Sockel 1150 oder Sockel 1151?

Wenn LGA 1150, dann kommen eigentlich nur die neuen Broadwell H CPUs in Frage, wenn abgewägt wird zwischen 1150 und 1151.
i5 5675C, vergleichbar von Performance und Preis mit i5 6600K, potenziell besser zu übertakten, da niedrigerer Basistakt als der 6600K.
i7 5775C vergleichbar mit i7 6700K, das gleiche wie bei den i5 Modellen.
Die Broadwell CPUs kosten mehr als die Skylakes, die Boards sind etwas günstiger, daher bleibt der Endpreis relativ identisch.

Da dein altes System aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch der RAM soweit ich das sehe nicht mit dem Broadwell kompatibel ist, würde ich eher auf das neueste Pferd und somit Skylake setzen.

@Tyler Warum den der i7 ich denke bei mir wird der i5 vollkommen reichen und würde mir lieber mal ein neues Gehäuse zulegen, weil das sowie der Rest halt auch schon in die Jahre gekommen ist.

Und warum den das ASROCK statt dem MSI die geben sich zwar beide nicht viel aber warum?

Preise von Mindfactory:

Intel Core i5-6600K ~234€
Gigabyte GA-Z170-HD3P (DDR4) ~110€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ~61€
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure ~32€
IN WIN 503 Gehäuse ~70€

->507€

Womit noch Geld für eine 256GB SSD übrig wäre:
wie 256GB SanDisk X400 M.2 ~75€

Sry falls ich das noch nicht erwähnt hab, ich hab hier schon eine 250GB SSD von Samsung .

Bei den Boards könntest du auch noch nach Asus schauen, die haben aktuell ein paar gute Angebote mit ihrer Cashback Aktion, da gibt es 20-30€ je nach Modell zurück.

Scirca schrieb:
Warum den der i7[...]

Der i7 hat viel mehr Dampf als der i5.

1. Liegen der Grund- und Turbotakt mit 4 bzw. 4,2GHz weit höher. Da Intel die Settings vorgibt, sind diese Werte auch 100%ig stabil, im Gegensatz zu eigenen OC-Versuchen. Weiteres OC ist übrigens kaum lohnenswert.

2. Wirkt sich Hyperthreading bei vielen Anwendungen und Spielen positiv auf die Leistung aus.

3. Das Gehäuse kannst du auch sehr einfach nachträglich kaufen. Natürlich musst du nicht auf mich hören und kannst machen, was du für sinnvoller hältst. Wenn du das machst, nimm aber gleich noch eins der von mir vorgeschlagenen Netzteile. (be quiet E10, Cooler Master V550)

4. Das ASRock ist üppiger ausgestattet, hat das bessere Layout (nur PCIe-Slots), zwei Bioschips, Ein- und Ausschaltknöpfe, eine Debug-LED, vermutlich besseren Onboardsound, USB 3.1 und einen Intelnetzwerkchip statt diesem Killer-Müll.
---
Von diesen Cashback Aktionen halte ich übrigens nichts. Es dauert gerne mal Monate, bis man endlich die Kohle bekommt und muss dann den Herstellern eine Menge sensibler Daten übermitteln. Wer's mag...

Kann man so kaufen. Wobei ich von Prozessor, Gehäuse, RAM und der Festplatte nicht viel halte.

Ich würde das Gehäuse und den Kühler rausnehmen und einfach den i7 6700K + Z170 Extreme 4 + 3200 MHz RAM nehmen. Damit hat man wesentlich mehr Power. Den Rest kann man 1-2 Monate später kaufen, dann aber richtig. Es gibt definitiv besseres als das Zalman Z9 Neo, die Optik mal außen vor. Gleiches gilt für die WD Blue.

Wie du dich auch entscheidest, viel Spaß beim Zusammenbau. :)

Zurück
Oben