News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

CB und Telegram sind soziale Medien? Wußte ich garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Aber sie verdienen dran, oder? Auch Tracking wäre mir schon 2 much. (Sitze am Handy)
Soweit ich weiß, hat der Spinger Verlag keine direkte Verbindung zur Axel Springer Gruppe. Die Namenswahl ist aber zugegebenermaßen sehr unglücklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fighter1993 schrieb:
Welt, Spiegel sind aber auch schon extreme.
:confused_alt::stacheln:
Edit: Welt ist extremer als Spiegel. Von daher kann man Spiegel nicht als Extrem bezeichnen. Und dass du das andere Extrem nicht erwähnst, also TAZ...
Zeit, FAZ und Spiegel sind vergleichsweise moderat im Vergleich zu TAZ und Welt. Aber letztere kann ich noch ertragen und bin dann quer durch alle Blasen informiert.
Richtige Extreme wie Compact, Junge Welt udn Co. würde ich kaum ertragen und die bieten auch keine Informationen. Da reicht es mir täglich Welt, Zeit, TAZ, Spiegel und FAZ zu lesen.

Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Hast du gerade. Ich weiß, dass du auf alte Fotos deiner Stadt stehst....... etcpp. Ist doch ein Teil deines Lebens?
Ergänzung ()


Stimme deiner Meinung zu, den Springerlink kann (will) ich allerdings nicht klicken 🫣
Ne, du übertreibst oder drehst einem die Worte im Mund um bzw. sieht in allem social Media. Ich verwende den begriff dagegen restriktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Welt, Spiegel sind aber auch schon extreme.
Wie? Sie haben bestimmte Tendenzen, zweifelsfrei. Aber als "extrem" würde ich da ganz anderes sehen, wie bspw. @Weltraumeule genannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
natürlich X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weltraumeule schrieb:
sieht in allem social Media
Oxford Languages sagt dazu
Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können
Du hast digital kommuniziert und dabei Teile deines Lebens mitgeteilt.

Was ja auch okay ist, machen wir ja alle hier.

Nur ist vlt deine Definition zu eng. SM ist nicht das Foto von jedem Essen oder Ausflug zu teilen.

Edit, oder auch hier Googles KI Übersicht

Soziale Medien, auch Social Media genannt, sind digitale Plattformen und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich zu vernetzen, auszutauschen, Inhalte zu erstellen und zu teilen. Sie basieren auf dem Konzept des Web 2.0, das die Interaktion und Beteiligung der Nutzer in den Vordergrund stellt. Im Gegensatz zu traditionellen Medien, wo die Kommunikation oft einseitig ist (Sender-Empfänger-Modell), ermöglichen soziale Medien eine wechselseitige Kommunikation (many-to-many-Modell).
Dein Post war ein Inhalt, er war digital und ermöglichte uns wechselseitige Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Youtube als "Social Media" mit drin zu haben verzerrt die Umfrage massiv mMn.
 
Alphanerd schrieb:
Oxford Languages sagt dazu

Du hast digital kommuniziert und dabei Teile deines Lebens mitgeteilt.

Was ja auch okay ist, machen wir ja alle hier.

Nur ist vlt deine Definition zu eng. SM ist nicht das Foto von jedem Essen oder Ausflug zu teilen.

Edit, oder auch hier Googles KI Übersicht


Dein Post war ein Inhalt, er war digital und ermöglichte uns wechselseitige Kommunikation.
Ja verstehe :(
 
Alphanerd schrieb:
SM ist nicht das Foto von jedem Essen oder Ausflug zu teilen.
Von SM hab ich nochmal eine gaaanz andere Definition...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Habu
Habu schrieb:
Von SM hab ich nochmal eine gaaanz andere Definition...
Würde aber vermutlich auch ganz gut im Kontext Social Media passen... 😅. Da fällt mir ein: Social Media könnte auch ein Safe-Word vertragen... 😏 Ich befürchte nur, die meisten Nutzer verpassen den richtigen Augenblick, es auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Alphanerd
...ich habe Schwierigkeiten Youtube als Social Media einzuordnen: Ich nutze Youtube (Premium) ziemlich intensiv, ca. 1-2 Stunden täglich am Fernseher, mit ca. 20 abonnierten Kanälen (lineares TV sehe ich gar nicht mehr). Trotzdem würde ich diese Nutzungsgewohnheiten nicht als Social Media-typisch bezeichnen, obwohl für die Kanalbetreiber das Feedback einzelner Nutzer sicher wichtig ist. Gemessen an der Gesamt-Abonnentenzahl bzw. den Views ist die Anzahl der Kommentare vergleichsweise klein, d.h. die Meisten dürften das wie ich eher als Fernseh-Ersatz nutzen. Hinzu kommt, dass die meisten der von mir abonnierten Kanäle ziemlich aufwändig produzierten Content anbieten. Das ist grundsätzlich etwas Anderes als Smartphone-orientertes Social Media mit kurzen, affektorientierten Videoschnipseln auf Instagram, Snapchat, Whatsapp - die mich allesamt nicht interessieren und die ich auch nie genutzt habe.
 
Vigilant schrieb:
Da fällt mir ein: Social Media könnte auch ein Safe-Word vertragen
Wie ist es mit?
Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, areiland und Vigilant
LaughOutLoudRidiculousGIF.gif


Könnte es sein, dass (uns) der nötige Ernst leicht flöten geht... 😅 Andererseits... Ernst haben wir eigentlich genug. Und für ständig lange Gesichter ist das Leben zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
Also ich gucke meistens aufgrund von Langeweile in Foren durch oder weil ich tatsächlich irgendwelche Informationen benötige um etwas umzusetzen.
Gab und gibt aber auch Momente, da lande ich in den Youtube Shorts und nach kurzer Zeit fühle ich mich besonders dumm, weil Inhaltlich bringt das nichts und es verbläst nur Zeit und hat definitiv negative Auswirkungen auf das eigene Empfinden.

Man wird ja praktisch dauerhaft von irgendwas Spektakulärem erschlagen und kaum kommt man in der Realität an auf dem eigenen Tellerrand, dann stellt man fest, es ist nicht dauerhaft spannend und schon gehts los, man wird eig nur krank davon.

Insofern halte ich dann soweit wie möglich meinen Abstand.
Manchmal finde ich es auch nur noch anstrengend zwischen all dem Müll im Internet noch Informationen zu finden, die tatsächlich korrekt sind und wertvollen Inhalt bieten.
Wollte letztens bisschen mal zur Nintendo Switch 2 nachlesen was da so los ist und erstmal 4 Clickbait Beiträge von Nordbayern ohne journalistischen Inhalt aber massenhaft Werbung und sone Seuche ist in den frühen Ergebnissen der Google Suche, da vergehts mir sofort.
 
Syrato schrieb:
ComputerBase und Teamspeak.
YouTube würde ich jetzt nicht als Social Media betiteln. Für mich zumindest.

@Sinush es gibt sicher welche, die alles so anprangern, wie du es sagst.
Aber viele haben hier eigene Erfahrungen!
RGB benötige ich z.B. nicht, aber wer möchte soll RGB kaufen. Solange es die Produkte ohne RGB, Dumme Software zur Deaktivierung gibt und keine extra hohe Preise verlangt werden.
Zu ASUS GPUs muss man wissen, dass die GPU-Liste bei HardwareLuxx es eindrücklich zeigt, 80% Spulenfiepen.
Nur weil jemand, auch ich, sagt dass man keine Seitenfenster möchte, ist es KEIN Angriff auf Seitenfenster.
Aber gefühlt ist heute alles sofort Hass oder Böse, wenn man eine andere Ansicht hat, obwohl es nur eine Meinung ist.
Spannend!

Nie habe ich geäußert, dass keine andersgeartete Meinung gelten, geschweige denn geäußert werden darf.
Ich habe doch lediglich angemerkt, dass es bei bestimmten Themen hier durchaus Angriffe auf die eigene Haltung dazu gibt, dies keine Einzelmeinungen darstellen (siehe Likes unter solchen Posts) und deswegen die gleichen Mechanismen wie bei "Schönheitsidealen" wirken.

Und ja, du hast recht. Zu sagen, dass man etwas nicht so schön/toll/was auch immer findet, fällt alles nicht darunter, was ich oben beschrieben habe.

Kommentare jedoch, wie beispielsweise die Verwunderung darüber zu äußern, dass so und so viele Leute einen bestimmten Hersteller bevorzugen, fallen da schon nicht mehr drunter: Da wird die andere Meinung deutlich angegriffen. Man bleibt da mit der Meinung nicht mehr bei den eigenen Vorlieben, sondern äußert - mal mehr, mal weniger verdeckt - Kritik an der anderen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Alphanerd schrieb:
Aber nur 55% der abstimmenden nutzen das CB Forum?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber manchmal geht es hier auch ziemlich rau zu.
Gerade wenn man kein Hardware Enthuasiast ist, gerne Low Budget Systeme bauen möchte oder wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat, wird hier schnell mit abwertende Bemerkungen und diffusen Beleidigungen umsich geworfen oder man wird von oben herab behandelt.
Das betrifft natürlich nicht alle User, aber das sind Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
YouTube als soziales Netzwerk? Ich bin skeptisch, ob das Sinn ergibt, vor allem in Hinblick auf die Frage "Wie viele Stunden verbringst du pro Woche durchschnittlich mit Social Media?".

Ich meine, ich schaue täglich so ca. 3 h YouTube, also müsste ich da folglich "2 - 5 Stunden" ankreuzen. Aber ist das wirklich im Sinne der Umfrage? Klar, ich könnte dort in den Kommentaren mit Leuten diskutieren und somit sozial aktiv sein. Aber in der Praxis mache ich das so gut wie nie. Ich schau nur passiv Videos an und erkenne darin (abgesehen davon, dass inhaltliche Ausrichtung und Produktionsqualität natürlich etwas anders sind) kaum einen Unterschied zu Netflix oder zu einer Mediathek. Manche Videos sind sogar tatsächlich exakt die selben, die ich auch in einer Mediathek finden könnte. Wenn ich und viele andere mit ähnlichem Nutzungsverhalten da jetzt eine hohe Stundenzahl ankreuzen und später kommt die Schlagzeile "CB-Nutzer sind täglich x Stunden auf Social Media aktiv.", könnte das einen sehr falschen Eindruck erwecken.
 
Ich benutze Whatsapp und Telegram nur als Messenger, den Rest überhaupt nicht. (Betrachte CB nicht als Social Media )

Hab keine seelischen beschwerden ohne soziale Medien.
 
Computerfuchs schrieb:
Ich schau nur passiv Videos an
Aber andere Leute könnten ja auch Kommentieren und selber Videos posten, da passt es dann schon. Würde da einfach auf das eigene Bauchgefühl hören und das nicht als Social-Media-Nutzung werten.
 
Zurück
Oben