News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Aus den klassischen sozialen Netzwerken habe ich mich fast komplett zurückgezogen, weil dort fast nur noch Trash den Inhalt dominiert. Foren wie CB oder Chatkanäle sind mir inzwischen wesentlich lieber, weil man dort auch besser steuern kann, was man anschauen möchte.

Marvolo schrieb:
Auf meiner FB-Timeline geht seit Jahren nichts mehr, alles ruhig und tot...
Meine ist komplett voll, voll mit Werbung.
Und ein paar Leute (1% vielleicht) posten regelmäßig Stories, gefühlt immer das gleiche.
Falls du abseits von dem Zeug meinst. Ich glaube die sind irgendwie zu Instagram oder so gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Bezüglich der Vor- und Nachteile von Social Media... Grundsätzlich sind alle Entwicklungen, Fortschritte in der Kommunikation etc. erst Mal positiv, Probleme entstehen eigentlich erst dadurch, was Menschen daraus "machen", das gleiche könnte man auf viele Themen umlegen, z.B. auch KI.

DocAimless schrieb:
Ohne Blocker bzw. angepasster Startseite ist die YT Startseite zu 50% nur aus YT Shorts belegt und das nervt einfach
Nicht am Tablet, wo ich YT nutze. Nix angepasst. 2 Zeilen Video, eine Zeile Shorts. Die kommt auch bis zum Ende der Seite nicht wieder. TV auch nicht.

Weltraumeule schrieb:
Youtube und Foren sind keine Social Media. Foren gab es schon viel länger.
Der Begriff mag später verwendet worden sein, aber von der Bedeutung her ist es genau das.

Weltraumeule schrieb:
Nicht einseitig? Du bist etwas naiv und weltfremd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Beitrag ernst gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Weltraumeule
"Ja. Soziale Medien haben meinem Leben und der Gesellschaft insgesamt viele Vorteile gebracht, die die Nachteile überwiegen." zur letzten Frage, namens "Bist du der Meinung, dass Social Media die Gesellschaft bereichert hat?", weil es hier um mein Leben geht. Und weil ich nur eine begrenzte Auswahl an Social Media für einen überschaubaren Zeitraum benutze.

Falls die Frage anders gemeint ist, sollte man sie anders formulieren oder andere Antworten bereitstellen. ;-))

"Wie viel Zeit kostet Social Media?"

Ich merke gerade, diese Umfrage kostet mich zu viel Zeit, darauf ausgiebig zu antworten (hatte bereits 2 Beispielbilder vorbereitet usw. aber es artete etwas aus ;) ), deswegen lösche ich die bereits vorbereiteten Sachen und starte lieber n Spiel. :D

Schönen Sonntag! ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
Die einzig wichtige Frage hier ist doch:

Wie blocke ich auf Android Smartphones und Android basierten Smart TVs die Werbung um Youtube ungestört genießen und dem Konzern dahinter maximalst schaden zu können?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Alphanerd
Vigilant schrieb:
Politik und Medien sind allgemeine Begriffe, denen erst dann eine negative Rolle zuzuschreiben ist, wenn sie durch bestimmte Gruppen oder einzelne Personen negativ verwendet werden. Sie sind nun mal fester Bestandteil einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft.

Heute ist eigentlich immer zu hinterfragen, wer was mit welchem Interesse verfolgt. Gesunde Skepsis sollte ein ständiger Begleiter sein.
Das merkst du nicht unbedingt. Auf Youtube z.b. findest du nichts aus Russland, egal ob sie Recht haben oder nicht. Wer da seine Infos holt, der wird denken die Ukraine steht schon in Moskau, aber die EU muss aufrüsten? Dagegen dann die Aussagen der Ukrainer die bei uns arbeiten...alles studierte Leute. Die scheinen doch eher pro russisch zu sein, warum auch immer. Genauso mag mir keiner erklären wie durch Links+Grün geförderte islamische Migration mit Frauenrechten, Regenbögen etc. zusammengeht.

Das Ausbleiben der Meinungen von der anderen Seite ist ein Beweis für Zensur. Alle sind abzulehnen die nicht auf ein Miteinander setzen, so meine Meinung.

Aber solch eine Einstellung findet sich nicht mehr, nur noch die Manipulation von Links und Rechts und irgendwelchen Stiefelleckern die sich für Macht anbiedern.

Wer sowas konsumiert, der wird Stellung beziehen und ist ab diesem Zeitpunkt ein Hater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Weltraumeule schrieb:
Irgendwelche Diskussionen (Streit und Wut) mit Fremden führen oder Fremden beim Leben zuschauen oder mein Leben teilen finde ich dagegen völlig überflüssig.
Hast du gerade. Ich weiß, dass du auf alte Fotos deiner Stadt stehst....... etcpp. Ist doch ein Teil deines Lebens?
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Wer es ganz genau wissen will, kann hier nachlesen:
Stimme deiner Meinung zu, den Springerlink kann (will) ich allerdings nicht klicken 🫣

• Gefällt mir
Was zählt als Nutzung? Gerade bei Plattformen wie Youtube und Reddit bin ich durchaus als passiver Nutzer ohne Account unterwegs. Das ist dann aus meiner sicht eigentlich nicht 'social' media, sondern nur abgrasen von Webinhalt, auf einer Stufe mit CB oder DWD.

Auch die Frage nach den Kurzvideos scheint mir etwas zu unscharf. Ich gucke durchaus youtube shorts. Gezielt, einzeln weil ein paar Kanäle die eben auch nutzen. Aber ich frage mich schon ob da nicht eigentlich die 'scrollfunktion' gemeint ist mit der man unzusammenhängende und gefühlt beliebige Videos nach Algorithmus vorgesetzt bekommt. Das ist bei mir eher ein Unfall weil ich versehentlich das Mausrad gedreht habe.

61,5% derjenigen, die bislang abstimmten, nutzen Computerbase.
Das bedeutet, dass 38,5 % nicht wirklich die Fragestellung verstanden haben oder das Wort "regelmäßig" wird sehr unterschiedlich ausgelegt
Vielleicht hätte man "regelmäßig" in der Beschreibung genauer spezifizieren sollen
:D

Ich nutze Instagram nur noch für nebenberufliche Zwecke.
Das Doomscrolling und die Reel-/Kurzvideoverdummung habe ich kürzlich eingestellt.
Es gibt mittlerweile so viele Studien und Berichte über den negativen Effekt, selbst wenn man es bewusst konsumiert und sich da im Griff hat.
Außerdem, man verpasst absolut gar nichts wenn man das nicht nutzt. FOMO ist also absolut unbegründet.

Facebook nutze ich für Interessensgemeinschaften. Die Gruppen haben für mich im Prinzip die Foren abgelöst, bis auf Computerbase. Manchmal lasse ich mich allerdings noch triggern von irgendwelchen Schwachsinnskommentaren die irgendwelche Boomer in die Welt hinaus posaunen. Da finde ichs wieder schade dass jeder mittlerweile die Möglichkeit hat seinen Senf in die Öffentlichkeit zu stellen.

Ansonsten WhatsApp zur Kommunikation und YouTube als Streaming Plattform wie Netflix und co.

WhatsApp, Facebook und Instagram kommen so auf ca. 1h pro Tag wobei WhatsApp da den größten Teil ausmacht.

Alphanerd schrieb:
Das ist einer der größten Wissenschaftsverlage der Welt. Der Axel hat da seine Schmierfinger nicht mit drin, keine Sorge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Vigilant und Alphanerd
@Alphanerd
Ist es das jetzt, weil ich es gepostet habe oder weil du es gelesen hast? Und ist es das jetzt nur für uns beide? :freaky::p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habu schrieb:
Der Axel hat da seine Schmierfinger nicht mit drin
Aber sie verdienen dran, oder? Auch Tracking wäre mir schon 2 much. (Sitze am Handy)
Screenshot_2025-07-06-15-01-45-620_com.android.chrome-edit.jpg

@EadZ
Ist ja irrelevant. Ein Social Media Post ist es auch dann, wenn ihn niemand liest oder darauf reagiert.

Wir sollten uns schon damit abfinden, dass wenn wir uns hier kundtun, wir uns präsentieren. Mmn ist das SM in Reinform.

"X" habe ich nur weil ich möglichst nicht zensierte Videos sehen will, um mir meine eigene Meinung bilden zu können.
Ansonsten ist "X" weitgehend nutzlos, weil zu viel BS und tendenziöse Posts.

Facebook ist wegen ein paar Gruppen installiert zu Themen die mich interessieren und für gelegentliche Interaktionen mit Freunden.

Whatsapp weil leider jeder meiner Freunde Whatapp nutzt.

Youtube lasse ich über Firefox mit Ghostery laufen, hält mir die überaus penetrante Werbung vom Hals.

Krausetablette schrieb:
und schon gar nicht einseitig berichtet
Doch, manchmal schon...

Ich schaue regelmäßig tagesschau, und wenn zum Beispiel die heute Nachrichten, die ja vorher um 19 Uhr laufen, gewisse Themen "negativ" besetzt haben, kontert manchmal die tagesschau mit einer gegenteiligen Meinung

Das ist mir aber auch nicht sofort aufgefallen, erst nach ein paar Jahren. Insgesamt ist die Berichterstattung schon sehr ausgewogen... Allerdings gibt es auch manchmal unzusammenhängende Themenblöcke/Wechsel, wenn auch eher in einem geringen Umfang und dem Umstand geschuldet, dass man nur über die wichtigsten Ereignisse eines Tags in 15 Min. berichten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben