News Samsung Galaxy Tab A9(+): Einsteiger-Tablets für den schmalen Geldbeutel

Hätte man so auch in den Artikel einfügen können...
Bild_2023-10-24_191514116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Seven2758, Raptor85 und 4 andere
Hier stand mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Der Preis ist ok.
Leider nix für mich, da ich mein Samsung Tab E (T560) gerade auf Lineage OS 14 geflasht habe und es eh nur für eine App brauche (DnD Beyond) alle zwei Wochen wäre das alles zu viel des guten.
Trotzdem suche ich nach nem neuen, denn das Tab E kriegt DnD Beyond kaum gehändelt, aber dafür gibts halt irgendwo nen gebrauchtes Teil für 70+ Euro. Aber schön, dass Samsung weiterhin den Markt mit einsteiger Tablets versorgt. Die kommen dann auch hoffentlich irgendwann im gebrauchtmarkt an.

Nur nen Wenig kleiner dürften sie schon sein. 9 Zoll finde ich manchmal wirklich unhandlich bei meinem Tab E.
 
das ist ja mal richtig geil! Finde das Format von 9" Super als Reader, Surfer, Youtuben usw.
Habe mir vor kurzem ein Lenovo Tab M9 für 75€ gekauft, das hat aber nur Android 13 und 3GB/32GB Speicher und die SD-Karte wird nur halbherzig unterstützt.
Denke ich werde das zurückgeben und mir das kleine 4GB/64GB Wifi holen wenn das im Angebot ist und da wird es vor Weihnachten bestimmt Preise bei ~120€ geben.
War von den Samsung A Tablets immer sehr angetan (hatte A2016 und A7) nur das A8 ging wegen WIFI Problemen zurück.
Meiner Meinung nach das Beste was man bekommen kann (Preis/Leistung).
Diese Alixpress Dinger für 70€ kann man nicht ernst nehmen, da ist soviel verbuggte Software drauf, dazu keine Zertifizierung für Netflix und Co, keine Updates, kein oder schlechter Kundensupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Raptor85, Kontergewicht und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Aquilid
Mit dem lineup habe ich gerechnet und es ist auch wie erwartet unterwältigend geblieben.
In meinen Augen ist für die Mehrzahl der Nutzer ein Xiaomi Tab 6 die weitaus bessere Wahl, solange grösse und Preisbereich für einen passen. Im Vergleich zu den s Tablets meiner meinung nach noch deutlicher pro Xiaomi. Ich habe schon immer gerne Aufpreis bezahlt für ein gutes Display und war auch diesmal bereit , den übertriebenen Mehrpreis der Samsung oleds hinzunehmen. Im Vergleich zum top ips Display des mi6 war es aber selbst mir nicht mehr wert, nachdem ich es live sehen konnte. Bester Kauf bis jetzt bei mir dieses Jahrzehnt nach dem 7800x3d.
 
Ein Stift wäre cool, aber sonst geht das ja echt klar. Also das Große mit LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spulface, Seven2758, Aquilid und eine weitere Person
Wenn man auf Support und Updates verzichten kann bzw. es einem egal ist und im Einsteigersegment kaufen möchte, wäre am ehesten Teclast eine Alternative. Die kann man wenigstens noch über Amazon beziehen. Eine weitere Alternative (mit Abstrichen) wäre noch Lenovo, die finde ich aber sehr langsam von der Arbeitsgeschwindigkeit her, aber die Updatesituation ist dort besser.

Viele vergessen bei dem Preis des Samsung Tablets aber die 5 Jahre Updates. Sowas will auch bezahlt werden, und das ist meiner Meinung nach Fair.

Ich hatte sowohl ein Teclast Tablet und seitdem immer Samsung Tablets, meine Frau ein Lenovo. Teclast war für den Preis voll OK, man darf aber auch echt nicht erwarten, dass die Updatesituation mit anderen (wesentlich teureren) Herstellern mithalten kann. Auch gibt es einfach unterschiede was spezifisches Zubehör wie eine Tablethülle oder auch eine Schutz- oder Anti-Reflexfolie angeht.
 
Wenn ich bedenke, dass ich mein S6 Lite 2020 vor 1,5 Jahren für 200€ bekommen habe, passt da das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie nicht zusammen. Nicht mal Full HD Auflösung im Jahr 2023/2024 finde ich schwach.
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Diese Alixpress Dinger für 70€ kann man nicht ernst nehmen, da ist soviel verbuggte Software drauf, dazu keine Zertifizierung für Netflix und Co, keine Updates, kein oder schlechter Kundensupport.
Und in der Regel kommen Viren und Co gleich von Haus aus mit.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Ein Stift wäre cool, aber sonst geht das ja echt klar. Also das Große mit LTE.
Habe ich beim Tablet als auch Handy, wollte ich auch gerne dabei haben, nutzen tu ich beide dennoch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Kontergewicht
Na, das ist doch mal was. :)

Wenn man nämlich nach relativ günstigen Tablets mit verlässlicher Updategarantie sucht, wird es neben Samsung nämlich verdammt dünn.

Und ja, AliExpress kann man natürlich total vergessen.
Und "seriöse" Tablets für unter 200 Euro (also jetzt neue Modelle) haben dann - neben der bedingt verlässlichen Updategarantie - dann eine MediaTek CPU aus dem untersten Regal, welche gerne gleich nach dem ersten Einschalten durch Langsamkeit brilliert.

Ich bin mir persönlich dann nur nicht sicher, ob mir 9" reichen oder es doch 11" sein dürfen.
Wobei die 90 Hz beim 11" natürlich schon schick sind.

Mein Ausflug zum Pixel 8 (Pro) war nur ein kurzes Vergnügen. Und da mir das Pixel-Tablet schlicht fürs Surfen, Chefkoch und Co schlicht zu teuer ist, wird bei mir um den Jahreswechsel rum dann wohl ein Samsung-Ökosystem einziehen (Tablet + Handy).
 
Ich habe noch ein Huawei MediaPad M5 8.4 32GB https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-8-4-32gb-grau-53010bdn-53010bsm-53010beg-a1777746.html von 2018 für 325EUR und würde gerne mal auf ein neues Gerät gehen, weil das Tablet keine Updates mehr bekommt. Gesperrter Bootloader... absoluter scheiss. Software ist Müll, aber Hardware ist immer noch Top. Wenn ich das mit dem "neuen" A9 vergleiche, könnte ich echt heulen. So viel Geld für so wenig Tablet, 0 Fortschritt...

Wenn jemand ein Tipp für ein anderes Produkt hat. Gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Thaliya
Madden. schrieb:
Äh, übersehe ich was? In dem Artikel steht doch recht explizit, dass Galaxy  Tab A-Geräte nicht uuntr die Regelung fallen?
"Bei der Galaxy-A-Serie ist allerdings explizit nur von „ausgewählten“ Geräten die Rede. Anders als bei Galaxy S, Galaxy Z und Galaxy Tab S wird somit nicht jedes Galaxy-A-Smartphone dazu zählen."

Das ist richtig, der Artikel bezog sich aber auf Geräte von 2019. Man kann die ausgewählten Geräte bei Samsung nachschauen.
Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
- Galaxy A Series: upcoming select A series devices

Quelle

Laut Netzwelt hat das Galaxy Tab A9+ 1.920 x 1.080 Pixel und 90 Hertz Bildwiederholrate. Das Plus Modell hat also doch Full-HD. Solche Informationen sowie 5 Jahre Updates für die neue A Reihe hätte man auch in den Artikel hinzufügen können.

Edit:
Danke @Madden. , habe ich übersehen. Dabei habe ich extra nochmal nachgeschaut. 🤦‍♂️

Bei "select A series devices" würde ich zumindest beim A9+ davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Seven2758 schrieb:
Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
- Galaxy A Series: upcoming select A series devices

Quelle

Laut Netzwelt hat das Galaxy Tab A9+ 1.920 x 1.080 Pixel und 90 Hertz Bildwiederholrate. Das Plus Modell hat also doch Full HD
1. "upcoming select A series devices" heißt "ausgewählte Geräte der Galaxy A-Serie" und ist keinesfalls gleichbedeutend mit "alle Galaxy Tab A-Geräte".
2. Die Infos zu FHD und 90 Hz sind im cb-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich denke ich werde unser betagtes A6 dann an Weihnachten gegen ein A9+ ersetzen. Tablet wird nur für Medien und kleinere Spiele benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
john.smiles schrieb:
Schade das das kleine nur 60 Hz hat, ich suche was kleines für unterwegs, das wäre es sonst gewesen. Ich lese vor allem auf meinen Tablets, das ist scrollen mit 90 Hz das rundere Erlebnis.
Sehe ich auch so . Gibt es Alternativen oder sind welche in Aussicht ?
 
Valhal schrieb:
Ich habe noch ein Huawei MediaPad M5 8.4 32GB https://geizhals.de/huawei-mediapad-m5-8-4-32gb-grau-53010bdn-53010bsm-53010beg-a1777746.html von 2018 für 325EUR und würde gerne mal auf ein neues Gerät gehen, weil das Tablet keine Updates mehr bekommt. Gesperrter Bootloader... absoluter scheiss. Software ist Müll, aber Hardware ist immer noch Top. Wenn ich das mit dem "neuen" A9 vergleiche, könnte ich echt heulen. So viel Geld für so wenig Tablet, 0 Fortschritt...

Wenn jemand ein Tipp für ein anderes Produkt hat. Gerne her damit.
Gibt es nicht - bin in der gleichen Situation. Das Gerät ist vom Display her besser als 50% aller neuen Tablets.
Das einzige was annähernd eine Alternative in der Größe ist, ist das Lenovo Legion Y700 2023
 
Draco Nobilis schrieb:
Na dann wünsche ich Samsung viel Spass damit, gegen die ganzen Xiaomi Pads...
Dachte ich mir auch. Gegen das Xiaomi Pad 6 ist das Galaxy Tab A9(+) doch ein heftiger Schlag ins Gesicht. Beim Pad 6 bekommt der Kunde:

  • 2880x1800 Auflösung
  • 144 Hz
  • Stets 11 Zoll
  • Minimum 6 GB RAM und 128 GB ROM
  • Ein Netzteil im Lieferumfang
  • 33 Watt laden statt 15 Watt beim Galaxy Tab
  • Einen deutlich schnelleren Snapdragon SoC
  • Einen größeren Akku
  • WiFi 6
  • Stylus-Support

usw.

Eigentlich müsste man Samsung für den Elektroschrott verklagen, der hier in Umlauf gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zurück
Oben