MSI B450 Tomahawk und Ryzen 5600 (X) und RX570 OC - welche Anschlussmöglichkeiten/Flaschenhälse für Datenspeicher (SSD/HDD)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Da mir nicht ganz klar ist, wann welche "Lanes" und ähnliches von Chipsatz und/oder CPU abgezwackt werden hier mal ein ganz praktisches Szenario (kein RAID, etc):

Ausgehend von einem System mit
  • MSI B450 Tomahawk
  • AMD Ryzen 5600 oder 5600X
  • 16GB DDR4-3200
  • Asus Rog-Strix-RX570-08G-Gaming
  • SanDisk SDSSDH3250G (bisher System)
  • SanDisk SSD PLUS 1000GB (bisher Steam)
  • WD Blue WD10EZEX 1TB HDD (bisher Dokumente, auf die regelm. zugegriffen wird)
  • Seagate Barracuda 2TB HDD ST2000DM008 (archiv-Dateien, Audio, Filme)
  • Seagate Barracuda 2TB HDD ST2000DM008 (Archiv-Dateien, Bilder, sonst.)

Wie würde sich das auf die 6 vorhandenen SATA-Anschlüsse auswirken? Würdet ihr die Datenspeicher anders nutzen, zB. Steam auf die Systemplatte legen?

Würde ich von einer m.2-SSD als Systemplatte profitieren und wenn ja, was würde das für die anderen Laufwerke bedeuten?
 
mal nen blick in die verlinkten specs geworfen?
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. ne PCIe-SSD bringt im normalen alltagsbetrieb kaum vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und besseresmorgen
M2 ist nur ein Formfaktor. Es gibt schnelle und langsame M2 SSDs.
Da dein System jetzt schon auf einer SSD liegt wird der Sprung kaum merkbar sein.

Meist verliert man 1-2 SATA Anschlüsse wenn man die M2 Slots nutzt.
 
das war nicht meine einzige Frage
 
Die Frage nach sata wurde mit ja beantwortet
Die Frage nach performance Gewinn durch eine nvme ssd mit nein
Was fehlt?
 
instinkt schrieb:
nicht meine einzige Frage
Herrscht hier jetzt neuerdings Bringschuld? Müssen Fragen von netten Usern jetzt allumfassend beantwortet werden? Bekommen wir da etwas für? Unglaublich.

Übrig ist die Frage, ob Steam auf die Systemplatte soll - warum sollte es? Wenn System-SSD und Steam-SSD ihre Leistung bringen, gibt es da keinen Performance-Unterschied.

Du könntest dir natürlich eine 8TB PCIe SSD kaufen. Nur wirst du da wohl keinen großen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
instinkt schrieb:
  • SanDisk SDSSDH3250G (bisher System)
  • SanDisk SSD PLUS 1000GB (bisher Steam)
  • WD Blue WD10EZEX 1TB HDD (bisher Dokumente, auf die regelm. zugegriffen wird)
  • Seagate Barracuda 2TB HDD ST2000DM008 (archiv-Dateien, Audio, Filme)
  • Seagate Barracuda 2TB HDD ST2000DM008 (Archiv-Dateien, Bilder, sonst.)

Wie würde sich das auf die 6 vorhandenen SATA-Anschlüsse auswirken?
Ein SATA-Anschluss bliebe frei.

instinkt schrieb:
Würdet ihr die Datenspeicher anders nutzen, zB. Steam auf die Systemplatte legen?
Nein.

instinkt schrieb:
Würde ich von einer m.2-SSD als Systemplatte profitieren
Nein.

instinkt schrieb:
wenn ja, was würde das für die anderen Laufwerke bedeuten?
Du würdest eines der anderen Laufwerke nicht mehr benutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich habe ein geniales Block Diagramm zum B450 Tomahawk gefunden, aus dem vieles klarer wird:

B450 TOMAHAWK.jpg


Wie sollte ich meine System- und Steam-SSDs anschließen: an den SATA-Ports 5 und 6, dh. über die CPU - oder lieber über den Chipsatz - und weshalb?
 
instinkt schrieb:
an den SATA-Ports 5 und 6, dh. über die CPU - oder lieber über den Chipsatz
Ist total Wurst, beides bringt die volle SATA3 6Gb/s Geschwindigkeit.

Ne M.2 PCIe NVMe SSDs halt an den M.2 Slot der CPU, da man da immer die volle Geschwindigkeit hat.
 
Auf S. 15 im Handbuch wird erläutert:

pcie20x16.png


Okay, also, solange ich die Slots 2 und 3 nicht nutze, habe ich in Slot 4 PCIe 2.0 x4 elektrisch. Was für eine Nutzung ist denn in so einem Slot verbreitet?

Ninja Edit: vermutlich Thunderbolt-/USB-Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
@instinkt:
oder netzwerkkarten oder adapterkarten für PCIe-M.2. grundsätzlich kann man da jede PCIe-karte reinstecken, sowohl die anbindung als auch die PCIe-generation können halt leistung kosten.
 
Zurück
Oben