News Samsung Galaxy Tab A9(+): Einsteiger-Tablets für den schmalen Geldbeutel

Wie schaut es mit den Updates aus ?
Nach drei Jahren ist Schluss ?
Mit welcher BS-Version werden die Geräte ausgeliefert ?
Ein Test vom 9+ wäre spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DiedMatrix
calippo schrieb:
Für 300€ ist das A9+ 8GB/128GB ja ein interessanter Nachfolger für mein altes S5e, das ich als reines Medienkonsumgerät nutze, also weder Stift noch besonders viel Leistung benötige.
Aber an OLED wird das LCD Display wohl nicht rankommen und leider ist das Tab S9 mit OLED deutlich teurer.

Hab mir jetzt Lineage OS 20 aufs S5e gebügelt und kann das so hoffentlich noch viele Jahre nutzen.
Hab ich genauso gemacht kürzlich ich hoffe das alle wichtigen Apps laufen trotz offenen Bootloader, keine Lust auf Magiks ständig zeug rum basteln, sporadisch mal nen neues Update und sonst einfach nutzen wäre meine Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Atma schrieb:
Dachte ich mir auch. Gegen das Xiaomi Pad 6 ist das Galaxy Tab A9(+) doch ein heftiger Schlag ins Gesicht. Beim Pad 6 bekommt der Kunde:
Ja darauf spielte ich an. Wollte nur nicht gleich wieder alle mit Fakten "überfallen".

Aber mach dir keine "Sorgen".
Vielleicht spekuliert Samsung auf einen Xiaomi Bann seitens der USA xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Interessant wie Samsung sein Portfolio unten mal eben wieder ziemlich neu aufstellt. Da das S6LITE nach dem Release der S9 FE Modelle seine Zukunft wohl hinter sich hat, gibt man also den ganzen 10 Zoll Bereich komplett auf.
Was mich aber wundert ist, dass sie nun DeX auch im Low Budget Segment anbieten. Bis zu einem Update beim S6Lite nur der richtigen S-Klasse vorbehalten.
Nicht erwähnt ist in dem Artikel die Stiftunterstützung. Gehe daher davon aus, dass das dann wohl den besseren Modellen vorbehalten bleibt.
 
Hab meinem Opa ein Tab8 letztes Jahr geholt. Das ist wirklich so ein Krampf. Selbst das einfach ipad von vor 4 Jahren ist gefühlt 100x schneller dass dieses Gerät. Wenn man so ein Tablet benutzt hat man beim Start shcon das Gefühl ein altes Gerät in der Hand zu halten. Vielleicht bessert sich das ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Weiß jemand ob Samsung dex auch über einen externen Monitor funktionieren soll, oder nur auf dem Gerät selbst?
 
Atma schrieb:
Dachte ich mir auch. Gegen das Xiaomi Pad 6 ist das Galaxy Tab A9(+) doch ein heftiger Schlag ins Gesicht. Beim Pad 6 bekommt der Kunde:

Eigentlich müsste man Samsung für den Elektroschrott verklagen, der hier in Umlauf gebracht wird.

Bin selbst Xiaomi-Nutzer, aber das Mi Pad 6 hat auch Nachteile, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben... kein SD-Card-Slot, Security-Updates nur 3 Jahre (seit Release, vs. 5), keine LTE-Option.
Kommt immer auf den Nutzer an, habe sogar in Richtung Redmi Pad (nicht SE) überlegt, aber nur noch 1 1/2 (?) Jahre Sicherheitsupdates zu bekommen ist auch suboptimal.

Wenn ich mir einen Preis-Leistungs-Sieger aussuchen müsste, dann wäre es amazon mit ihren Fire-Tablets (im Angebot und Trade-In gibt weitere 20%), leider ist der Appstore suboptimal und die nachträgliche Installation des Playstore bringt gerne mal Probleme mit sich.
 
Beg1 schrieb:
Bin selbst Xiaomi-Nutzer, aber das Mi Pad 6 hat auch Nachteile, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben... kein SD-Card-Slot, Security-Updates nur 3 Jahre (seit Release, vs. 5), keine LTE-Option.
Kommt immer auf den Nutzer an, habe sogar in Richtung Redmi Pad (nicht SE) überlegt, aber nur noch 1 1/2 (?) Jahre Sicherheitsupdates zu bekommen ist auch suboptimal.
Fehlender SD-Card Slot ist nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht vor hat seine halbe Filmsammlung auf dem Tablet auszulagern. Spätestens die 256 GB bei der großen Version sollten für so ziemlich alles reichen.

3 Jahre Sicherheitsupdates, das ginge sicher besser. Weil das Pad 6 jedoch von einem Snapdragon angetrieben wird, stehen die Chancen bedeutend besser später auf ein Custom Android ausweichen zu können. Bei den schrottigen Samsungs mit ihrem Exynos geht die Change gegen null.

Keine LTE-Option dürfte auch nur für die wenigsten ein Problem darstellen. Der Großteil nutzt seine Tablets sicher fast nur Zuhause zum Konsumieren von Netflix, YouTube oder ein bisschen zum Browsen. Wenn das Tablet unbedingt unterwegs dabei sein muss, macht man eben den Hotspot am Smartphone an.

Den drei Negativpunkten stehen am Ende eine Unmenge an positiven Eigenschaften gegenüber.
 
Atma schrieb:
Den drei Negativpunkten stehen am Ende eine Unmenge an positiven Eigenschaften gegenüber.

Das ist auch gar keine Frage, wobei ich einen SD-Card-Slot schon ziemlich wichtig finde, falls mal was mit dem Tablet ist, bleiben die Daten (z.B. Passwörter) bei mir und ich stecke sie einfach in ein neues Tablet.
 
Zurück
Oben