News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Vigilant schrieb:
Wie? Sie haben bestimmte Tendenzen, zweifelsfrei. Aber als "extrem" würde ich da ganz anderes sehen, wie bspw. @Weltraumeule genannt hat.
Ja das stimmt schon.
Ich wollte damit nur sagen das Welt halt Springer ist und wenn man jetzt nur „Bild“ konsumiert man halt auch hart in der Bubble lebt ehr Rechts und gut für die Reichen….

Das er sich bei vielen verschiedenen Informiert ist ja gut.

Ich finde es gut das ComputerBase only was News angeht trotzdem noch funktioniert.
Zeigt das sie recht neutral berichten. Oder ohne Wertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Vigilant
Nunja fand die Fragen schwierig:
1. ist Forum nutzen Newsartikel zu kommentieren?
2. Telegram hab ich nicht ausgewählt da ich es nicht als Sozialmedia benutze, es ist ein Messanger, Messanger sind klassischerweise keine Social Media, wäre dann Skype auch Social Media? Wenn ich nur 1:1 Interaktionen habe bis vielleicht ein Familien Gruppentelefonat mit 3 Leuten in Letzten 12 Monaten seh ich das nicht als Sozial Media nun weiß ich das es Gruppen gibt hab auch mal zum Spaß irgendwann ein paar abonniert aber schon Monate nicht rein geschaut.
3. Youtube, selbst wenn ich Kommentare nutzen würde aktiv, was ich nicht mehr tu seit ich irgendwann für Kommentare gebannt wurde (Wahlkampfzeiten in USA aber glaub war bei Trump 1 Wahl also schon ewigkeiten her vielleicht sogar schon davor, ohne das man mir den Kommentar genannt hatte), aber selbst wenn ich da noch kommentieren würde, finde ich ne Kommentarfunktion auf ner Webseite nicht unbedingt Social Media oder wenn ich mal 2-3 Kommentare nur Lese? selten... schwierig, so oder so ist das Primäre dort den Film schauen und das Sozial Zeug also Kommentare nur eine Nebenfunktion daher suckt auch die Kommentarfunktion rein technisch unter Youtube so much, keine Fermatierungen, keine Baumstruktur nichts... nun wenn ich dann selten mir nicht nur meinen Teil denke sondern was schreiben will dann mach ich das auf X (oder wenn die Leute auf Rumble/Odysee gespiegelt haben dort manchmal).

Also es würde vielelicht mehr Sinn machen die Ganzen Fragen pro Plattform ab zu fragen, weil die Antworten nicht generell auf alle Plattformen passen.

Fands aber erstaunlich das ich so allein bin mit der Meinung das Sozialmedia fast nur mein Leben besser macht, ich frage mich hier ob das Alter damit zu tun hat, da ich über 40 bin, vielleicht hab ich besser gelernt oder auch mir oft genug die Nase blutig geschlagen das ich irgendwann ein gesundes und produktives Verhalten / Plattformen gefunden habe.

Natürlich ist es oft nicht so produktiv wie wo Arbeiten um Geld zu verdienen oder Sport zu machen, aber auch vor dem Internet selbst haben die meisten 10h an freien Tagen Sport gemacht da hat man halt viele Stunden in die Glotze geschaut, im Vergleich dazu ist das Produktiv, sicher mit >40 hat man in der Regel auch mehr Selbstvertrauen, und irgendwann mit seiner hässlichen Fresse frieden gemacht wobei natürlich z.B. übergewicht ja schlecht ist und der Wunsch das zu ändern positiv, nur krieg ich keine Panikattacke oder Heulkrampf oder sonst was wenn ich hübschere Menschen sehe oder irgendwas, klar ist auch bisschen mehr ne Frauensache.

Irgendwann lernst eh das bei Männer ja auch Aussehen wichtig ist aber es gibt keinen Mann der Hässlich genug ist das wenn er reich und oder berühmt ist er dann keine Frauen findet... Leute wie Steven Hawkings, Deny Devito und Kim Schmitz alle haben teils massenhaft Frauen.

Also z.B. die Ergebnisse nach Alter / Geschlecht usw. sortiert ansehen wäre Sinnvoller wie dieser Match wo alles mit rein kommt.

Ich hab wenn dann eher Technische Probleme die ich mit dem Web / Internet / Social Media habe, hätte gerne offene Standards wie Mail wo man eigene Clients benutzen kann, auch Seitenübergreifend, Beispiel Tapatalk das trotz fehlen eines solchen offenen Protokols das für Foren ein bisschen gemacht hat.

Solche Tools wünsch ich mir für alles mögliche ob Transport / Bahn oder Onlineshops wieso kein Tapashopping... Mich widert es an das Webseiten die sich 10-20 Jahre gar nicht ändern bei jedem PC immer wieder neu gerendert wird, wie wenn man in jedem Kino den Zeichentrickfilm live rendern würde obwohl der immer der gleiche ist, total Ineffizient, und ich brauch auch keinen Webseitenhersteller der glaubt zu wissen mit welchen Eingaben und Ausgabenmasken ich am besten arbeiten will und welche Tastenkürzel das würde ich gerne mit nem lokalen Client selbst einstellen. Ob ich "dark mode" will oder nicht sollte nicht davon abhängen ob ein Webseitenbetreiber das zufällig implementiert hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich finde die Liste ein bisschen übertrieben. Wenn man ein Forum oder Chat-Programm auflistet, da Menschen sich darüber austauschen, dann könnte man auch SMS, Festnetztelefon, Fax, IRC, Usenet und dgl. aufnehmen. Es ist vernetzte Kommunikation und Menschen tauschen sich darüber aus. Ohne Internet läuft auch keine Briefzustellung mehr, also vielleicht auch Briefe Social Media wenn man sich mit Brieffreunden austauscht?

Unter Social Media werden die meisten Menschen doch die entsprechenden Plattformen verstehen die direkt darauf ausgerichtet sind, wie Facebook, Instagram.
Klar will jedes Unternehmen mehr Interaktion, mehr Daten, mehr Verweildauer, mehr Werbung und baut entsprechende Dinge bei allem oben drauf. Doch im Kern war vieles auf der Liste nie Social Network/Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
CB surfe ich nur ab und zu an.
Selbe gilt für YouTube und da schaue ich meist ältere Lets Plays oder Techsachen für PC/Konsolen. Shorts und Trends usw. ist für mich völlig irrelevant.
Ansonsten nutze ich noch X als stiller Leser. Ist eine hervorragende Informationsquelle für Politik usw. Wird natürlich auch viel Käse gepostet und geschrieben, aber ist leicht herauszufiltern der Stuss. Für Kinder würde ich den Zugang zu X verbieten. Eventuell auch für Jugendliche.

Das war es.
Hab z.B. TikTok noch nie angesurft. Instagram nutze ich auch nicht. Schwimme eher gegen den Strom. Influencer usw. sind mir auch völlig wurscht. Nicht meine Welt. Bin aber auch keine 15 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und TheHille
@Vitche das größte Thema in Social-Media-Kanälen wurde leider nicht angesprochen.

ki-Fakes. Denn das ist das, was mich aktuell vor allem bei FB am meisten nervt! Da werden Dinge als Wahrheit tituliert (brennendes Hochhaus irgendwo in China z.B.) und am Ende ist es einfach nur ein fake ohne ki-(fake-)kennzeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Serandi.87 und TheHille
Ich nutze weder TikTok, Instagram, Facebook oder ähnlichen Krempel. Da verschwendet man nur Lebenszeit. Um mich über das Weltgeschehen zu informieren nutze ich ich die SZ-App und die FAZ-App. Ansonsten Computerbase und Bücher. Reicht mir 😊
 
Youtube gehört für mich mittlerweile für eine Plattform, die nicht mehr wegzudenken ist.
Ich höre mir tagtäglich Alternative Medien über die Politik an (Mainstream schon lange nicht mehr) oder Wissenswerte Podcasts über Fitness, Ernährung, Spiritualität und Finanzen an.

YouTube hat in den letzten Jahren unglaublich viele herausragende Persönlichkeiten zum Vorschein gebracht. Meine Favoriten derzeit unter anderen sind Maxim Maxim Mankevich, Sören Schumann, Fabian Kowallik, Nikibrah usw.
Ich bin sehr gerne auf Das Monty unterwegs und und da sehr vielen weiteren Videos im Kommentaren Bereich wo ich es mag, meinen konstruktiven Senf (meist aus Erfahrung und nicht einfach nur ne unüberlegte Meinung, von der keiner was hat, OK kam auch mal vor)
dazu beizusteuern.

Zu Facebook habe ich vor vielen Jahren tschau gesagt und nutze das schon über 5 Jahre nicht mehr.

Instagram ist für mich die social Media Plattform überhaupt. Ich bin da öffentlich mit dabei, auch wenn mein Kanal noch sehr ausbaufähig ist und nicht wesentlich viel Reichweite hat aber ich arbeite dran, da kommt noch einiges!
Ansonsten nutze ich natürlich auch Instagram, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder mich mit bekanntheiten auszutauschen. Und natürlich um heiße Mädels von nebenan oder aus der Welt anzuschauen.😏🫢

Gerne könnt ihr meine Kanäle anschauen. Mein youtube ist schon sehr alt und diente damals um eine bestimmte Hip Hop Variation aus der Bay Area bekannter zu machen. Bei der Bundeswehr und bei mir im ländlichen Hessen habe ich es tatsächlich geschafft, es bekannter zu machen. Die Jungs feiern mich deshalb immer noch spaßeshalber.

Ich lerne immer wieder gerne interessante und fleißige Leute kennen. Schaut meine Kanäle an und meldet euch z.B. bei Instagram. Man kann über alles und nichts quatschen.
Auch wenn ich nicht auf den ersten Blick wie der übliche Nerd aussehen mag, schlummert in mir ein total begeisterter Gamer der ersten Stunde!

YouTube: Serandi1987
Instagram: grey.andrey_
 
Zuletzt bearbeitet:
Instagram öffne ich so gar nicht mehr. Außer digge Tiddn und Po gibt es dort kaum was zu sehen. Twitter bleibt King, auch wenn dort sich alle "Sie klauen uns unsere Jobs" Menschen mehrheitlich herumtreiben. Facebook sicher als ü50 noch eine Option. Reddit weiterhin die non plus ultra Plattform. Da findet man echt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich sehe YouTube ehr als Zeitvertreib anstatt soziales Netzwerk da ich nur Videos schaue ohne sie zu kommentieren.

Als soziales Netzwerk sehe ich Computerbase, da ich gerne mich mit anderen Leuten über Mein Hobby austauschen möchte.
Um etwas zu lernen oder Wissen zu vermitteln.

Alle anderen sozialen Netzwerke alá Facebook mein VZ oder X nutze ich nicht mehr seit über einem Jahrzent.

Watsapp und Telegramm sehe ich ehr als Messenger um mich mit Freunden Familie und bekannten zu unterhalten Termine auszumachen oder lustige Inhalte zu teilen.
 
Twitter bzw X wäre für mich nur wegen eigenem OF Content Interessant 🤔
 
dermatu schrieb:
Aber viel Zeug ist auch einfach nur Schmutz. z.B. diese Kuchen TV Shurjoka Geschichte... interessiert mich kein Meter trotzdem sieht man das überall ... generell diese Youtube Beef Geschichten ... das ist schon nervig wenn die Timeline mit so Schmutz voll ist. Da hilft selbst Blocktube kaum ...
Ich bin viel auf YT und habe diese(n) Kuchen TV Shurjoka nie in der Timeline gehabt. Ich weiß nicht einmal wer das ist. Und ich bin immer angemeldet.
dermatu schrieb:
Oder wenn ich mal auf Twitter gehe und wieder sehe wo überall jemand abgestochen, vergewaltigt oder sexuell belästigt wurde ...
Facebook News aus der Region wie oft im Ort mal wieder eingebrochen wurde ...
Oder dann News über die Unfähigkeit unserer Politiker die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass man die Probleme hier im Land geregelt bekommt ... stattdessen gibts mehr Schwachsinnsregulatorik und Steuerverschwendung für Schwachsinnsprojekte ...
Das muss am deinen jeweiligen Algorithmen liegen. Die sind nur darauf ausgelegt, dich beschäftigt zu halten und zur Interaktion zu bewegen. Das scheinen halt die Inhalte zu sein, die etwas mit dir "machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Wirklich? Du meinst, die Leute kaufen sich einen 9950X3D, eine 5090 usw. voellig unbeeinflusst von den Meinungen im Forum hier? Insbesondere denke ich, dass hier durchaus die Ansprueche an Aufloesung und FPS gesteigert werden (oder kommt das von sonstwo?), und dann bleibt als Rat nur noch, sich das beste und teuerste zu kaufen.
Also mir hat es gereicht vom 5800X3D auf einen 9700X und nicht auf den 9800X3D zu gehen und von der 4090 auf eine 4080 Super zu gehen. Bin also demnach sogar etwas vernünftiger geworden durch das abhängen in den ganzen PC Foren 😂🙌🏻
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Dachte schon du meintest Ostrava aus Demon's Souls 😂😂😂
Ergänzung ()

Bandyto85 schrieb:
Schaust du regelmäßig Kurzvideos? Ja, woanders, 4chan.
Wat is DAT denn 🧐
Ergänzung ()

kwadkohr schrieb:
Habt ihr mitbekommen das Instagram Anfang Juni angefangen hat Unmengen von Accounts (von kleinen Accounts mit 50 Followern bis hin zu Accounts mit mehreren hunderttausend Followern) zu sperren, weil Instagram´s KI meint, die Accounts haben gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen? Die meisten wurden alle wegen dem gleichen Grund gesperrt.

Reddit ist voll mit dem Thema. Und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch Betroffene. Meta äußert sich natürlich überhaupt nicht dazu.
Ok das ist krass! 🧐
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
Bin eine Social Media Bitch, gebe ich ganz offen und ehrlich zu. Jedoch Poste ich schon etwas länger nichts mehr Public über mich, sondern nur per Direktnachricht oder sowas wie WhatsApp Status. Oder halt in Gruppen o.ä.
Ah richtig undercover 😏
Bringt aber glaube nichts mehr, da "sie" eh schon alles über uns wissen, was wir so auf den Handy und PC haben und anschauen 🥲
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Verdammt, ich habe die Umfrage falsch ausgefüllt.
Scheiß Sommer, die Wärme macht mich plemm plemm.

Auf jeden Fall bin ich nur hier im Computerbase Forum noch aktiv.
Kein Scheiß. Ist so.

Sollte ich mir Sorgen machen?
(Auf jeden Fall, aber aus anderen Gründen...)

Da könnt ihr aber dennoch sehen, wie sehr ich euch alle hier mag.

:schluck:
Habe ich vorhin beim Tekken Zocken online auch gemekrt. Gekämpft wie ein Noob, weil's so warm ist und eine viel zu HOHE Luftfeuchtigkeit, dass man voll träge dadurch wird 🥴😮‍💨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Eine sehr spannende Umfrage, bei der ich mich sehr gerne beteiligt habe.

Ich selber nutze Social Media zwar, allerdings auf das nötigste beschränkt.

Ich würde soweit gehen, darin eine Gefahr für die Gesellschaft zu sehen. Eine intensive Social Media Nutzung behindert eine freie Entwicklung und erschwert es, sich selbst in der Gesellschaft zu verorten. Was dort stattfindet, ist, dass einem Meinungen und Ansichten vorgekaut werden, und eine kritisch reflektierte Haltung quasi nicht erwünscht ist. Das schlimme ist: Je jünger die Nutzer, desto schwerwiegender die Folgen.

Außerdem korreliert eine hohe Social Media Nutzung mit Suizidalität bei Jugendlichen.

Ich würde soweit gehen, Social Media erst mit eintreten der Volljährigkeit zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Vasto, HEP80 und eine weitere Person
Ich vergöttere Social Media. Rein wegen Nachrichten habe ich die Systemmedien seit ~2015 aus meinem Leben verbannt. Zu Linksgrün, zu langsam, zu wenig mutig, zu sehr in ihrer Bubble, zu zensiert. Es gibt mittlerweile so viele Alternative Medien, da ist für jeden was dabei. In erster Linie nutze ich hier YouTube. Wenn Ereignisse bekannt werden, setze ich voll auf X, hier bekommt man alles sofort und unzensiert. Da muss man manchmal bzgl des Wahrheitsgehaltes kritisch sein, aber das ist die Plattform, wo du die Wahrheit bekommst. Sehr sehr geil.
Für Hobby und Bildung setze ich auf YouTube, ich sehe eh seit meiner Kindheit den Vorteil von Videos im Gegensatz zum Text.🤣
Privat nutze ich Strava zur Selbstverwirklichung und bin damit zufrieden, vllt kommt bald Insta hinzu, rein für den Spaß.
Sozialen Kontakte pflege ich hingegen hauptsächlich im echten Leben, auch wenn Freundschaften ohne diese Möglichkeit gern den Bach runter gehen, einen Tod muss man sterben.🙃

Für mich ist Social Media ausschließlich eine Bereicherung, wenngleich ich verstehe, dass andere Typen von Menschen hier überfordert sind und andere Kanäle der Medienzufuhr benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, blackiwid und Serandi.87
mae schrieb:
Wirklich? Du meinst, die Leute kaufen sich einen 9950X3D, eine 5090 usw. voellig unbeeinflusst von den Meinungen im Forum hier?
Ja klar, manche können es halt und freuen sich darüber :d
Und nochmal ja; den Leuten ist auch egal was andere sagen … finde ich sogar noch besser :p
 
Größtenteils nutze ich Social Media (abgesehen von Foren wie CB), um mit Leuten in Kontakt zu bleiben.
Features wie die Reels auf Instagram ignoriere ich, bei Telegram nutze ich diese berüchtigten Gruppenfunktionen nicht (eigene Gruppen für wenige Leute natürlich schon).

Social Media kann schon ganz nett sein. Ob jetzt der Einfluss auf die Gesellschaft im Ganzen so gut ist, ist eine andere Frage.
 
estros schrieb:
Ich vergöttere Social Media. Rein wegen Nachrichten habe ich die Systemmedien seit ~2015 aus meinem Leben verbannt. Zu Linksgrün, zu langsam, zu wenig mutig, zu sehr in ihrer Bubble, zu zensiert. Es gibt mittlerweile so viele Alternative Medien, da ist für jeden was dabei. In erster Linie nutze ich hier YouTube. Wenn Ereignisse bekannt werden, setze ich voll auf X, hier bekommt man alles sofort und unzensiert. Da muss man manchmal bzgl des Wahrheitsgehaltes kritisch sein, aber das ist die Plattform, wo du die Wahrheit bekommst. Sehr sehr geil.
Für Hobby und Bildung setze ich auf YouTube, ich sehe eh seit meiner Kindheit den Vorteil von Videos im Gegensatz zum Text.🤣
Privat nutze ich Strava zur Selbstverwirklichung und bin damit zufrieden, vllt kommt bald Insta hinzu, rein für den Spaß.
Sozialen Kontakte pflege ich hingegen hauptsächlich im echten Leben, auch wenn Freundschaften ohne diese Möglichkeit gern den Bach runter gehen, einen Tod muss man sterben.🙃

Für mich ist Social Media ausschließlich eine Bereicherung, wenngleich ich verstehe, dass andere Typen von Menschen hier überfordert sind und andere Kanäle der Medienzufuhr benötigen.
Cooler Typ! Ganz bei dir 😁👍🏻
Ergänzung ()


Passendes Video zu der ganzen Thematik und Problematik 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VsteckdoseV
VsteckdoseV schrieb:
Was dort stattfindet, ist, dass einem Meinungen und Ansichten vorgekaut werden, und eine kritisch reflektierte Haltung quasi nicht erwünscht ist
Das hast du in den Nachrichten im TV, den Zeitungen, den Magazinen auch. Nur hier ist demokratisiert. Jeder kann seine Meinung (und sei sie noch so abstrus) kund tun.
VsteckdoseV schrieb:
Außerdem korreliert eine hohe Social Media Nutzung mit Suizidalität bei Jugendlichen.
Hast du hier eine Quelle zu?
 
Auch eine interessante Perspektive in diesem Kontext:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben