Sockel 1155 auf Sockel 2011 - Lohnt sich das ?

Du bist doch derjenige, der das Thema OC hier ins Spiel gebracht hat. Aber lass uns nicht streiten, sondern verlinke doch einfach mal diese Diskussion (damit sich alle hier ein Bild von den Problemchen machen können, die einen von einem Upgrade auf 2011-3 abhalten).

Faust2011 schrieb:
Du bist doch derjenige, der das Thema OC hier ins Spiel gebracht hat.
Noch einmal: wo? In welchem Satz?
Unterlasse es bitte, mir Aussagen zu unterstellen, die ich nicht getätigt habe.

Sicher, solltet Ihr auch mal.
frankpr schrieb:
Dort sind nicht nur Anfänger unterwegs, sondern auch User mit seeehr viel OC Erfahrung, auch beim Extrem OC.
Daraus wird dann das zusammengedichtet:
Faust2011 schrieb:
Du unterstellst damit, dass jeder OC bis ins Extrem betreibt.
frankpr schrieb:
Ich habe lediglich geschrieben, daß selbst sehr erfahrene User vor den Problemen kapituliert haben.
Und? Wo habe ich nun Extrem OC mit dem Anliegen des TE zusammengeworfen, wie mir Faust2011 unterstellt? Ich habe lediglich auf die Probleme hingewiesen, die es derzeit und seit dem Launch mit Sockel 2011-3 gibt.
Wie gesagt, auch Ihr solltet mal lesen.

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich jetzt dazu entschieden, doch neu und nicht gebraucht zu kaufen :P
Lohnt sich die Investition in 2011-3 und damit DDR4 (was ist daran eigentlich besser?). Möchte eigentlich ungerne in Sockel 1150 investieren wenn DDR3 eh bald ausgedient hat. Wird Skylake ein Riesen Sprung gegenüber dem jetzigen (kann man das schon sagen)?

Weder Broadwell noch Skylake sind 'große' Sprünge. Skylake ist eine neue Mikroarchitektur in 14nm. Ich vermute, dass es keine Steigerungen bei der Taktfrequenz gibt. Die Änderungen spielen sich in anderen Bereichen ab, die jedoch gerade für die (High-End-)Spiele-Performance sich nicht revolutionär leistungssteigernd auswirken werden.

Ein paar Highlights von Skylake:
14nm Fertigung
Chipsatz (DMI-Interface) wird mit mehr Bandbreite angebunden
Optimierungen in der on-board Grafikengine
Neue Befehle für Vektorverarbeitung und Verschlüsselung
Weiterhin max. 4 cores
noch keine genaue Aussagen zu den Taktfrequenzen (ich erwarte nichts deutlich über 4 GHz)

Highlights beim neuen Chipsatz:
DDR3 als auch DDR4 Unterstützung
PCIe 4.0
Mehr PCIe Lanes (jetzt in Version 3.0 statt 2.0)

Wie Du siehst, ist da jetzt nix weltbewegendes mit dabei. Zumindest sehe ich nicht, wo plötzlich eine deutliche Mehrleistung herkommen soll.

Meine Top-Gründe für die Plattform 2011-3 wären:
40 PCIe-3.0-Lanes für den Aufbau von SLI-/Crossfire-Systemen
6 Kerne

(Und diese beiden Punkte bekommt man eigentlich auch mit einem 2011er System ;) )

Zurück
Oben