Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will mir demnächst einen neuen PC erstellen und denke daran, mir als CPU den i7-860 zu kaufen.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob der Sockel-1156 "Zukunftssicher" ist...also anders formuliert,
dass auch noch in 2-3 Jahren CPU's für diesen Sockel rauskommen...
@Mr.Gee
Was läuft denn nicht mehr richtig ? So schlecht ist Dein System doch wirklich nicht.
Falls erforderlich auf 3GHz oder mehr übertakten und eine 5850/5870 rein.
Wobei es bei Intel recht kundenfreundlich wäre - dass der Sockel bleibt, bedeutet nicht umbedingt, dass auch die neuen CPUs laufen... ( reicht schon wenn die Spannungsversorgung etwas geändert wird )
Vor ein paar Tagen war bei der PCGH der Intel Abend. Dort wurde von Mitarbeitern bestätigt dass es wohl zumindest keine Gulftownportierung für den 1156er geben wird. Außerdem scheint die Sache mit den durchgebrannten Sockeln immernoch nicht ganz geklärt zu sein.
Aktuell soll aber der Bulldozer für Sockel AM3 kommen und außer dem Stromverbrauch hat ein AMD sofern du nicht stark OCen willst wohl keine Nachteile.
Eine i5-750, P55-UD3 Kombo kostet derzeit ca. 246€
Eine PII 955, MA770T-UD3P Kombo hingegen ca. 187€
Ob sich der weitere Aufpreis für den 860 lohnt musst du entscheiden.
EDIT: Sofern Sandy-Bridge für den 1156 kommt sollte die Entscheidung wohl auf diesen fallen.
Laut Intel Roadmap kriegt der Sandy Bridge nen neuen Sockel (LGA 1155).
Würde mich bei Intel auch net wundern. Die machen anders wie AMD alle 2 Jahre nen neuen Sockel und richtig schön abkassieren zu können.
Laut Intel Roadmap kriegt der Sandy Bridge nen neuen Sockel (LGA 1155).
Würde mich bei Intel auch net wundern. Die machen anders wie AMD alle 2 Jahre nen neuen Sockel und richtig schön abkassieren zu können.
sockel 775 gibts seit 2004 ... grob schätzt also über 5 jahre! der grund für die neuerung war technisch bedingt (speichercontroller in der cpu).
und wenn du jetzt einen pc kaufst, wirst du sicher in 1-2 jahren noch eine neue cpu kaufen können (falls das überhaupt notwendig wird) und wenn du dir absolut unsicher bist, nimm doch einfach ein stärkeres system, dass du dann wirklich nicht aufrüsten brauchst!
Man sollte immer berücksichtigen, dass ein späteres Aufrüsten eines alten Boards mit einem schnelleren Prozessor ggf. ein erheblich schlechteres P/L-Verhältnis bedeutet, als ein kompletter Neukauf von Mobo&CPU&Speicher (alte Komponenten kann man immer noch bei ebay verkaufen)
Wer weiß schon, wie AMD und Intel in 2 Jahren dastehen und welches System dann am attraktivsten ist.
Daher würde ich beim Neukauf den Blick weniger auf spätere Aufrüstbarkeit als auf aktuelle Leistungsfähigkeit legen.
Zu dieser Meinung tendiere ich auch. Wobei ich sagen muss, dass der Sockel AM3 überhaupt nicht zukunftssicherer ist, als der Sockel 1156.
Man muss auch bedenken, dass das was AMD ende 2010 bzw. zum zu Beginn des Jahres 2011 leistungstechnisch wohl den aktuellen Core i7 Prozessoren entspricht. Man darf nicht vergessen, dass AMD in der Entwicklung etwa 1 Jahr hinter Intel zurückliegt.
Du kannst beruhigt zu einem Core i7 860 oder gar evtl. Core i7 870 greifen. Nimm halt nicht das teuerste Motherboard und den teuersten Speicher. Wenn du beim Motherboard und bei 4 GB DDR3-1333 Ram jeweils unter 100 Euro bleibst ist das sehr gut.
Und was hat das mit der Zukunftssicherheit zu tun? Wenn für AM3 neue CPU's kommen und für den 1156 außer den Dualcores nichts mehr ist wohl eher ersterer zukunftssicherer.
Bei deinem zweiten Punkt stimme ich dir zu, allerdings nur Fertigungstechnisch. Wie performant der Bulldozer wird weiß derzeit wohl nur AMD. Da er wie Core 2 Duo und folgend auf vier Pipelines setzen wird im Gegensatz zum noch auf dem K7 aufbauenden K10(.5) mit drei.
Frage: Wird es Extreme Editions für Sockel LGA1156 geben?
Intel: Der Sockel 1156 ist ein Mainstream-Sockel und folglich wird es hierfür keine Extreme-CPUs geben. Gulftown, die nächste CPU im H1 2010, wird ein 6-Kern-Prozessor im 32nm-Prozess für den Sockel 1366 sein. Für Sockel 1156 ist dies nicht vorgesehen.
Da ich mich gerade selbst zwischen 1156 und AM3 entscheiden muss wäre es schön zu wissen ob in 1-2 Jahren trotzdem ein Hexa- bzw. Octacore für Sockel 1156 erhältlich sein wird.
Das die CPU nicht mehr reicht, ist sowieso ziemlich unwarscheinlich, außer man codiert wirklicht täglich mehrere Videos oder nutzt andere CPU-lastige Anwendungen. Ich habe seit fast 2 Jahren meinen Q6600 auf 3.2GHz und meiner reicht momentan sogar noch mehr als dicke! Fürs zocken sowieso, da die meisten Spiele GPU-lastig sind und auch wenn CPU-lastig reicht die CPU mehr als locker. Fürs tägliche Benutzen von Photoshop, sowohl beruflich als auch hobbytechnisch läuft auch alles perfekt.
Also ob der Sockel zukunftssicher ist bzw. ob du mit der CPU und dem Sockel für ein paar Jährchen Ruhe haben wirst ist 100% sicher
Hab auch einen Q6600 hier,aber auf Standard und er reicht auch locker für alles
Nur meine 8800GT scheint laaangsam zu schwächeln...aber ansonsten immer noch ne super Grafikkarte
dann hätte es ja gereicht einen neuen Sockel einzuführen und nicht 2, vllt bald sogar 3. Intel ist auf den trichter gekommen, dass man auf diese weise viel mehr geld machen kann, als wenn man CPUs nur für einen Sockel machet. Jeder der sich heute eine halbwegs potente CPU leistet muss sich automatisch einen neues Mainboard mit dem entsprechenden Sockel holen (wenn die neue CPU ein Intel-Prozzi ist). Intel nutzt seine marktbeherschende Stellung aus. Leider haben die zur Zeit die besseren Prozessoren, da AMD, wie Tikonteroga schon erwähnte, rund 1 Jahr in der Entwicklung zurück liegt. Zwar ist ihre neue Generation nicht zu verachten, aber AMD scheint Intel nicht wircklich marktanteil wegnehmen zu können