sockel 1156 oder 1366

Michael041281

Cadet 4th Year
Hallo da ich total unsicher bin was ich mir jetzt für ein neues System holen soll ob Sockel 1156 oder 1366. Wäre schön wenn mir mal einer sagen könnte wo welcher Sockel vorteile hat.

1366 Higest End Mehr Leistung.
1156 High End(noch kaum Tests) ist Preiswerter

Was Sockel 1156 bietet werden wir bald sehen. Was zu dem neuen System passt hängt auch davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst. Für Video-Bearbeitung wird es wohl eher auf 1366 hinauslaufen, für Spiele könnte AM3 die beste Wahl sein. Für beide Aussagen müssen wir erst mal seriöse Tests des Core i5 abwarten.

Sollte schon überwiegend zum Spielen sein auch ab und an schon mal was Bild- und Videobearbeitung.

Aber gibt es denn auch AM3 Boards die sli unterstützen wäre mir sehr wichtig, hättet ihr dann vieleicht auch ne Konfiguration von Mobo CPU und Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich dir ehrlich was sagen ?
ich habe hier die Vergleichs Möglichkeiten,
zwischen AMD Core, Intel Q Core und I 7,
zum spielen brauchst du nicht unbedingt gleich einen I7,
ein guter Core oder Q Core genügt dicke ,
alle Games die ich gern zocken,
laufen alle super gut auf einen einfachen AMD Core System ruckelfrei ,
wie weiter oben schon steht, der 1366 ist schön flott bietet eine menge , aber ein Standard User braucht das alles eigentlich nicht, sei denn man hat vor mit dem PC sehr viel noch so nebenbei zu machen , das packt aber auch ein Intel Q locker , ich meine jetzt nicht I-Net und ein File packen, das kann selbst eine Singel CPU noch.. für meine Zwecke ist mein I7 eigentlich völlig überdimensioniert .
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, die heutigen Neuen schnellen CPUs sind völlig überdimensioniert und davon kann man auch noch in 2 Jahre profitieren , denn so schnell kommt die Software Industrie dem nicht nach, das so eine I7 z.b. unbedingt erforderlich ist, aba was man hat, das hat man,
kommt also darauf an, was es einem Wert ist, PC ?

Zuletzt bearbeitet:
habe dazu drei fragen:

1. laufen spiele mit smt schlechter als ohne ?
2. ist der 860 langsamer als der 920 in sachen x264 ?
3. was nun nehmen, wenn man ungefähr gleichviel zockt und x264 arbeitet ? irgendwie ne zwickmühle . . .

bei mir stehen zur wahl:

1 system
750er S1156, 180€
4gb ram ,70€
Gigabyte GA-P55-UD3, 105€
355€

2 system
860er S1156, 250€
4gb ram, 70€
Gigabyte GA-P55-UD3, 105€
425€

3 system
920 S1366, 220€
6gb ram, 105€
ASRock X58 Extreme, 135€
=460€

als graka kommt ne neue 275gtx

spiele genauso wichtig wie x264 arbeit, wichtig ist aber das OC verhalten, wo kann man mehr rausholen?
habe da meine bedenken beim 920er weger dem höheren verbrauch/wärme.

wasserkühlung vorhanden.

Naja System nummero 2 hört sich ja am verlockendsten an :P

ob es für x264 besser geeignet ist als der i7 920 mag ich stark bezweifeln.

Gibt ja auch nochnicht wirklich viele Tests...

Die Wärme beim i7 geht eigentlich o_o
meiner ist bei 55-60°C unter last und das bei ca. 25-26°C Zimmertemperatur
TDP müsste beim i7 höher sein...

Alles in einem würde ich aber doch zum i5 tendieren.
Der Preis machts einfach

Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich 6 GB bei System 3 ?
6 GB da brauste 64 Bit Vista und bei 64 Bit Vista/Win7 64
läuft einiges an Games nicht, die laufen aber noch unter 32
und ein paar ue-alte laufen per tu nicht mit einer 4 Kern CPU und Vista, für die braucht man Win98/XP und eine 1 Kern CPU...
weil es ja um das zocken geht... kommt also auch auf die Games an
die man spielen will, brand Neue oder auch alte ?

TDP hat meiner 43.8 Watt idl ...

Zuletzt bearbeitet:
nope, ist scheon richtig so

1366
http://geizhals.at/deutschland/a442028.html

1156
http://geizhals.at/deutschland/a447052.html

edit: joar, schein für den 860er zu sprechen, aber da wären:

1. andere spiele ausser anno, wie skalieren die ?
2. der preis von +70€
3. schlechteres OC im vergleich zum 750er bzw deutlich wärmer, siehe
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12744596&postcount=146

ich denke mit dem 750er kann ich mit mehr takt mehr leistung rausholen, als es smt der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich wenns nur 35€ ausmacht würd ich den 1366er Sockel nehmen weil man später mal die Option auf 6-Kern CPU hat, ausserdem ist das Mainboard für den Preis der Hammer.
Das ist doch ein Scherz, oder ?
Es ist doch kein Proargument, wenn ma die Option auf eine 1000Euro CPU hat und früher oder später kommen auch 6-Kerner für den LGA 1156.
Der Test von CB ist inzwischen da.
Und anhand der guten Übertakbarkeit und der Sparsamkeit der CPUs würde ich ganz klar den LGA 1156 vorziehen.

Airbag schrieb:
Es ist doch kein Proargument, wenn ma die Option auf eine 1000Euro CPU hat(...)

Habe auch schon gelesen, dass nur eine 1000€ teure Gulftown-Sechskerner-CPU für den S1366 erscheinen soll, allerdings schenke ich diesem Gerücht keinen Glauben.

Intel würde nicht nur massenhaft enttäuschte Kunden dauerhaft verlieren, wenn es für den S1366 faktisch keine Aufrüster-CPU gäbe (kein Mensch zieht den Kauf einer 1000€- CPU ernsthaft in Erwägung), sondern zudem auch einen gewaltigen Image-Schaden erleiden. Man würde die Kunden dem Konkurrenten AMD quasi vor die Füße werfen.

Daher gehe ich davon aus, dass ein halbes oder dreiviertel Jahr nach dem Erscheinen des Gulftown Extreme Edition preisgünstigere Gulftowns für den S1366 erscheinen werden, zumal sich die Entwicklung dieser CPU sonst niemals rechnen kann. Zumindest habe ich bislang noch keine offiziellen Statements von Intel gelesen, welche dies ausschließen würden.

-----

Zur Ausgangsfrage:
Einen i7-8xx würde ich nicht kaufen, da der Preisunterschied zu einem S1366-System nicht sehr groß ist, der S1366 dafür aber neben TriCH-RAM auch eine höhere Langlebigkeit und Stabilität verspricht (Server-CPU). Dem i7-8xx würde ich daher ein S1366-System vorziehen. Ansonsten würde ich den i5 wählen, da hier ein deutlicher Preisunterschied zu spüren ist.

MfG,
Dominion.

Ich hoffe mal auch das von Intel auch billigere 6Kernen kommen werden, ansonsten liegen sie mal ganz schnell hinten, wenn der Instanbul für Desktops erscheint. Aber wenn es dann auch ein paar Monate bis dahin, dauert wird es für den LGA 1156 sicherlich auch schon welche gebe.

Wobei fraglich bleibt ob der 1156 überhaupt 6-Kerner bekommt. Immerhin soll der 1366 das nonplusultra bleiben....

Ich denke schon, dass er einen Sechskernen bekommt, aber halt nur deutlich später .
Bis dahin wird es beim Sockel 1366 vielleicht schon 8-Kerner geben.

Hallihallo,

ich bin auch in der Situation mich zwischen Sockel 1366 und 1156 entscheiden zu müssen.

Vom Geld her, wärs mir nach langer langer zeit des sparens endlich mal wieder wert auch mehr Kohle in "Highest End" zu stecken, aber nur wenns sich lohnt, denn:

Langsam kommt mir der "richtige" i7, sprich 920 und aufwärts, mehr wie eine zu schnell auf den Markt geworfene Vorzeige CPU vor!

Das einzige, was er dem Lynnfield voraus hat ist: Triple Channel und SLI Unterstützung, wobei die ja eher dem X58 zu verdanken ist!

Der Lynnfield hingegen wirkt ausgereifter:

- deutlich besserer Turbo-Modus
- offizielle DDR-1333 Unterstützung
- PCI Express Schnittstelle im Die integriert, dadurch direkte Adressierung der GraKa
- in Tests gleich auf mit Bloomfield oder sogar besser

Wirkt alles wohl überlegter..oder seht ihr das anders?

Daher meine Frage: Lohnt es sich für die Zukunft auf S1366 zu setzen? Hat Intel da noch mehr vor, als den total schwachsinnigen 1000€ Sechskerner?
Habe von nem i7-960 gelesen, der aber nur den 950 ablösen wird oder so, aber immer noch den gleichen "schlechten" Turbo Modus etc. behält!

Wenn Intel jetzt sagen würde: Jau da kommen nächstes Jahr oder so i7-925, 955, 965 etc. die die gleichen Verbesserungen wie der Lynnfield haben, würd ich ganz klar auf Bloomfield setzen..aber so?

Was meint ihr? Kennt jemand ne Roadmap für den S1366? Weil beim 1156 is ja schon der Clarkdale usw. in Planung vom High End Sockel hört man nur vom 6 Kerner.... bissl schwach wenn High End so wenig Beachtung findet!

MFG

Ich schwanke momentan auch zwischen einen der beiden, aber ich hab heute irgendwo gelesen,
dass der Intregrierte PCI Express Controller des Lynnfields nur 16 Lanes wohingegen der Bloomfield doppelt soviel ansteuert.

Mich würds interessieren wieviel glauben ich dem schenken kann,
weil SLI oder X-Fire will ich nun nicht ausschließen und zieh es eventuell sogar in erwägung.

Zurück
Oben