Sockel 775 ausreizen

XyZ25

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mir in der Bucht für 50 Euronen ein Lenovo Thinkcentre M52 (Modell 8113) ersteigert.

Technische Daten:
Pentium 4 531 3GHz (mit HT)
Lenovo Mainboard mit Intel 945G, Sockel 775
2GB DDR2-533
PCI-E 16x

Ich würde gerne Core2 Technik verbauen z.B. einen Celeron E3300
Die Kompabilitätsliste auf der Lenovo-Page umfasst alles was Netburst heißt bis zum Pentium D 950, die Pentium D 9x5 er werden ausgelassen (vielleicht unterstützt das Board kein Speedstep?!), über Upgrademöglichkeiten schweigt sich Google aus :(

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung, wie das mit dem Support für Core2 aussieht?
Wenn nicht, lohnt es sich für 20€ einen Pentium D 820 (2x2,8ghz) zu verbauen?

Viele Grüße.
Thorben

Ein DualCore ist deutlich schneller als ein P4 mit HT.
Was genau willst du damit machen?

Mhm, Crysis auf 1440x900 spielen zu können wäre schon nicht schlecht. Dank DDR2 und PCI-E lässt sich auch gut günstig aufrüsten.
Ein Pentium D 820 limitiert dann natürlich irgendwann. Der jetzige Singlecore fällt vornerein weg bei diesem Ziel.

Zu dem Intel-Link: Das klingt gut, allerdings ist das letzte BIOS von Lenovo von 2009...kommt es nicht auch auf den BIOS-Support der CPU an?

Danke für die schnellen Antworten.

Ebay und ein kein Celeron bitte.
Die waren gedacht für Büro arbeit.
Also zum beispiel sowas wäre geeinet.
Mit einem E5300 den hatte ich noch bis april der lief bei mir auf 2x3,6 und alles spielbar.
Mit dem von meinem Schwiegervater E5200 auf 3,2 glaube ich lief der. Ebenso alles spielbar.
Die kleineren kannst auch etwas anheben und crysis würde laufen.

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-Du..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4cf835c0f0

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-Du..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1e64b4f550

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-Du..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f0b7b93d6

IceDragon87

Es laufen keine 45 nm CPUs mit diesen Chipsatz nur CPUs mit 65 & 90 nm laufen darauf.

Ich denke auch das das Bios probleme machen könnte. Vlt findest man erfahrungsberichte im Inet über Core 2 einbauten.

@bambule
leider nichts gefunden, deswegen frage ich ja hier :)

Ich denke ich werd mir demnächst einen e6xxx schießen, das BIOS updaten und schauen was das Teil dazu sagt. Wenn das nicht klappt kommt ein Pentium D rein.
Ich poste, wie es ausgegangen ist.

Danke für die Hilfe! Wenn jemandem noch was einfällt, natürlich gerne schreiben.

Viele Grüße,
Thorben

Ein Pentium D ist nicht so wirklich schnell. Wie wäre es mit einem gebrauchtem AM2- oder AM3-Board und einem gebrauchtem Athlon X2 oder Athlon II X2 oder Athlon II X3?

Da kann man sicher etwas machen. Boards fangen selbst neu schon bei 30 Euro an. Was für eine Graphikkarte hast Du eigentlich? Ist auf Deinem aktuellen Board ein PCIe Steckplatz? Oder ist das noch AGP?

Wenn Du mit dem aktuellen Pentium 4 531 3GHz übergangsweise spielen möchtest, solltest Du im BIOS Hyper Threading deaktivieren. Bei den alten P4 hat HT Leistung in Spielen gekostet anstatt Leistung zu bringen.

Supported die ersten Revisionen des Core2Duo. Also alles was vor den 1333ern erschienen ist.

Es laufen keine 45 nm CPUs mit diesen Chipsatz nur CPUs mit 65 & 90 nm laufen darauf.

Oh, ja habe mir den Chipsatz nicht angeschaut nur mal einige CPUs reingeschmissen.
Ich persönlich würde es verkaufen....................... Bzw. habe ich meine alten sachen auch verkauft :P

Danke für den Tipp mit dem AM3 Board, aber es handelt sich hier um ein Drittsystem, habe ich vielleicht vergessen zu sagen.
Ich fand den Preis von 50 Euro allein für das tolle Gehäuse bestechend.

Hab schon ein AM2+ - Gespann mit Athlon X2 als HauptPC :)

Ich möchte nur schauen, wieviel ich da supergünstig draus machen kann...wenn ichs schaffe Crysis auf mid-detail mit 1440x900 zu spielen wär das genial, muss aber nicht zwingend sein.

Viele Grüße

Wenn ein Tausch des Mainboards nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur ein Core 2 Duo in 65 nm oder das Risiko, eine Sockel 775 CPU in 45 nm zu testen.

Wichtig ist auch die Graphikkarte. Das sollte mindestens eine GeForce 9600 GT oder eine Radeon 4770 oder besser sein. Diese Karten gibt es gebraucht ab ca. 30 Euro.

Zurück
Oben