Sockel 1155 Mainboard zum OC

pineapplefreak

Lieutenant
Also, ich bräuchte eine kleine Kaufempfehlung für ein neues Herzstück des PCs.
Die Rede ist von RAM, CPU, Mainboard und Kühler.

CPU = i5 2500k (steht fest)
RAM = 8GB (den billigsten, wahrscheinlich die Teamgroup Elite)
Kühler = Thermalright Silver Arrow (hats mir einfach angetan, er passt auch in mein Gehäuse) wenn das mit dem Preis gar nicht zu vereinbaren geht, dann einen Thermalright HR-02 Macho (der aber ja nur auf wenige Boards passt.
Mainboard = ??? Hier bin ich mir unsicher. Es sollte natürlich ein P67 oder Z68 Board sein. eine kleine Liste dazu: Klick mich!

Was meint ihr zum Mainboard?

Es wird übertaktet... Aus Spaß an der Freude, also bitte keine Belehrungen, wie sinnlos das ist.

Mein Budget liegt bei 350€.

mfg

Das AsRock Z68 Pro 3 wird hier häufig empfohlen. Ich habe es selbst verbaut und bin zufrieden damit. Die OC-Funktionen sind, denke ich, ganz okay. Es ist eines der günstigsten Z68 Boards, und unterstützt sowohl das OC als auch die Nutzung der Sandy Bridge Grafikeinheit (Grafuikausgänge sind vorhanden). Allerdings besitzt es nur einen PCIe 16x Steckplatz, so dass ein SLI-/Crossfirebetrieb nicht möglich ist.

Hmm... ich brauche kein SLI oder Crossfire.

AsRock hat ja eher einen bescheidenen Ruf. Lohnt sich da nicht eher der Sprung zu Asus, MSI oder Gigabyte?

Der "eher bescheidene Ruf" von AsRock zieht sich noch von der Zeit nach, als AsRock eine Tochterfirma von Asus war und eher billige Produkte verkaufte.
Heutzutage ist AsRock eine eingeständige Firma und die Mainboards sind wirklich gut und stehen denen von Asus, MSI oder Gigabyte in nichts nach, oftmals haben AsRock Baords auch eine besseres Preis/Leistungsverhältnis und der Support ist auch gut.
Ich habe schon mehrere Mainboards von AsRock verbaut und hatte bis jetzt nie Probleme, mit Gigabyte Boards hingegen schon ;) .

Also AsRock soll früher mal Qualitätsprobleme gehabt haben, soll sich aber deutlich gebessert haben. AsRock ist übrigens eines Tochterfirma von Asus. Das Board wird hier unter "der optimale Gaming-PC" empfohlen und viele hier auf der Website haben es verbaut und empfehlen es weiter. Womit ich schlechtere Erahrungen gemacht habe ist MSI. Habe schon zwei defekte Boards on denen gehabt.

Okay :D

Ich hab ja hier auch noch ein uraltes AsRock Board am laufen, dass immer brav seinen Dienst gemacht hat.

Wie sieht es mit dem OC aus? Manche Boards haben ja ein schlechteres OC verhalten ...
Weiß da jemand wie das aussieht, oder ist es nicht relevant?

Ich hab das ASRock gerade bei ner Freundin verbaut und auf den Wunsch hin auch gleich OC getestet.
Das ging sehr einfach und die ueblichen 4.5Ghz liefen ohne Probleme.
Was mir auch gefiel, dass man direkt die Spannung festlegen kann und kein +100mv oder aehnlich.
Mir ist auch die Lueftersteuerung positiv aufgefallen. Ich dachte zuerst ich brauchte nen 5v Adapter fuer die Gehauseluefter, aber kannste alles im EFI einstellen.
Gigabyte waere halt wichtig falls du OS X installieren willst, aber fuer Windows ist das ASRock echt Spitze.

wie sieht es denn mit der Regelbarkeit der Lüftersteuerung über Software bzw. Bios aus?

Ich hab ein altes AM2+ Board und da regelt nur der CPU Lüfter, der Rest sind starre 12V Ausgänge.
Das finde ich absolut nicht mehr zeitgemäß...

@fizzR
Welches AsRock hast du verbaut?
Sind alle Lüfteranschlüsse regelbar?

Grüße
Donaldino

Das Board hat aber keinen gekühlten Spannungswandler oder?

Wie wäre denn das hier:

http://geizhals.at/deutschland/681934
Ergänzung ()

Hat das oben verlinkte Board gekühlte Spannungswandler??

Bitte um Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine antwort...?

gratis push*
ich stehe vor der selben problematik... z68/p67 ... oc erwünscht...

ich denke auch das kühler auf den spawa sein sollten, wenn man oc vorhat.
was fuer oc unterschiede habe ich bei z68/p67 hinsichtlich oc, werden die spawa so heiss das wirklich kuehler noetig sind?

du brauchst keine extra groß gekühlten spannungswandler.
außerdem bietet sich der Z68 eher als der P67 an, weil sich die Spannung etwas feiner regulieren lässt.
Wenn du deine CPU an die grenze führen willst, solltest du eher zum Extreme 3 oder 4 von AsRock greifen.
Wenn du "nur" auf 4,5 GHz takten willst, dann reicht das Pro 3.
extra Wärmeleitpaste wie Mx-4 ist zu empfehlen wenn du über 4,5 GHz gehen willst. (kostet ja auch keine 5€)

wie gesagt, bist 4,5 GHz reicht das Pro3 ^^
bei höheren Versuchen doch bitte das Extreme 3 ;)

bei mir wirds jetzt wohl das extreme3 gen3....
man sollte an der stelle wo alles zusammenläuft nicht zu geizig sein...

Wärst du so nett und könntest einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben?

Zurück
Oben