News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

tollertyp schrieb:
Das "Problem" bei solchen Umfragen ist, dass "Soziales Netzwerk" ein sehr dehnbarer Begriff ist mittlerweile.

Jedes Internetforum ist ja auch ein soziales Netzwerk, auch wenn es damals nicht so genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Alphanerd
Habu schrieb:
Hier die Zusammenfassung für alle die nicht wissen, was damit gemeint ist:
Musste hart lachen. Auch weil ich damals "live" dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Habu
Habu schrieb:
Hier die Zusammenfassung für alle die nicht wissen, was damit gemeint ist:

:D
Lame... 😅

 
Hakubaku schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass hier „nur“ knappe 50% den eindeutig negativen Impact „Sozialer“ Medien feststellen.
Das hat mich auch gewundert.

"Aber ne ich doch nicht, ich komme klar mit Social Media das betrifft nur die anderen " - ist also auch hier so.

Ich nutze Reels selbst bei Instagram.

Habe mir eine Meldung am Iphone zur Nutzungsverhalten gemacht nach 1 Stunde meldet der sich.
Wie schnell diese rum ist bis die Meldung kommt ist ab und an nicht zu glauben.
Ich meine die Solcial Media Seiten sind so programmiert um süchtig zu machen, der Grund ganz einfach dort wird Werbung geschaltet womit der Betreiber Geld verdient also wollen sie DICH so lange dort behalten wie möglich.

Hab jetzt mal in den Einstellungen eine Funktion gefunden das ich keine Personalisierte Werbung sehe.
Standrdeinstellung war -Personalisierte Werbung-

Jetzt bekomme ich ab und an beim Scrollen einen Block für 3 Sekunden. Da Sollte eigentlich ne Werbung kommen denke ich?!

Sie wollen damit wohl bezwecken das man wieder umstellt.
Aber ich würde sagen das treibt mich ehr dazu es zu löschen......... vielleicht ist das für die jüngere Generation aber anders diese sind so abhängig von den Inhalten das sie die Werbung wieder zulassen.
 
Ich nutze regelmäßig Signal.
Mit 1 Person häufig.
Ansonsten nur noch eine weitere Person, 2 bis 3mal jährlich.
WhatsApp wird nur gezwungenermaßen betrieben, da darüber Kollegen vernetzt sind.
Könnte ich drauf verzichten, gibt aber keine andere Möglichkeit im Team.
 
Regelmäßig überhaupt nichts mehr, dieser ganze negative Mist hat angefangen mich zum Hater zu machen. Die Politik spaltet die Leute in Lager und die Medien hetzen sie gegeneinander auf.
 
Vitche schrieb:
Gar keins!

ComputerBase und Youtube sehe ich nicht unbedingt als Social Media an. Man hat in beiden Fällen zwar die Möglichkeit, per Kommentare oder hier in dem Fall per Forenbeitrag einen Meinungsaustausch zu führen bzw. Hilfe zu finden, aber klassisches Social Media im Sinne von Facebook, Instagram, X, etc. sehe ich persönlich in einem völlig anderen Licht.

Youtube unterhält mich hervorragend und auch ComputerBase (inkl. Forum) sehe ich täglich praktisch ohne Ausnahme, aber deshalb sehe ich es noch lange nicht als Social Media. Google Maps ist auch kein Social Media (im üblichen Sinne), obwohl man dort Bewertungen abgeben und eigene Bilder und Locations publik hochladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Würde mich nicht stören wenn Social Media weg wäre. Auch wenn ich viel Twitch oder Youtube schaue, würde ich es nicht vermissen (außer Foren, die können bleiben).

WhatsApp sehe ich nicht als Social Media. Es ist hauptsächlich ein Programm zum Chatten. Dann wäre doch iMessage oder SMS auch Social Media oder wie?

Am allermeisten stören mich Plattformen wie Facebook, Bluesky und Twitter. Da wird doch nur noch Müll und Werbung reingerotzt. Selbstdarstellungsplattformen sind das, mehr nicht. Genauso wie Instagram.

Youtube Shorts und TikTok ist dann das nächste. Da bekomme ich ja nur Zustände bei den Videos und schaue die in der Regel nicht. Daran merkt man nur wie die Gesellschafft immer mehr degeneriert.

Meine Meinung.
 
Habe die 7 meist oder häufig genutzten sozialen Netzwerke in der Umfrage angegeben... Darunter auch Computerbase

Bei mir überwiegen die positiven Effekte, aber ich finde auch, dass es Gefahren für die Gesellschaft gibt

Die Nutzungszeiteinordnung fand ich schwierig... Habe 1-2 Stunden angegeben, aber manchmal sind es auch mehr, obwohl ich dachte, ich könnte selbstreflektiert damit umgehen

Freue mich, dass es Computerbase gibt, obwohl es hier auch manchmal "ruppig" zugeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
seitdem es so einfach wurde Propagandabots zu erstellen und zu betreiben ist der Spaß an und der Sinn von Diskussion irgendwie komplett raus.
 
Ich habe mich Anfang diesen Jahres von Facebook und Reddit verabschiedet. Auf X war ich auch mal, aber das hab ich schon vor Ewigkeiten gelöscht. Whatsapp nutze ich ausschließlich als Messenger. LinkedIn schaue ich ab und zu mal rein, aber ist eher nervig, wie toll da jeder ist.

Ich habe meinen Social Media Konsum radikal reduziert nachdem einem neuerdings das Telefon bei Reisen in die USA durchsucht werden kann.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Slowz schrieb:
Ich nutze hauptsächlich Threads, weil das mMn die einzige Art von Social Media ist, bei der man nicht nur stumpf konsumiert, sondern auch Mehrwert hat. Ich bin bspw. in der Wissenschaft Community und erfahre dadurch über neue Publikationen etc. Auch beim Thema Laufen & Sport finde ich das hilfreich.
Bei Threads ist so viel Hass Lügen etc. Es ist unglaublich.
Das größte Problem bei solchen Diensten (Reddit betrifft das auch sehr) ist das wenn es um finanzielles geht die oberen 10% Posten und so tun als wäre das alles selbstverständlich und normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Vigilant schrieb:
Ich bin mir sicher, dass @Alphanerd die andere Gen X gemeint hat. :mussweg:

Azeron schrieb:
Würde mich nicht stören wenn Social Media weg wäre.
Ist auf jeden Fall gut auszuhalten, solange man all die Social-Media-Dienste, die man selbst nutzt, aus der Definition für soziale Medien ausklammert. Ich denke, es kommt einfach sehr auf die Plattform an. Der Begriff Social Media umfasst vieles. Sogar auf Tiktok gibt es brauchbare Angebote, die sogar tatsächlich genutzt werden. Aber wenn es um Profitmaximierung geht, hat man natürlich mit degenerierten Müll deutlich mehr Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Vigilant und Azeron
Das CB-Forum ist Social Media? Aber ich nutze doch gar kein Social Media! Ich muss mich sofort abmelden.
- hier hysterisches GIF einfügen -

Klar lasse ich hier mal einen Kommentar wie diesen ab. Warum? Zumeist, weil mir langweilig ist (wie jetzt gerade wegen der roten Flagge am Norisring).
Und damit gleich passend zu YouTube: Nutze ich viel, Live-Chat wird aber sofort deaktiviert - ich will ja den Stream sehen. Auch Kommentare interessieren mich 0, hab in 15?, 20? Jahren YT noch nicht einen Kommentar unter einem Video verfasst oder bewusst durchgelesen.
Discord, Signal und Threema nutze ich ebenfalls täglich. Aber nicht zum Vernetzen, sondern einfach zum Quatschen bzw. um und Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Also ich bleibe dabei: Social Media nutze ich nicht - zumindest nicht im engeren Sinne.
 
Es gibt halt Menschen mit Aufmerksamkeits Störungen eine Bühne, manche wollen sich halt immer präsentieren und haben den Drang selbst ihren Toiletten Gang der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Erbärmlichkeit kennt keine Grenzen beim Thema Social Media.

WhatsApp nutze ich auch, aber halt nur als SMS Nachfolger.
 
Mir hat der ganze Hass auch auf den Magen geschlagen. Und ich habe dann auch immer noch das Bedürfnis gehabt dagegen zu kommentieren - was ja völlig sinnlos ist.

Bei Reddit schaue ich noch rein, aber ich habe keinen Account mehr - kann also nichts kommentieren.
MfG

P.S. Für Computerfragen habe ich ja Euch 😉
 
Ich verbringe deutlich zu viel Zeit auf YouTube und Reddit und es nervt mich ehrlichgesagt schon seit einiger Zeit. Ich halte mich daher auch bewusst von Instagram, Twitter und Tiktok fern und habe YouTube Shorts geblockt, weil ich ansonsten wahrscheinlich gar nicht mehr vom PC/Handy wegkommen würde. Ich denke Social Media, so mächtig und vielseitig es auch ist, hat insgesamt deutlich mehr negative Effekte auf die psychische und physische Gesundheit der Menschen, als positive. Ich glaube, dass mittlerweile mehr als 50% der Menschen einfach internetsüchtig ("terminally online") sind, mit den entsprechenden Folgen. Ich habe aber leider keine guten Ideen, wie man die Situation wieder verbessern könnte, ohne drakonische und wenig sinnvolle Maßnahmen wie Verbote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und n/a
RobZ- schrieb:
Die Politik spaltet die Leute in Lager und die Medien hetzen sie gegeneinander auf.
Politik und Medien sind allgemeine Begriffe, denen erst dann eine negative Rolle zuzuschreiben ist, wenn sie durch bestimmte Gruppen oder einzelne Personen negativ verwendet werden. Sie sind nun mal fester Bestandteil einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft.

Heute ist eigentlich immer zu hinterfragen, wer was mit welchem Interesse verfolgt. Gesunde Skepsis sollte ein ständiger Begleiter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ich nutze das Forum hier recht aktiv, kommentiere bei YouTube und Bluesky, schaue Twitch und interagiere mit dem Chat und dem Streamer, ansonsten nutze ich Discord für News von Entwicklern, um Fragen zu stellen oder auch für einen Channel, den nur meine Partnerin und ich haben, in dem wir Linksammlungen für Mods haben, Links zu Game-Wikis usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben