Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Sockel 775 CPU für schmalen Geldbeutel

jarknar

Cadet 4th Year
Ahoihoi,

ich hab im moment noch einen e2140 auf 3ghz laufen, aber so langsam aber sicher ist das nicht genug. Als Student ist der Geldbeutel schmal und daher wollte ich fragen wie sinnvoll das Aufrüsten auf z.b. einen Q8300 ist, den ich mir so grad irgendwie leisten könnt.

Ist der Leistungsschub das Geld wert ?

Hab ansonsten 6GB Ram und ne HD4850. Board MSI NEO 2FR (P35 und 45nm kompatibel, sagt zumindest der Karton)

Würde für den alten Sockel nur noch gebrauchte Prozessoren kaufen. Neu sind die einfach zu teuer.

Kauf meinen Q6700 hehe 1 Jahr genutzt war neu und nie übertaktet^^ Btw PM me!

versuch einen Q6600 gebraucht zu kaufen... die 8000er sind murks

Die Q6700er gibts für nen Hunni bei eBay.

Mir wäre das zu teuer.

Übertakte sowei es geht. Wenns nicht mehr reicht, verkauf deine Hardware, lege ein paar Mäuse drauf und Hole dir nen preiswerten Phenom II X3/X4 oder so und ein AM3+ Mainboard. Macht in meinen Augen mehr Sinn als in ne Alte Plattform noch viel Geld zu investieren. Wenn der Phenom dann nicht mehr reichen sollte, hast du die Option preiswert auf Bulldozer zu gehen.

Die 8000er sind übrigens nix! Du würdest zwar nen Performancezuwachs spüren, der Prozessor kann aber fast nix mehr. Den kannst du nur schlecht übertakten und im Standardtakt reicht der nicht mehr lange und du müsstest bald wieder was kaufen.

Radek

Nen gebrauchten Q6xxx/Q8xxx/Q9xxx kaufen!

Jetzt noch auf ein AMD System zu wechseln ist fürn A*****

Ok mit so viel Input in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet. Hab MLG Stream geguckt... Also übertaktet hab ich, sonst wär der e2140 nicht auf 3,2ghz :). Das ist das stabilste was er hergibt.

Auf Antworten wie ich hab noch nen Quad rumliegen hab ich im Endeffekt gewartet, da mir die 110€ fürn Q8300 eigentlich auch zu viel sind.. Also wer jemanden kennt oder selbst jemand ist, der einen rumliegen hat, PM pls.

Mein Ursprungsplan war sowieso die CPU über kurz oder lang zu ersetzen, aber Intel hat ja nie angemessene Preise angeboten, was sich in 4 Jahren nicht geändert hat..

edit:@bambule1986 Das mit AMD hab ich auch gedacht, weil meine Kollegen das schon vor über einem Jahr gemacht haben und die Preise immer noch ziemlich ähnlich sind.

edit: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Q6600 und Q6700 ? war lange weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt im Multi.
Such dir eine nQ66 G0.
G0 ist das wichtigste überhaupt dann machste 3,8Ghz klar und dann ist alles tutti.
Sollte dich ca 60€kosten.

3.8Ghz machst du ganz sicher mal nicht eben so mit nem Q6600,selbst nicht mit einem G0!
3.2-3.4Ghz unter akzeptablen und 24/7 Settings sind wahrscheinlicher.

Lief schon recht locker 24/7.
Mitlerweile wütet er auf einem ausrangiert Asus Formula oder so, rennt wohl bei 4,2Ghz auf Wasser durch die Welt.
Beim Q6600 bei mir war nur die kühlung ein Problem, da war der Mugen 2 nicht so prall.

Habe das maximum nie ausloten können, nur DDR 800 Ram und schlechte Kühlung (Mugen 2)

Selbst wenn er diese Werte nicht schafft, nen Q66G0 tuts noch.
Alles andere wäre zu teuer oder langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein Q6600 B3 <- !!! lief mit 3,6GHz ohne Probs 24/7 über etwa 2 Jahre und läuft jetz bei jemanden anders weiter ;)

hi,
ich verstehe nicht warum hier immer die Q8XXX so nieder gemacht
werden ?
selbst der kleinste Q8200 zieht den Q6600 ab, trotz des kleineren cache !
klicken
ich habe das selbe board und am anfang auch nen E2140 mit 3,2 GHz laufen gehabt,
bin dann aber nach nem jahr auf dem E8400@ 4GHz gewechselt.
seit nem jahr habe ich nun den Q8400 @ 3,6 GHz bei ner vid von 1,25v, die 3 GHz
macht meiner bei ner vid von 1,10v.
ich lasse meinen meist bei 3,2 GHz (1,11v) damit ich ein bissel strom spare und bei
games wie zb mass effect2 takte ich ihn sogar runter auf 2,5 GHz.
also soooo schlecht ist der Q8400 auch nicht, soll mit nem guten board auch die
4 GHz kratzen.
klicken

Naja, der Q8200 ist die 2% Schneller, weil er erstens einen höheren FSB hat und zweitens mit DDR1333 läuft und der Q6600 nur mit 1066...

Was die Q8000er schlecht macht, ist nicht nur der Cache sondern der niedrige Multi, du brauchst extrem hohe FSB Raten für gute Ergebnisse beim Übertakten...

Ein Q6600 bei 400MHz läuft dann schon mit 3,6GHz, ein Q8200 mit k.A. 3.0? Da brauchste schon ein sehr sehr gutes Board was so hohe FSB Werte ermöglicht, dass du auf diese Taktraten kommst, beim Q6600 hält sich das alles in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 mit G0 Stepping auf Ebay ersteigern - gehen da derzeit für um die 60 weg.

On Air bis um die 4 GHZ taktbar - entprechendes Board und Kühler vorausgesetzt.

neo2-FR war damals ziemlich gut und kann eigentlich alles. Kühler is son Riesengletscherdings, sollte also auch gehen. Kurze Frage wie ist das OC-Potential beim B3 Stepping und was is der Unterschied ?

Nimm unbedingt ein G0 Stepping, die haben ein niedrigeren Verbrauch (95 Watt statt 115 Watt) und lassen sich in der regel besser Übertakten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben