Mal wieder: Sockel 775 aufrüsten

im Januar sah mein sys noch so aus:
E6750
8800Gts 512er
2gb

Dann ist meine GTS kaputt gegangen und ich habe sie gegen eine hd 5850 getauscht, welche ich damals glücklicherweise noch für 200€ bekommen habe. Die hat gleich mal 100% mehr Leistung gebracht und somit eine sinnvolle Aufrüstung.
Dann habe ich noch 4gb reingesteckt. Die hab ich bis jetzt noch nicht wirklich rausgespürt.

BC2 hat trotz diesem sys eine schlechte Performance gezeigt. Da es CPU lastig ist habe ich also den e6750 ersetzt da er eh schon knapp 30 Monate einen guten Dienst erbracht hatte.
Habe ihn durch einen q9550 ersetzt welchen ich glücklicherweise auch recht günstig neu für 175€ bekommen habe.
Diesen habe ich aber bis jetzt nur in bc2 gespürt welches eben von den 2 Kernen mehr profitiert und so sehr viel flüssiger läuft.

Ich rate dir jetzt also dir zu überlegen was du genau brauchst und wofür.
Grafikkarte ist in der Regel die wichtigere Komponente für Spiele und somit die sinnvollste aufrüstoption.
Wenn du aber Programme nutzt die mehrere Kerne unterstützen ist es natürlich Sinnvoll die CPU zu wechseln.

Welche Spiele spielst du denn überhaupt, welche Programme nutzt du?
Die gts+ sollte doch noch für alles reichen oder?

Warten ist immer sinnvoll, wenn man es denn kann ;)

@ soul reaver

also das wofür es nicht reicht, sind aktuelle und zukünftige shooter und rollenspiele. das problem ist wie gesagt meine auflösung von 1920x1200. zumindest geh ich davon aus.
jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass selbst bei overloard 1 meine cpu auslastung bei 100% auf beiden kernen steht, wobei mir das sehr seltsam vorkommt.
im hintergrund hab ich nur nen firefox mit max. 2-3 tabs und pidgin laufen, daran kanns also auch nicht liegen.

warten könnt ich theoretisch schon noch. ich sach mal bis ende/anfang nächsten jahres, aber man muss ja die augen offen halten^^

Hi,

ich wollte mich auch mal hier mit einem ähnlichen Problem melden:

Bin mit meinem System momentan nicht wirlklich zufrieden beim Spielen. Das schafft nicht mal mehr Siedler 7 sauber.
Jetzt hatte ich zuerst die Graka in Verdacht, hab daher auch schon dort gepostet, inzwischen habe ich aber gemerkt, dass auch mein CPU am Maximum läuft.

Asus5PB, E6420, 2GB RAm, 8800GTS320

Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand einen Link zu einem umfassenden CPU-Ranking hat in dem ich meine CPU mit Quadcore oder AMD CPUs vergleichen kann. Wollte mal schauen was sich für mich mehr lohnt Quadcore auf mein bisherige Mainboard oder doch gleich umsteigen auf was neues?
Ich wollte nicht so viel ausgeben, da meine maximalen Anforderungen an das System Siedler7 und CIV5 sind. Mehr is nicht nötig.

2 GB mehr RAM, schnellere Graka, CPU übertakten und fertig.

@ 123chem

Es gibt eigentlich die heilsbringende Institution der Forumssuche, aber dir zu liebe sei dir dieser Link kredenzt :).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-36#abschnitt_performancerating

In deinem Fall läuft ja anscheinend die CPU auf Volllast. Daher einen guten Kühler, so keiner vorhanden ist, besorgen, die OC-FAQ hier im Forum lesen und übertakten. Sodann einen zweiten 2GB RAM Riegel anschaffen und hoffen, dass deine Spiele nicht mehr als 320MB VRAM Verbrauch haben.

Falls das OC nichts bringen sollte oder du das lieber nicht machen möchtest, dann sei dir der Kauf eines AM2+ Mainboards samt einem AM3 Prozessor ans Herz gelegt, da kannst du auch deinen alten RAM weiterverwenden (50€ Mainboard, 100€ CPU [Athlon QuadCore], 50€ 2GB DDR2 RAM = 200€ = recht brauchbares und haltbares System bei deinen momentanen Anforderungen).

Falls du unbedingt bei Intel bleiben willst, dann kauf dir halt eine neue S775-CPU (ein Pentium DualCore E6500 oder besser wäre da preislich interessant, wenn es wenig sein soll, wenn es viel sein soll, ein QuadCore, da aber erst ab Q9400 aufwärts). Und die weiteren 2GB RAM nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir fetter Fettsack. Dieses Ranking war mir schon bekannt, aber hier fehlt der E6400 und ich kenn den Performanceunterschied zum E7400 nicht. Sind das auch ungefähr 10% wie 7400 vs 8400? Falls ja wären es z.B. beim Quad8200 doch ungefähr 40% Performancezuwachs für ca. 150Euro und Quad9400 fehlt auch wieder. Intel wäre mein Favorit, wegen dem Stromverbrauch.

OC hab ich überhaupt keinen Plan.

Also gut, kein OC. Intel CPUs haben zwar eine geringere Stromkonsumption als ihre AMD Pendants aber es stellt sich die Frage, ob man dafür den Aufpreis in Kauf nehmen kann/will. Zumal der Mehrverbrauch auch nicht gerade dermaßen über alle Stränge springend ist, wie ich finde.

Der Q8200 kostet allein schon so viel wie ein Athlon X4 630 (4x2,90GHz, wenn ich die Taktfrequenz richtig im Kopf habe) samt Board. Preislich kommt es da auf das selbe raus, jedoch hat der X4 630 die Nase etwas vor dem Q8200. Wenn du jedoch keine sonderlichen preislichen Schranken hast, dann nimm gleich zumindest einen Q9400 oder noch besser den Q9550, die haben mehr L2 Cache und du hast länger keine Performancesorgen in dieser Hinsicht. Die kosten allerdings 180€ bzw. 240€.

Also wenn du OC wirklich nicht vorher ausprobieren willst, dann würde ich meinen:

1. Athlon X4 630 + neues AM2+ Board + 2GB RAM (meiner Meinung nach bestes P/L)
2. Q9400 + 2GB RAM (wenn es Intel sein soll, dann ist dies die beste Wahl bei gutem P/L [der Q9550 hat noch mehr Leistung kostet aber eben entsprechend])
3. PII X4 945 (oder besser) + neues AM2+ Board + 2GB RAM (säuft ein bissl, ist aber ansonsten eine Art Rundum-Sorglospaket bei guten P/L)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage und stelle sie daher erst einmal hier.

Ich habe einen ~3 Jahre alten PC und leider kann ich kein BF:BC2 spielen, auf welches ich mich schon länger gefreut habe.

Also mein PC laut Rechnung (Kenne mich da leider garnicht aus)

ATX-Netzteil BeQuiet! Straight Power 400Watt / BQT E5 Netzteil
Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express Mainboard
Intel Pentium Dualcore E2140 "BOX" LGA775 Cpu
DDR2 4096MB KIT PC800 A-DATA Arbeitsspeicher
Ati Radeon X1950xt Grafikkarte 256mb Pci-e 16x Dvi Dual

Ihr könnt damt sicher was anfangen, ich nicht...

Also wie äußert sich das nicht spielen können?

Also wenn ich BF:BC2 spiele ruckelt es nur noch und ich kann echt kaum spielen. Habe sogar die Auflösung und Details sehr runtergedreht. Spielen tue ich auf einem 24" TFT.
Ich weiß nicht an welchem Teil das ruckeln liegen kann. Habe den PC damals mit einer Freundin bei K&M Elektronik gekauft und sie hat ihn mir zusammen gebaut. Leider ist sie aber gerade auf Reisen und kann mir nicht helfen. Wenn man aber etwas umbauen muss, dann macht sie es mir.

Sonst spiele ich eigentlich nur Fifa/NfS (und andere Sportspiele) und ein bisschen CoD und alte BF Teile.

Da ich nicht weiß, was ich erneuern muss um BF:BC spielen zu können kann ich auch keinen Preis für das Teil nennen. Insgesamt hoffe ic haber, dass ich mit weniger als 250€ weg komme.

Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann.

LG
Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stratocaster_,

Also die CPU ist halt sehr langsam. Bzw. eigentlich nie für Spielerechner gedacht gewesen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die CPU übertaktet ist.

2x1,6GHz sind einfach zu wenig.
Angeblich soll sich die CPU recht gut übertakten lassen.
http://www.tomshardware.de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

Kannst mal mit deiner Bekannten sprechen, ob sich das so zutraut.

Sonst würde ich mich an die Punkte 1 &2 vom Fetten Fettsack halten.

Auch die Grafikkarte ist langsam ziemlich veraltet.
Mal zur Orientierung (Platz 56)
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zum einen verbrauchen heutige GPUs mit deutlich mehr Leistung weniger Strom, zum anderen sind 256MB Grafikspeicher auch zu wenig heute.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du nun plötzlich alles auf deinem 24"er in max. spielen willst, dafür müstest du auch locker 500 Euro in die Hand nehmen.
Eine 5670 oder 5750 wären für um die 100 Euro schon ein deutlicher Leistungssprung.

EDIT:
ich sehe gerade der Q9400 ist ja mittlerweile völlig überteuert (175 Euro).
Da scheint mir ein Q8400 doch besser (140 Euro).
Der unterscheidet sich doch nur im kleinerem Cache, oder?
Der Cache hat doch keine so großen Auswirkungen, oder?

Gruß

Doc

@Stratocaster
Das Ruckeln wird durch die Schwäche deiner Grafikarte und der CPU verursacht.
Hier am besten die Graka durch eine billige HD 5770 mit 1GB ersetzen und dann schauen was der Geldbeutel noch für die CPU ausspuckt. Eine CPU mit 4 Kernen ist bei BC2 extrem vom Vorteil und das Spiel läuf dadurch flüssiger.
Versuch vllt. an eine gebrauchte HD4890 und an einen gebrauchten Q6600 zu kommen, sollten dann so 80€ für den Quad sein und für die Graka auch etwas in der Richtung.

Ja stimmt, den Verbrauch der Karte hab ich jetzt völlig vergessen :)
Dann eben eine billige HD5770 und ein gebrauchter Quad, wenn man denn einen guten so bekommt. Neu sind die Quads halt recht teuer.. Versuch mal 50 Posts zu Stande zu bringen und dann solltest du in den Forummarktplatz dürfen, wo Leute ihre Sachen anbieten denen man größtenteils vertrauen kann ;)

Also das NT würde für die Kombo Hd5770 + Quad locker reichen. Hab ja selber das gleiche ;)

Edit: Musst wahrscheinlich dann noch ein Biosupdate machen bevor der Quad richtig erkannt wird, hab ja auch das gleiche MB . Du musst dann einfach @Tool od. @BIOS runterladen (hab den Namen grad ned im Kopf) das macht dann jedenfalls alles automatisch für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für eure netten Antworten.

Also wie schon gesagt wurde, ich möchte nicht gleich alles auf High inhöchster Auflösung spielen spielen, möchte eigentlich nur, dass es anständig läuft und das so gut wie es das Zeug eben hergibt.

Habe das Problem auch nur, weil ich mirr fürs Recording einen größeren Bildschirm Zwecks Übersicht angeschafft habe.

Meine Bekannte habe ich heute morgen kurz erreicht, sie meint, den Prozessor habe sie damals schon auf 2800 Megahertz übertaktet.
Macht das die Situation besser?

Meint ihr diese Grafikkarte?
http://geizhals.at/a495902.html

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das ganze leise sein muss, da es sonst beim Aufnehmen stört.

Liebe Grüße
Dustin

Mal eine Zwischenfrage:
Wieso empfehlt ihr die AM2+ Boards und nicht schon AM3 Boards? Rein aus preislichen Gründen?

Nein, dass deine Bekannte die CPU schon übertaktet hat, sagt uns nur, dass sie selbst dann nicht für BFBC2 reicht.^^

Für ein angenehmes und nachhaltiges Spielvergnügen bei BFBC2 brauchst du zuindest einen Quad. D haben wir nun zwei Möglichkeiten.

Option 1: Ankauf eines S775 Quads; problematisch ist da halt nur, dass z.B. die wirklich guten, die du auch länger verwenden können wirst, recht teuer sind, du also z.B. wie schon oben angeschnitten für einen Q9400 fast 180€ zahlen wirst müssen. Zwar wurde schon die Möglichkeit eines Q8400 angesprochen, aber der hat halt weniger L2 Cache (der bei Spielen zuweilen recht vorteilhaft sein kann) und weniger Takt. Außerdem ist dessen Multiplikator nicht gerade hoch, was das Übertakten etwas erschwert (es sei denn dein Board ist diesbezüglich recht gut).
Wenn wir also von 250€ maximum ausgehen, so würde wohl eine HD5670 mit 512MB VRAM um max. 80€ (müsste eigentlich billiger sein, das ist nur der Maximalpreis, der nicht überschritten werden sollte) sowie entweder ein günstiger Q9400 oder halt ein Q8400.

Option 2: Umstieg auf eine AM2+ Plattform. Hier müsstest du dir ein neues AM2+Mainboard sowie eine AM3 CPU zulegen. Deinen RAM könntest du weiterverwenden. Ein brauchbares Bord solltest du ab 50€ bekommen (z.B. ein ASRock 770DE+), um weitere 100€ kannst du einen Athlon X4 630 oder gar 640 dein Eigen nennen, der so ugefähr auf dem Niveau des Q8400 liegen sollte. Da noch die max. 80€ für die Grafikkarte und wir sind bei 230€. allerdigs möchte ich dir sagen, dass es wohl bei dieser Optin sinnvoller wäre nocheinmal 40€ bis 50€ draufzulegen und gleich eine CPU wie den PII X4 945 oder besser zu kaufen, da kommtman schon in die Regionen des 230€ teuren Q9550 bei geringerem Preis.

Wenn es auf keinen Fall nicht mehr als 250€ sein sollen, dann nimm eher die Intel Variante, wenn du noch etwas Spielraum hast, eher die AMD Variante. Letztere säuft halt ein bissl mehr Strom.

EDIT:

@Gismo3005

Weil man bei AM2+ Boards noch DDR2 Speicher verwenden kann und man sich so gut 100€ spart. Also aus dem persönlichen Grund der Sparsamkeit.^^

Zuletzt bearbeitet:
naja du sprichst den großen cache als vorteil an aber empfiehlst n athlon :/ sinn? ^^ zumal von nem 8500 abraten und n athlon emfehlen der genauso stark/schwach ist (hast ja selber geschrieben)

//ab hier stand mist//

die x1950 ist schon arg mau ...

ne idee: pentiumdualcore e6600 (oder besser) und ne 5770 1gb

Zuletzt bearbeitet:
naja du sprichst den großen cache als vorteil an aber empfiehlst n athlon :/ sinn? ^^

Weil AMD eine etwas andere Cachenutzung hat als Intel.^^ Außerdem ist das AMD-Paket etwas günstiger und man kann nocheinmal aufrüsten auf einen X6, so man sich nicht zuviel Zeit lässt und es keine CPUs mit DDR2 Kontroller mehr gibt. :)

ne idee: pentiumdualcore e6600 (oder besser) und ne 5770 1gb

Da kommt er aber nicht aus seinem CPU Limit raus, das er bei BFBC2 haben wird. Ein Quad sollte es schon sein, die Grafikkarte kann man im schlimmsten Fall später nachrüsten (oder auf dei Schnelle eine 5670 kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft bfbc2 (ohne aa) aber mit max details durchweg flüssig ..
allerdings ist ein quad auf jedenfall die bessere alternative

am2+ ist halt so n ding, da amd nun ach mit neuen sockeln kommt, ist anzunehmen das prozessoren die auf am2+ laufen auch im preis steigen ... verzwicktes thema, das der € entscheiden muss

Deshalb besser jetzt noch einen kaufen, der auf AM2+ läuft und genug Power hat. X6 lässt grüßen.^^

Meine Bekannte habe ich heute morgen kurz erreicht, sie meint, den Prozessor habe sie damals schon auf 2800 Megahertz übertaktet.
Macht das die Situation besser?
Grundsätzlich ja.

Nun habe ich BF:BC2 leider nicht, und dass soll in der Tat von Quad profitieren.
Allerdings denke ich, dass dein Qualitätsanspruch sich nicht mit dem von den meisten hier im Forum deckt.

Nun fische ich zwar etwas im Trüben, aber ich würde doch erstmal nur die Grafikkarte wechseln und dann schauen, ob es für dich dann anständig läuft. Für deine anderen Spiele reicht deine CPU@2,8 GHz jedenfalls.

Die von dir gewählte 5770 mit 512MB würde ich nicht empfehlen.
Zum einen ist die sowiso nicht lieferbar. Zum anderen würde ich bei der Leistungklasse eine im 1024MB nehmen. Da liegt die 5770 dann bei ab 140 Euro und mit gutem Kühler auch etwas mehr.

Eine 5750 mit 1024MB scheint mir ein guter Kompromiss.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1211/seite-18#abschnitt_performancerating
Die liegt nämlich nur knapp 20% hinter der 5770, aber deutliche 40% vor der 5670.
http://geizhals.at/deutschland/a470154.html
Die PCS-Kühler sollen eigentlich ganz gut sein.

Kommt halt auch darauf an, wieviel Geld dir das Ganze Wert ist.

Zur Lautstärke:
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass deine 1950XT besonders leise ist. Die wurden nämlich ziemlich warm.

Zurück
Oben