Mal wieder: Sockel 775 aufrüsten

die 5770 soll auf Höhe der GTX260 sein, welche 216 Shader hat (zumindest die Neuere)
die 9800er hat "nur" 128. also der Schub wird schon da sein.
kann aber sehr gut sein dass du dann den Flaschenhalseffekt.

Ich hatte selber die E6750 mit meiner GTX275.
ich hab nen Gewaltigen Sprung gemerkt zum Core i7.
naja gut, mal vom Triplechannel und den 4 Kernen abgesehen (werden meist eh nicht alle genutzt^^)

Jungs, ihr müsst mal bedenken, dass er das "neue" System ca. 2 Jahre nutzen möchte. Da ist zum einen Übertakten totaler Blödsinn... damit holt man höchstens noch ein halbes Jahr raus. Eine 5770 wird bei dir auch keine 2 Jahre mehr halten, schon gar nicht wenn du auf 1920x1200 spielst und aktuelles testen möchtest.

Eine Aufrüstung der alten Plattform macht ebenfalls keinen Sinn. Denn ein Quad kostet gut und gerne mal 160-180 €.

Würde zu einem Phenom II X4 tendieren (wie du bereits erwähnt hast, den 965), zwangsläufig neues Board, neuer Speicher und eine 5850. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite für die nächsten 2 Jahre. Vorschläge wie 5870 oder GTX480 ignoriere bitte, das ist absolutes High-End-Segment und Preis-/Leistungs-technisch nicht angemessen.

Achja: an ein aktuelles Netzteil (450-500 Watt) solltest du natürlich auch denken, sofern kein adäquates vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 9800GTX+ her wirds durchaus ein schöner Leistungssprung zur HD5770 und sie würde auch gut mit deiner CPU zurecht kommen.
So würde ich es machen.

Wenn du aber bereits an einem neuen System planst (2011 vielleicht ?) würde ich mir die GTX 470 holen. Ist mit ca. 309€ kaum teurer als die HD5850 (ca. 290€) hat aber (gerade in Sachen DX11) mehr Power. Wird viel zu sehr runter gemacht, meiner Meinung nach!
Für die HD5850 würde ich mich entscheiden, wenn du NUR dadurch dein aktuelles Netzteil behalten könntest. Muss es sowieso gewechselt werden (oder nicht, also Marken 500W) = GTX 470

Sagtest ja was von 2 Jahren...in dem Fall würde ich wenn es geht wirklich schon 2011 komplett Umsteigen. HD5770 kaufen wie bereits gesagt! Oder besser warten Einstellungen runterschrauben, was du heute sparst haste beim großen Upgrade.

Q9550 (neu 250€) ist quatsch.
PII X4 955 BE (neu 150€) und solides AM2+ Board (neu 100€). Hast ja dann noch dein jetztiges Board für Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
das geht ja ganz schön flott hier :D

@ pc freaky: 1920x1200 ist die native auflösung. ist ein 2433bw

ich habe gerade mal bei geizhals.at bzgl des q9550 geschaut. welchen nimmt man denn da?
mit e0 stepping, c1, oder nen q9550s (was auch immer das ist...) ?

von gebrauchter hardware hab ich bisher nicht sonderlich viel gehalten, da mir das risiko zu hoch ist, dass die cpu schon einen weg hat.

bei der überlegung mit dem q9550. sockel 775 und demnach "alter" ddr2 ram brauch in die überlegung nicht mit einbeziehen, das es bzgl. des rams keinen großen leistungsunterschied gibt, oder?

EDIT
Netzteil ist ein SilverStone ST50EF-Plus (500W)

Zuletzt bearbeitet:
Würd nicht den Q9550 nehmen da er ein bes*** P/L verhältnis hat. Lieber nen kleineren 775 Quad und dann übertakten.

Manche hier sind echt lustig, ein E6750 IST einfach zu langsam für Games auch wenn es mit 4GHz rennt...
Vorher etwas nachdenken bevor man Unsinn postet...

ich hoffe auch du nimmst dir deinen tipp zu herzen ^^

ddr3 ist schon schneller aber es macht keinen spürbaren unterschied aus.

im endeffekt steck dir einen preisrahmen und entscheide dann ...

meine empfehlung ist q9550 + 5850

Ich habe auch ein System mit einem Conroe 6750(übertaktet auf 3,6Ghz)einem Asus P5Q Pro Motherboard,4GB Ram und Win7 64.Anfang des Jahres habe ich nur meine ATi 2900 Pro(übertaktet über XT Niveau) getauscht gegen eine XFX 5770(auch übertaktet) und bin voll zufrieden.Wollte erst eine 5850 kaufen,bin wegen deren schlechter Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen dann aber zur 5770er umgeschwenkt und habe es nicht bereut.Habe einen ausreichenden Leistungssprung gemacht-allerdings nur mit übertakteter CPU !Ich zocke auf einem 23 Zoller in 1440*900er oder
1600*1200er Auflösung-je nach Game.Und das sehr ansehlich in hohen ,wenn auch nicht immer den höchsten Graka Zusatzfilterungen.Assassins Creed 2 u Wings of Prey zBeisp. kann ich sogar problemlos in Full HD Aufllösung
(1980*1080) am 32 Zoller LCD TV zocken.Spiele vorwiegend Strategie(Demigod, Warhammer,King Arthur;Total WarNap. und .. und)+Rollenspiele aller Art (Oblivion,mit m Mods,Dragon Age ;Mass Efekt ,The Witcher,2Worlds,Gothic 3 usw)sowie Simulationen(FS 04,FSX,Wings of Prey,IL2 Sturmovic 1946,Need f Speed Shift,GTR2 zB.)und ab und an nen Egoshooter,auch Games wie Bioshock hab ich problemlos ,in toller Grafikpracht gezockt.Meiner Meinung nach kann man, wenn man kein Hardcore Grafikfetischist ist u kein Benchmarkanbeter ,mit einem System wie ich es habe und das dem des Posterstellers ja ähnlich ist für wenig Euro noch länger ansehlich zocken.Ich würde an seiner Stelle lediglich die Graka aufrüsten(5770 od 5850er) u die CPU übertakten(ohne Übertaktung hält sich der Spaß bei der CPU u neuer Graka sonst sehr in Grenzen.U das CPU übertakten ist heutzutage ein kinderspiel!Eventuell ist ein besserer CPU Kühler nötig(Großglockner od. ähnlicher)Und schon hat man für wenig Geld ein System was sicher noch 1Jahr durchhält.CPU wechsel lohnt nicht mehr,finde ich.Würde das Geld lieber beiseie legen und in ca 1Jahr in ein völlig neues System investieren.Für 775er Sockel ,der ja im Moment noch völlig ausreicht,wie ich finde;würde ich keine größeren Summen auser für ande Graka mehr investieren.Weil Zukunft hat der Sockel ja keine mehr-aber zZeit reicht er noch aus wenn man kein Extremgamer ist.

Ich weiß nicht, aber bevor ich mir einen Q9550 kaufe, ist es doch fast schon wirtschaftlicher (und ein bisschen zukunftssicherer, so man das sagen kann) sich ein AM2+ board samt AM3 CPU zu kaufen. 60€ fürs Board, 140€ für einen wackeren Vierkerner mit 6MB L3 und mindestens 2,80GHz (je nach Händlerpreis halt). Säuft halt ein bisschen mehr.

Wenn man denn einen Q9550 um 200€ bekommt. Keine Frage, er ist ein wahrlich guter Prozessor, ich hätte nichts dagegen, wenn der bei mir verbaut wäre (was er leider nicht ist^^), aber dann ist beim S775 wohl leider Schluss. Beim AM3 kann man noch einen Sechs-Kerner draufflaschen und man spart sich dennoch den DDR3-RAM. Indofern erscheint es mir dies als das längerfristig bessere Vorgehen.

EDIT:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-28#abschnitt_performancerating

Die zumeist einstelligen Prozentunterschiede sind wohl verschmerzbar, zumal vor allem bei Spielen bald ohnehin die Kernanzahl mehr ausmacht als der Takt.

Gut sind aber beide CPUs, nicht, das da der Eindruck entsteht, ich wolle da irgendwas schlechtreden.

Zuletzt bearbeitet:
lesen bildet .. te will kein oc ..
te will 2 jahre ruhe ...
wenn er also jetzt günstig mehr power haben will kommt er um ne andere cpu nicht herum ..

Genau, du bist auch so eine Flaschenhals. ... Er hat nix von Trollen die hier rumtrollen
btw .. danke fürs flamen Oo hab dich auch lieb <3 ..

955be + msi 780 board ~ 230€ -> x6 kompatibel
q9550 (2x6mb)~ 235€ -> leistungsstärker

edith:
Somit lässt sich festhalten, dass es aufgrund der hohen Leistung für die GeForce GTX 480 wichtig ist, eine schnelle CPU zu besitzen, um die maximal Performance zu erhalten. Selbst bei vier CPU-Kernen ist eine hohe MHz-Leistung nötig, damit die Karte so richtig auf Touren kommt.

wenn du links gibst lies se evtl auch mal und empfiehlst nicht gleich ne 470 zu seiner exsistierenden cpu

Zuletzt bearbeitet:
wenn du links gibst lies se evtl auch mal und empfiehlst nicht gleich ne 470 zu seiner exsistierenden cpu

War das auf mich gemünzt? Ich versteh da nämlich nicht ganz, wo das Problem liegt. :-)

Der S775 ist tot...jaja... :rolleyes:

Der E6600 hat mir 4 Jahre treue Dienste geleistet und irgendwie bin ich mir sicher, dass mein Q9550 mir mind. noch 3 Jahre treu dient. Macht minimum 7 Jahre...nicht schlecht für einen Sockel, der seit 1 1/2 Jahren hier immer als tot beschrien wird.

Ich war auch am überlegen, ob ich auf am2+ gehe, damit ich den RAM behalten kann (ist ja gerade sehr teuer). Bis ich aber wieder wechsle sind die AMD sicher nicht mehr am2+ kompatibel.

Dann habe ich überlegt, ok, am3? Würde aber neue CPU, neues Board, neuen RAM bedeuten.

Ne Danke, ich bin erstmal bei diesem "toten" Sockel geblieben.

In 3-4 Jahren steig ich dann auf AM5 oder Intel 1337 um ;)

Also letztendlich gibt es hier 3 Meinungen so wie ich das sehe:

1. Q9550 + 5850
2. Umstieg auf AM3
3. Nur neue Graka und Systemwechsel nächstes Jahr

Kanns sein, dass ich einfach den falschen Zeitpunkt erwischt habe, oder gehen die Meinungen immer so weit auseinander? Ich glaub ich muss ne Münze schmeissen ;-)

Meine persönliche Meinung bzgl. der Graka ist nun, dass die erste vernünftige in Frage kommende Graka ne 5850 ist. Allerdings finde ich die ziemlich teuer, was wahrscheinlich der aktuellen Verfügbarkeit und dem Mangel an Konkurenzprodukten zu schulden ist.

Jemand ne Idee, ob sich hier in nächster Zeit was ändert wird?

Hoffentlich spätestens im Herbst, wenn die Southern Islands Karten von ATi kommen sollen. Vielleicht sinken dann die Preise. Wie gesagt, vielleicht, da kann man nichts vorhersagen.

Zurück
Oben