Sockel 1156 oder 1366?

X

xtreme80

Gast
Hallo!

Wo liegen eigentlich die Unterschieder zwischen den beiden Sockel bzw welchen sollte man zum Spielen nehmen?

Würde abhängig davon den I7-860 oder I7-930 nehmen.
Diese CPU's dürften doch für alle Spiele genügen oder?

Da ich nun die GTX-470 drin habe und merke das mein E8500 doch ziemlich an die Grenze kommt.

Vielen Dank im Voraus


Grüße
 
1156 = Mainstream, Dual Channel
1366 = Highend/Enthusiast/Server-plattform, Triple Channel

Am sinnvollsten wäre es an deiner Stelle sich einen Q9xxx zu kaufen.
Falls du den E8500 noch nicht geOCed hast, kannst du das ja mal machen.
 
1156: Günstiger, vom Triple-Channel wirst du nicht viel merken.
1366: Vorteil von weiteren Prozessoren (6 Kern etc.)
 
Prozessoren liegen ja vom Preis gleich auf.
Wollte dann schon 6GB im Tripple Channel rein tun.
Also zu 1366 greifen?
 
Die 1366er Boards sind halt teuer, wenn es DIr das wert und DU so gern TripleChannel möchtest.... wieso nicht.
 
Warum kaufst du nicht einfach ne neue 775er-CPU, anstatt ner neuen CPU + neuem Mainboard + neuem Speicher ?
 
Ich mein wenn ich sagt Tripple Channel macht keinen großen Unterschied, dann reichen mir wie bis jetzt auch 4GB. Dachte nur das ich bissl was kaufe was etwas zukunftssicherer ist.

Ein Sockel 775 Quad wollte ich nicht mehr nachdem ich die Benchmarks gesehen hatte und die 775 Quads
ganz schön hinterher hängen.


Welcher Chipsatz wäre dann interessant? P55?
 
Zuletzt bearbeitet:
man bedenke für das geld eines q9550
kriegt man ein amd phemom 2 x4 955 + Mobo .. :)
 
Dass heißt nicht, dass die 775er Quads langsamer geworden sind, sondern nur, dass es etwas schnelleres ist.
Du darfst dich von diesen Schwanzmarks nicht blenden lassen, nur weil das eine schneller ist(Nehalem und neuer) ist das alte nicht schlecht(er).

Die Leistung eines Q9xxx ist immernoch enorm und reichen wird er dir allemal.

@ cadaver112

Aber ein Phenom II ist auch auf dem gleichen Leistungslevel wie ein Q9xxx, dass man sich einen Phenom II + Mobo(AM2+) kaufen kann um eventuell später per BIOS Update noch neuere CPUs nutzen zu können ist anscheinend kein Argument, da TS ja nicht mal sein 775er Board optimal aufrüsten will.
 
soll der 1156 nicht nächstes jahr durch 1155 ersetzt werden.also nicht sehr zukunftssicher
 
Klar wäre es schön erstmal nicht etwas zu kaufen was eh bald ersetzt wird.
Meint ihr es lohnt noch für eine Weile den Quad Q9650 zu nehmen?
 
aber wen du einen 9550 kaufst liegst in einer liga mit amd 955 .und wenn du alles tauscht sind 500 euro weg
 
Jaja, es ist halt alles eine Frage des Geldes :D
Ich finde die Q9xxx viel zu teuer und würde da auch lieber noch was drauflegen und alles neu holen, im Moment hat er ja sogar noch 800mhz RAM.

Bei PCGH munkelt man dass, eine GraKa der aktuellen Generationen erst von einem übertaktetem Nehalem komplett ausgereizt werden können.

Genug Meinungen hast Du ja nun, was dir was Wert ist, musst DU allein entscheiden.
 
Bei mir gehts auch um BC2.
Läuft jetzt zwar entschieden besser als mit der GTX 260 doch egal ob 8,16 oder 32AA
die FPS bleiben immer um die 35FPS im Kampf.
Das heißt ja soviel das meine CPU limitiert.
 
Bei welchen Spielen limitiert deine CPU?
Ich habe selber einen E8400 auf 4ghz und eine GTX470 und bis jetzt kommt der Prozi in Spielen nur bei GTA4 auf 90-100% Auslastung und selbst da habe ich noch sehrgute FPS auf MAX.
Kann dir daher nur empfehlen mal zu versuchen deinen E8500 auf über 4ghz zu takten.
 
Wie ober beschrieben bei BFBC2.
Mit übertakten hab ich mich nie so befasst und will auch nicht ewig rumtesten.
Ein Quad wird so oder so mal bald fällig.
 
Also wenns nun doch noch ne S775 sein soll, dann nimm Dir den Beitrag von Sgt.4dr14n mal zu Herzen. Ich würde sogar auf einen Q8xxx runtergehen, da ich keine 200€ mehr in diesen SOckel stecken wollen würde.
BC2 wird sich auch mit einem Q8xxx zufrieden geben ;)

@Sgt.4dr14n
Ja und was soll die verlinkung?
Ein gut geclockter DualCore reicht meiner Ansicht nach immernoch um aktuelle Karten ausreichend zu befeuern (nicht ausreizen). Zudem handelt es sich sich hier um eine GTX 470 welche nach mehr CPU Power verlangt als eine HD5xxx.
Des weiteren wollte der im anderen Thread FPS; FPS; FPS !
Hier möchte jemand aufrüsten!

Das sind alles Unterschiede..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben