Sockel 370 EPoX Mainboards incl. CPU und RAM Riegel gefunden - Noch was wert?

M

Martyn

Gast
Hab heute in der Arbeit sechs identische alte Sockel 370 EPoX Mainboards incl. CPU und RAM gefunden.

forum863.jpg forum864.jpg forum865.jpg

Erkenne auf den ersten Blick nur das es einen Intel Chipsatz hat und das der RAM vom Samsung ist, also sowohl die Module als auch die Speicherchips. An EPoX als Mainboardhersteller kann ich imich garnicht mehr erinnern.

Wäre schon intressant welche CPU da unter dem Kühler steckt und wieviel RAM vorhanden ist. Soll ich versuchen den Kühler abzunehmen. Hab nur etwas Angst nach so langer Zeit die CPU dadurch zu beschädigen wenn die Wärmeleitpaste hart geworden ist.

BTW: Was ist das eigentlich für ein Slot ganz aussen? Sieht aus wie PCIe x1 aber das würde mich wundern weil danach kommt ja 6x PCI und 1x AGP.

Die Kombination aus AGP und PCIe ist ja selten, gab es zwar, aber soweit ich mich erinnere, war da dann AGP direkt am Chipsatz, dann ca. 2x PCIe x16, 2x PCIe x8 und 2x PCI.

Sieht nach EP-3SPA3 aus.
Das Board hat kein pcie, was du meinst ist cnr

Falls du ne Grafikkarte hast (agp oder pci) steck rein, atx Netzteil ran und los. Aber nimm nichts wertvolles, da die Kondensatoren schon sichtbar hin sind.

Ansonsten nimm den Kühler ab. Da wird nichts angebacken sein. Ich vermute mal 700-800 MHz Pentium iii darunter

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Martyn und DJMadMax
Der braune am Rand ist ein CNR-Slot, für Modem oder Netzwerk-Karten.

Das Board da hat einen AGP, 6 PCI und 1 CNR.

EDIT: CPU wird nen Pentium III oder Celeron sein und es sind SD RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und Restart001
Der eine Elko sieht definitiv nicht mehr gut aus. Weitere können sich auch nach unten verabschiedet haben. Verschenken oder entsorgen.

1741637185703.png

Restart001 schrieb:
Von "Wert" braucht man eigentlich nicht mehr zu sprechen, haue es in den Elektroschrott, ist Nervenschonender.
Oder anders: "Wie man um Schläge bettelt" :D

@Martyn
Unter Sammlern ist das zwar kein Top-Board, aber Sockel 370 ist bei Retro-Enthusiasten immer gern gesehen und wenn du jemanden kennst, oder es einfach nur ungetestet bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler einstellst, wirst du sicherlich jemanden damit glücklich machen können.

Ich habe über 50 Retro-Boards und 250 CPUs im Keller, ich frage jetzt besser nicht an, bevor mich meine Frau nich ... schräg anschaut :D (noch schräger als sonst, haha ^^)
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Die Kombination aus AGP und PCIe ist ja selten, gab es zwar, aber soweit ich mich erinnere, war da dann AGP direkt am Chipsatz, dann ca. 2x PCIe x16, 2x PCIe x8 und 2x PCI.
Und was das angeht, so glaube ich, müssen wir mal nen kleinen IT-Retro-Kurs machen :D
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Wäre schon intressant welche CPU da unter dem Kühler steckt
Was hindert dich denn daran, mal nachzuschauen? Kühler demontieren, bitte VORSICHTIG, weil hier noch kein Heatspreader auf der CPU verbaut ist und der Die offenliegt. An der Seite ist auf einem schwarzen Lack-Untergrund weiß aufgedruckt, um welche CPU es sich handelt.

EDIT:
Stellvertretend so in etwa:
1741637583501.png

Die fünf Buchstaben unten rechts (hier in dem Fall SL4CB) geben exakte Auskunft darüber, welche CPU im Detail es ist, da Intel auch damals schon mit Refreshs oder mit gleichen Taktraten bei unterschiedlichen Bustakten gearbeitet hat.

EDIT die Drölfte:
https://theretroweb.com/motherboards/s/epox-pronix-ep-3spa3

Hier noch ein paar Infos zum Board, basierend auf @Karre's Beobachtung, dass es sich um dieses Modell handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Tatsächlich unterstützt das Board keine Tualatins.
Aber es gibt auch 815er Boards die es können, wie z.B das TUSL2-C.

Restart001 schrieb:
Von "Wert" braucht man eigentlich nicht mehr zu sprechen, haue es in den Elektroschrott, ist Nervenschonender.
Riesige Werte zwar nicht. Aber diese alten Sockel 370 oder Slot1 Boards der Pentium 3 Ära bekommt man in der Regel auch nicht mehr hinterhergeworfen. In dem Sinne wäre Elektroschrott schon fast eine Sünde.

Dieses Board hier hat wie fast jedes Board aus der damaligen Zeit Probleme mit aufgeblähten oder geplatzten Elkos. Die Thematik ist nicht neu und auch altbekannt. Eigentlich alle damaligen Boardhersteller haben damals massiv gespart und billige Bauteile verwendet. Epox sticht hier aber immer wieder besonders hervor. Die Elkos haben sich z.t. schon nach kurzer Betriebszeit damals aufgebläht und sind geplatzt. Gerade wenn sie Abwärme ausgesetzt waren, wirkte das wie ein Brandbeschleuniger auf die Elko Pest.

Auch wenn man selbst mit dem Boards nichts anfangen kann und auch die Elkos nicht tauschen kann: Zum Entsorgen definitiv zu schade. Für das Board findet sich für kleines Geld sicherlich noch ein Abnehmer. 50€ mit dem Pentium 3 Prozessor dürften mittlerweile gar nicht so unrealistisch sein. Auch in dem Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Martyn und DJMadMax
Karre schrieb:
Unwahrscheinlich auf nem i815 Board

SubiEJ20 schrieb:
Tatsächlich unterstützt das Board keine Tualatins.
Aber es gibt auch 815er Boards die es können, wie z.B das TUSL2-C.

Anscheinend doch, hab nämlich gerade überraschend festgestellt das es doch ein Tualatin ist also Pentium III-S mit 1266 MHz und der RAM immerhin auch 512 MB.

forum866.jpg forum867.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SubiEJ20 und Karre
Zurück
Oben