News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

sucuk_mit_eii schrieb:
also wenn ich bei einem Punkt in der Umfrage sicher war, dass das hier bei CB in der Community keine Rolle spielt dann bei diesem:

Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bestimmten Schönheitsidealen oder gesellschaftlichen Trends zu entsprechen


hahahaha
Dem möchte ich doch entschieden widersprechen, wenngleich man das Ganze auch etwas übertragen muss:

Gib mal hier im Forum an, dass du
  • RGB gut findest.
  • Oder Produkte von Asus. Oder Logitech. Corsair womöglich.
  • Das ganze Gerede hier über intel/AMD/nVidia-Fanboytum.
  • Gehäuse gar mit großen Seitenfenstern/Fensterflächen (sogenannte "Aquarien" oder "Fischtanks").
  • Oh, ein weiteres Thema, über das sich hier gerne abschätzig geäußert wird: AiOs.
Da erfährst du dann auch hier im cb-Forum ganz schnell, welche "Schönheitsideale" hier so gelten.

Machen wir uns nichts vor: Die Mechanismen sind ganz genau die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, zaphod75, Matunuctus und 7 andere
Ich habe alles über Bord geworfen und beziehe meine Informationen ausschließlich aus der Tagesschau. Dort wird nicht aus dem Kontext gerissen, nichts verschwiegen und schon gar nicht einseitig berichtet. Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, hat sich mein Leben schlagartig zum Positiven verändert. 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, areiland und Sinush
tollertyp schrieb:
Ich würde behaupten, viele sehen YouTube nicht als soziales Netzwerk an, viele konsumieren YouTube, Twitch und andere Dinge vielleicht auch sehr "unsozial", also ohne die sozialen Elemente zu nutzen bzw. daran teilzunehmen.

Dito.

Gleiches gilt aus meiner Sicht für klassische Foren wie hier oder auch selbst Reddit.
Auch Instant Messenger sind für mich kein soziales Netzwerk, da ich sie ausschließlich zur direkten Kommunikation nutze, wir eben SMS oder ein Telefon.

Daher verzerrt sich meiner Meinung nach die Umfrage, vor allem was die Folgefragen angeht.

Ich bspw, nutze keine "klassischen" sozialen Netzwerke mehr, sehr wohl aber YouTube oder diverse Foren. Und eben Telegram zur Kommunikation mit meiner Familie.
 
@Vitche: Bitte Mastodon zu Fediverse (Mastodon & Co.) ändern, denn es gibt kein Mastodon Netzwerk, sondern nur das Fediverse.
 
Ich war jetzt nicht sicher was bei Friedica anzukreuzen ist, die Mehrzahl der Kontakte hab ich dort mit Leuten welche die Mastodon Software oder einen fork davon nutzen. Selbst ist es aber eine andere Software. Nerdig gesprochen ist das Netzwerk auch eher aktivitypub und nicht Mastodon :P
Naja ich hab mastodon und etwas anderes angegeben. Weiß nicht ob das in der Umfrage anders gut darstellbar ist. Vielleicht Mastodon (Activitypub) oder als Mastodon (Fediverse) -> was dann das gesamte soziale Netzwerk einschließt auch Exoten die kein AP haben.
 
Da ihr das Computerbase Forum und andere Foren auch als Social Media klassifiziert verbringe ich enorm viel Zeit damit.

Sehe da aber einen enormen Unterschied zu anderen Plattformen (Insta, YT) wo man nur berieselt wird und abstumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
andi_sco schrieb:
Ich wundere mich, das so viele doch noch Facebook nutzen
Nutze es zB für Astronomie und Fotografie. Habe dort viele Bekannte mit den gleichen Interessen gefunden und Fotos uploaden geht da einfach besser. Da sind die klassischen Foren doch sehr beschränkt, außerdem muss man sich da für jeden Themenbereich extra das Hauptforum suchen und jeweils auch einen Account anlegen. Und bis vor zwei Jahren, war zB auch das größte deutsche Astroforum noch gefühlt auf einem Stand der 90er Jahre, wie als wären die Seiten für den Netscape Navigator, AOL Browser oder den ersten MS IE optimiert worden. Klar, da kamen Nostalgiegefühle hoch, aber die Handhabung war dadurch auch unter aller Kanone.
Aber auch andere Gruppen wie die Destiny 2 oder WoT Gruppe habe ich da. Aus der ersteren haben sich einige zusammengetan, um zB den letzten, sehr schweren Raid zusammen zu erlernen, weil genau wie bei mir, die Leute in deren Clans schon mit diesem fertig waren und keiner Lust auf Nachzügler bzw. weniger gute Spieler hatte. So haben wir uns darüber halt kurzerhand zusammengetan, um das „Biest“ zu bezwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Alphanerd schrieb:
Wieso muss man Shorts blocken? Wenn man nicht drauf klickt sieht man sie nicht?
Ohne Blocker bzw. angepasster Startseite ist die YT Startseite zu 50% nur aus YT Shorts belegt und das nervt einfach. Deshalb nutze ich ein Addon was Shorts auf der Übersicht komplett ausblendet. Denn selbst als Premium User kann man diese Dinger nicht ausblenden. Und das anklicken, das man weniger Shorts angezeigt haben will, hat bei mir über Monate nicht geklappt, somit musste ich selbst Hand anlegen, um dies wegzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica und Alphanerd
Wie fast immer bei Umfragen kritisiere ich die Umfrage.

Die Frage ob Socialmedia eine Bereicherung ist, hängt stark davon ab, was man darunter versteht. Foren wie Computerbase halte ich für eine starke Bereicherung.

Leider besteht das Internet fast nur noch aus Youtube, Facebook (und was da jetzt noch dazu gekommen ist).

Kleinere Seiten und viele kleinere Foren sind vor einigen Jahren fast ausgestorben, ich habe aber das Gefühl, dass sie seit dem Rückzug von Facebook wieder mehr Zulauf bekommen.

Bestimmte Bubbles auf Youtube sind eher negativ, auch wenn ich andere Bubbles, wie die Technikbubble da durchaus auch positiv sehe. Leider ist das natürlich auch Konkurrenz zu den Seiten, aber dann auch wieder schön anzusehen als Unterhaltung. Also ist das nicht uneingeschränkt positiv.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Aber nur 55% der abstimmenden nutzen das CB Forum?
Das wirft tatsächlich Fragen auf ^^

sucuk_mit_eii schrieb:
Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bestimmten Schönheitsidealen oder gesellschaftlichen Trends zu entsprechen
RGB
 
Sinush schrieb:
Dem möchte ich doch entschieden widersprechen, wenngleich man das Ganze auch etwas übertragen muss:
das war auch ironisch gemeint, aber der Smiley hat sich wohl selbst gelöscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Ich bin bei Facebook und Instagram.
Facebook nutze ich für zwei Gruppe. Eine Fotogruppe die Jahrzehnte alte Fotos meiner Stadt postet und eine andere mit Bewohnern meiner Stadt wo es Fragen, Informationen und Austausch gibt. Auf Instagram folge ich Künstlern und meinem Kulturzentrum um die Ecke um Programmneuigkeiten (Konzerte, Peotry Slams, Feste etc.) mitzubekommen. Ab und an poste ich künstlerische Fotografie. Ich halte das für sinnvolle und maßvolle Nutzung der ansonsten zum Großteil asozialen Netzwerke. Da die Künstler keine eigene Webseite haben und nur bei Instagram posten, das Kulturzentrum auch dort schneller postet als auf seiner Webseite und die Gruppen bei FB sind ebenfalls nur dort vorhanden.
Irgendwelche Diskussionen (Streit und Wut) mit Fremden führen oder Fremden beim Leben zuschauen oder mein Leben teilen finde ich dagegen völlig überflüssig.

EDIT: Nicht angemeldet bin ich auf Tik Dreck aber schaue es gerne wegen tanzender Mädels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Krausetablette schrieb:
Ich habe alles über Bord geworfen und beziehe meine Informationen ausschließlich aus der Tagesschau. Dort wird nicht aus dem Kontext gerissen, nichts verschwiegen und schon gar nicht einseitig berichtet.
Auch wenn ich zustimme, dass Informationsgehalt und Objektivität bei der Tagesschau deutlich höher sind als in durchschnittlichen sozialen Medien, sollte man auch hier skeptisch/kritisch bleiben. Unter anderem durch die Rückkopplung zur Politik ist auch die Tagesschau zu einem gewissen Grad meinungsgefärbt. Ein aufschlussreicher, aber natürlich ebenfalls subjektiver Artikel hierzu: https://taz.de/Hinter-den-Kulissen-der-Tagesschau/!6059754/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Matunuctus und Fighter1993
DJMadMax schrieb:
Youtube unterhält mich hervorragend und auch ComputerBase (inkl. Forum) sehe ich täglich praktisch ohne Ausnahme, aber deshalb sehe ich es noch lange nicht als Social Media
Nun ja, du hast hier freiwillig gerade einen Teil deines Lebens und deine Meinung geteilt.

Für mich ist das der Inbegriff von Social Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Krausetablette schrieb:
Ich habe alles über Bord geworfen und beziehe meine Informationen ausschließlich aus der Tagesschau. Dort wird nicht aus dem Kontext gerissen, nichts verschwiegen und schon gar nicht einseitig berichtet. Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, hat sich mein Leben schlagartig zum Positiven verändert. 🫶
Nicht einseitig? Du bist etwas naiv und weltfremd.
Ich beziehe meine Nachrichten ausschließlich über Welt, TAZ, Zeit, Spiegel und FAZ. Da habe ich eine weite Spannbreite über alle nicht allzu extremen Blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase und Teamspeak.
YouTube würde ich jetzt nicht als Social Media betiteln. Für mich zumindest.

@Sinush es gibt sicher welche, die alles so anprangern, wie du es sagst.
Aber viele haben hier eigene Erfahrungen!
RGB benötige ich z.B. nicht, aber wer möchte soll RGB kaufen. Solange es die Produkte ohne RGB, Dumme Software zur Deaktivierung gibt und keine extra hohe Preise verlangt werden.
Zu ASUS GPUs muss man wissen, dass die GPU-Liste bei HardwareLuxx es eindrücklich zeigt, 80% Spulenfiepen.
Nur weil jemand, auch ich, sagt dass man keine Seitenfenster möchte, ist es KEIN Angriff auf Seitenfenster.
Aber gefühlt ist heute alles sofort Hass oder Böse, wenn man eine andere Ansicht hat, obwohl es nur eine Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Alphanerd schrieb:
Nun ja, du hast hier freiwillig gerade einen Teil deines Lebens und deine Meinung geteilt.

Für mich ist das der Inbegriff von Social Media.
Youtube und Foren sind keine Social Media. Foren gab es schon viel länger. Mit Facebook kam damals das erste Mal Social Media auf.
 
EadZ schrieb:
Also ich bleibe dabei: Social Media nutze ich nicht - zumindest nicht im engeren Sinne.
Ich weiß nun, dass du Motorsport guckst und am Norisring gerade rote Flagge war und du deshalb Langeweile hast.
Auch das ist meinen Augen social media 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Youtube und Foren sind keine Social Media. Foren gab es schon viel länger.
Soziale Medien. Persönliche Sachen digital mit anderen teilen.
 
Ich hab mir vor kurzem einen TikTok Account erstellt, weil ich wissen wollte, ob das wirklich so schlimm ist wie immer erzählt wird. Zu meinem erstaunen durfte ich feststellen, dass es so ziemlich das Gegenteil davon ist. Clips über Geschichte, Wissenschaft, DIY etc. Sowas wie Tanz- oder Prankvideos hab ich da noch nie zu Gesicht bekommen. Mir scheint der Algorithmus verstärkt ledig bereits bestehende Interessen. Sind zwar erst paar Wochen, aber mein Eindruck bisher ist: Nicht Tiktok ist das Problem, sondern die Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, zaphod75 und Krausetablette
Zurück
Oben