. Oder wie ich manchmal die Zeitverliere beim Doomscrolling. Gerade Youtube Shorts ist für mich eine Falle geworden die meine Lebenszeit verschwendet.

Sozial-Medien ist bei mir echt Fluch und Segen zu gleich.

Das was für mich am besten läuft ist Twitch, das läuft oft nebenbei wie ich früher vor 15 Jahren den Fernsehr immer nebenbei laufen lassen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
Man sollte eine Umfrage machen, wer an Umfragen nur aus Spaß teilnimmt, aber diese nicht versteht. 🤡

sucuk_mit_eii schrieb:
also wenn ich bei einem Punkt in der Umfrage sicher war, dass das hier bei CB in der Community keine Rolle spielt dann bei diesem:

Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bestimmten Schönheitsidealen oder gesellschaftlichen Trends zu entsprechen

Wirklich? Du meinst, die Leute kaufen sich einen 9950X3D, eine 5090 usw. voellig unbeeinflusst von den Meinungen im Forum hier? Insbesondere denke ich, dass hier durchaus die Ansprueche an Aufloesung und FPS gesteigert werden (oder kommt das von sonstwo?), und dann bleibt als Rat nur noch, sich das beste und teuerste zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, raychan und Alphanerd
Wie ich mich nach der Nutzung von Social Media fühle hängt von den Inhalten ab.

Ich beweg mich nicht nur in meiner Wohlfühlblase, abseits derer es geschmacklich verstörende, oder inhaltlich abstossende und grausame Beiträge geben kann, wie z.B. aus Kriegsregionen - danach kann man sich ganz schön schlecht fühlen.

Beiträge die von AI erstellt wurden geben mir das Gefühl allgemeiner, großer Verdummung und Lebenszeitverschwendung.
Es gibt da so horrenden Schwachsinn, das man echt AI Beiträge kennzeichnen muß, damit niemand ungeschultes das für bare Münze nimmt.

Beiträge über interessante Themen geben mir so oder so einen Gewinn, entweder an Laune, oder an Wissen.
Und ich finde begründeten Widerspruch positiv, solange "begründet" auf Logik, Naturwissenschaft, Vernunft fußt.

Modethemen interessieren mich gar nicht, ich weiß selbst am besten was ich mag!

PS: Dann gibt es noch Werbung - glauben die Werbemacher wirklich, das 60 Sekunden nervende Werbung mehr verkaufen, als 15 bis 20 Sekunden mit Pep?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Nutze Tiktok / Instagram / Youtube immer weniger... da es mich aufregt, ja sogar echt entsetzt wie grenzenlos die Dummheit der Menschen ist und wie man sich für Klicks so prostituiren kann.
Klar ab und zu sind ein paar lustige Dinge dabei aber nach ein paar Minuten mache ich meist die App zu und denke mir "wtf, ich kann das nicht mehr"
Wenn man dann noch in die Kommentare wandert unter den Videos / Clips / Reels whatever... Da wird einem regelrecht übel.

Das CB Forum...joar, da geht mir auch vieles auf die Nerven, bzw halt das Verhalten der User, aber da schreibe ich zu 99% einfach nix und schüttel den Kopf und denk mir meinen Teil.

Reddit... Manchmal echt ok, aber auch viel getrolle und Müll.

Twitter... Pure Müll Plattform, nutze ich gar nicht mehr, sollte man definitiv aus dem Internet löschen.

Facebook... die Plattform nutzen doch echt nur noch Menschen die komplett die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.

Whatsapp nutze ich für Family & Friends, gibts nix zu meckern.

Twitch ist eigentlich pure Unterhaltung, wobei es da auch starke Schwankungen gibt am Unterhaltungswert, nutze ich aktuell auch recht wenig.

Den Rest kenne oder nutze ich nicht.

Liegt sicher am Alter... Mit fast 45, ist man halt kein hirnloser 12 jähriger mehr und sieht vieles anders ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und raychan
Was macht das mit euch ?

Das klingt nach Esoterik ... es verschwendet Zeit ... was soll es schon machen

EDIT
Klar gibts auch sinnvolles Zeug. Hilfeforum, Tutorialvideos, Dokus usw.

Aber viel Zeug ist auch einfach nur Schmutz. z.B. diese Kuchen TV Shurjoka Geschichte... interessiert mich kein Meter trotzdem sieht man das überall ... generell diese Youtube Beef Geschichten ... das ist schon nervig wenn die Timeline mit so Schmutz voll ist. Da hilft selbst Blocktube kaum ...

Oder wenn ich mal auf Twitter gehe und wieder sehe wo überall jemand abgestochen, vergewaltigt oder sexuell belästigt wurde ...
Facebook News aus der Region wie oft im Ort mal wieder eingebrochen wurde ...
Oder dann News über die Unfähigkeit unserer Politiker die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass man die Probleme hier im Land geregelt bekommt ... stattdessen gibts mehr Schwachsinnsregulatorik und Steuerverschwendung für Schwachsinnsprojekte ...

da kriegt man schon schlechte Laune ...

Das negative überwiegt leider ... und auch wenn man sich das eigentlich gar nicht ansehen will kriegt man das leider oft genug mit über autoplay oder fällt dann doch dem clickbait zum Opfer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Bandyto85
MoinWoll schrieb:
Ein aufschlussreicher, aber natürlich ebenfalls subjektiver Artikel hierzu: https://taz.de/Hinter-den-Kulissen-der-Tagesschau/!6059754/.
Ein guter Artikel und ich glaube viele vergessen gerne, dass Nachrichten eben auch nur von Menschen gemacht werden. Der ÖRR leidet schon seit langem an einer Elbenbeinturmmentalität, die sich nur langsam ändert. Deshalb stören mich deren Präsenzen in den sozialen Netzwerken auch eher, denn dort werden Inhalte und Texte immer an den Algorithmus angepasst anstatt bspw. besonders informative Inhalte für das jeweilige Publikum anzubieten. Arte und der DLF sind positive Ausnahmen, weil sie über den Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
An social media stört mich, dass heutzutage kaum etwas "vergessen" werden kann. Alles kann einem noch nach Jahrzehnten unter die Nase gerieben werden. Da tun mir die Kinder und Jugendlichen heute leid.

Ich habe mich nach dem Konsum „dumm“ gefühlt oder hatte das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben
"Ich habe durch den Konsum erneut bestätigt bekommen, dass viele Mitmenschen dumm sind und hatte das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben."
Gilt insbesondere zu News über pöse Fahrradfahrer, wo halb Deutschland seine Fantasie-StVO ins Netz posaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und areiland
Ich finde die Fragestellung unglücklich. "regelmäßig" ist ein Wort, dass eigentlich immer falsch gebraucht wird und wohl auch hier "häufig" meint und nicht eine Regel (jeden Tag, jeden zweiten, jeden Tag, der nicht mit g endet usw.).

WhatsApp ist im Kern kein Social Media, auch wenn es das werden möchte. Telegram hingegen schon.
Warum Foren wie dieses und Reddit nun als "Social Media" laufen, ist mir auch nicht klar.
Zählt ihr also grundsätzlcih Foren und Mesenger auch als Social Media? HwatsApp und das CB Forum waren 2024 keine Auswahloption (Reddit hingegen schon).
Das verzerrt natürlich die Vergleichbarkeit z.B. bei der Nutzungsdauer,

„Social“ Media … lol.
Ich sozialisiere mich wie im 20. Jahrhundert. Direkt, ohne Kabel und Bildschirme.
Das CB Forum und eine weitere Platform für Amateur Astronomen bleiben, um sich fachlich austauschen zu können (und ab und an mal etwas nach links und nach rechts schauen zu können).
Ansonsten werden nur Fachartikel im Internet konsumiert oder Herstellerseiten von Soft-und Hardware „ange-browsed“.

Dieses „Social“ Media verstehe ich nicht so wirklich. Aber ich bin auch weniger empfänglich für oberflächliche Inhalte.

Ich bin kein Fan mehr von Social Media. Früher mit StudiVZ oder ICQ war das noch sehr spannend, da sehr unschuldig.

Heute bekomme ich bei (Youtube-)Shorts, die ich gar nicht z.B. deaktivieren kann, Schüttelfrost… was da alles reingestellt wird… ohne Anfang, ohne Ende, kein Höhepunkt, falsche Texte, Clickbait…
Da möchte ich nicht wissen, was auf TikTok abgeht.
Ich halte mich so gut wie es geht fern von Meta und TikTok, Temu, usw.

Whatsapp ist leider auch irgendwie Branchenstandard, ansonsten sehe ich solche Seiten wie CB und Hwluxx als Refugium der heilen Welt. Das macht am meisten Spaß…

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Wieso muss man Shorts blocken? Wenn man nicht drauf klickt sieht man sie nicht?
Muss niemand, mache ich so. Wenn Shorts gar nicht erst auf Youtube erscheinen, kann ich auch nicht draufklicken. Für mich die beste Lösung. Funktioniert auch auf dem iPhone wunderbar.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Nutze ich YT unangemeldet habe ich bei den Top-News ausschließlich Springer-Presse.
Dann hast du wenigstens Zugang zu der Wahrheit :P
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Heute bekomme ich bei (Youtube-)Shorts, die ich gar nicht z.B. deaktivieren kann, Schüttelfrost…
Gibt für jeden Browser Add-ons, um diesen Nonsens deaktivieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben