Tablet für schmalen Geldbeutel

Sid86

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin! Ich hatte überlegt mir evtl ein Tablet als erstaz für mein Laptop der mich ständig aufm Tisch nerft zuzulegen. Aber ich blicke gar nicht druch, bisher hab ich im netze keine wirkliche hilfe gefunden das hat mich hierhergeführt, Also Erstmal ein freundlcihes Hallo in die Runde!

Ich bräuchte ein Tablet , vorwiegend zum Surfen (Faceboock Youtube Internet allgemein, Amazon etc) Aber auch das Öffnen Bearbeiten und erstellen von Open Office Dateien sollte Möglich sein (und nicht zu aufwändig). Grade ist das Budget etwas knapp, aber man findet ja auch günstiges aber was taugt das wirklich? Die Günstigeren haben oft alte Android Versionen - und ich möchte nicht das ab nächstes Jahr keine Sicherheit Updates mehr gibt da ggf. auch Onlinebanking und online schopping geplant ist (will nicht immer das Laptop aufm Tisch haben müssen für mal eben kurz) und da Sicherheit ja schon ne andere rolle spielt als beim Spiele Tablett für kids.

Kann man sagen welche Version noch wie lange unterstützt ist - gefühlt würde ich lieber nix unter Android Pie kaufen um lange was von dem Tablett zu haben.

Kann zB. ein solch Günstiges Angebot wirklich was taugen? oder was wäre Eure empfehlung? Wie viel sollte man min ausgeben?

10 Zoll Bildschirm hätte ich gerne mindestens sonst wird mir das alles zu klein gerne nehme ich aber auch tips für was günstiges mit 12 Zoll oder so
 
Was willst denn ausgeben? Maximum?

Vorher kann man seriös nichts raten.


Generell, deutlich unter 200 gibt's nichts gescheites! Kein Android, kein Windows, und erst recht kein iPad.
 
Hm hatte eher auf den bereich 100-150@ gehofft... zumal ich ja kein high end Gamingprozesor brauch... hatte aber schon befürhtet das das eng wird. Aber evtl find ich zur not auch was gutes gebrauchtes, oder legt noch was beiseite. Jedenfalls wär intressant wonachb ich suchen muss.
 
Wenn du langen Software-Support willst bleibt nur ein iPad, kostet aber um die 300 €
 
Kannst ja nach einem gebrauchten 2019er iPad schauen. Gehen zwischen 160 und 200 bei Ebay weg. Alternativ neu für 320.
 
Gut im Bereich von 200€ ist z.B. aktuell das Samsung Galaxy Tab A 10.5., was bei Release deutlich teurer war.
Die aktuellen 10.1. Modelle sind vermutlich was günstiger, haben aber alle weniger RAM. Womit man schon beim Hauptproblem ist. Alles unter 200 hat meist nur 2GB RAM. Von No Name China direct Import abgesehen.

Von daher schau, ob du was in deinem Preislimit findest mit 3GB. FHD wird auch schwierig.
Das Huawei Media Pad T5 könnte aber passen.
Ergänzung ()

Und lass dir bloss kein 2018er iPad aufschwätzen, nur weil es billig ist. Hat auch nur 2GB RAM. Und generell haben alle iPads in dem Bereich keine Speichererweiterung und bieten nur z.T. indiskutsble 32 GB an, wovon noch 20 übrig bleiben.
 
Hier findest du eine Liste der Bestseller Tablets bei Amazon. Das Huawei Mediapad T5 mit 3 GB RAM gibt es dort momentan für 164,90 €
 
Grundsätzlich gilt halt, man kann mit den billigen Dingern fast alles machen, was man mit einem teureren Gerät auch machen kann. Es dauert eben etwas länger, ist alles etwas träger, die Grafik ist nicht so toll, der Sound mieser etc., aber gehen tut's!

Office möchte ich i.Ü. nicht mit nem Tablet ohne zusätzliche Tastatur machen.
 
K-BV schrieb:
Gut im Bereich von 200€ ist z.B. aktuell das Samsung Galaxy Tab A 10.5., was bei Release deutlich teurer war.
Die aktuellen 10.1. Modelle sind vermutlich was günstiger, haben aber alle weniger RAM. Womit man schon beim Hauptproblem ist. Alles unter 200 hat meist nur 2GB RAM. Von No Name China direct Import abgesehen.

Von daher schau, ob du was in deinem Preislimit findest mit 3GB. FHD wird auch schwierig.
Das Huawei Media Pad T5 könnte aber passen.
Ergänzung ()

Und lass dir bloss kein 2018er iPad aufschwätzen, nur weil es billig ist. Hat auch nur 2GB RAM. Und generell haben alle iPads in dem Bereich keine Speichererweiterung und bieten nur z.T. indiskutsble 32 GB an, wovon noch 20 übrig bleiben.

Gottseidank braucht man beim iPad auch nicht mehr als 2GB RAM, weil iOS einfach unglaublich gut mit der RAM-Verwaltung umgeht. Da können teils 10 Apps gleichzeitig geöffnet sein und es ändert sich nichts.
Rein das iPad Pro hat 4GB RAM, das Air von 2019 hat auch "nur" 3GB, das Mini von 2019 ebenfalls.

Androiden brauchen grundsätzlich deutlich mehr RAM, da werden ja schon Smartphones, welche nur 4GB haben, als Ramsch bezeichnet. Das ist auch bei einem Tablet, das rein wegen der Displaygröße mehr zu Multitasking geeignet wäre, nichts anderes.
Das aktuelle Samsung-Tab A gibt es ja immerhin mit großartigen 3GB - da hat selbst mein billiges M30s schon einen GB mehr verbaut.

Ich sags nur ungern, aber wer bei einem Tablet billig kauft, kauft eben einfach zweimal - der Android-Tablet-Markt ist so gut wie tot. Nur noch Huawei bringt im einigermaßen erträglichen Abstand halbwegs taugliche Tablets auf den Markt. Mit der Geschichte mit den Verboten seitens Trump erschien (und wird es vermutlich auch nie) das M6 hier in Europa.
Alternativen gibts lediglich seitens Amazon mit deren Android-Verschandelung und eigenem App-Store (auch wenn der Google-Store nachinstallierbar ist), die aber auch keine Bäume ausreißen, und halt Samsung. Viel Spaß mit Updates...

Ich kann nur empfehlen, ein iPad 2018 gebraucht zu kaufen - am ehesten auf ein gutes Angebot warten und dann 128GB kaufen. Alles drunter ist meines Erachtens nicht empfehlenswert.
 
ToflixGamer schrieb:
Gottseidank braucht man beim iPad auch nicht mehr als 2GB RAM, weil iOS einfach unglaublich gut mit der RAM-Verwaltung umgeht. Da können teils 10 Apps gleichzeitig geöffnet sein und es ändert sich nichts.
Rein das iPad Pro hat 4GB RAM, das Air von 2019 hat auch "nur" 3GB, das Mini von 2019 ebenfalls.

Da hast du recht!

Bei meinem iPad 2018 mit 2 GB RAM muss ich nie irgendeine App öffnen, die sind alle schon immer auf!
Ich frage mich sowieso, warum man dem Modell 2 GB RAM spendiert hat, da hätte auch 1 GB gereicht um immer alles geöffnet zu halten und es wäre noch deutlich günstiger geworden. Statt 349 € hätte man es dann für 348 € anbieten können.
 
ToflixGamer schrieb:
Gottseidank braucht man beim iPad auch nicht mehr als 2GB RAM, weil iOS einfach unglaublich gut mit der RAM-Verwaltung umgeht
Das stimmt z.T.! Man merkt es trotzdem! Ich hatte das 2018er iPad und es ganz schnell wieder abgegeben, u.a. deswegen. Das preislich vergleichbare
S 5e ist ne ganz andere Nummer und selbst mit dem Tab A 10.5 war ich letztlich zufriedener.

Weiß ich warum die Hersteller alle bei den Tablets mit dem RAM so knausern. Bei den Windows Tablets und Convertibles ist es ja auch nicht besser. Hab hier gerade ein Acer Switch Alpha 12 (Surface Klon). Das Ding hat mal knapp 800 € gekostet (und ist immer noch teuer). 4 GB RAM....! Mit 8 GB warst dann bei deutlich über 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow so viele Antworten in Kurzer zeit.
Das Für Office dann noch ne Tastertur dazukommt ist mir Klar , sonst ist echt anstrengend. Das Tab A und Mediapad M5 ist mir beim Suchen auch aufgefallen wie siehts denn da mit dem Aspekt der Udates aus? In sachen Sicherhiet ist da evtl das Ipad vorruas- aber ich werde da vermutlich nur stress mit haben weil die ja mit allem ihr eigenes Ding machen. HAb MEine Adressensammlung bei Googel, Calender und Datein bei Owncloud. Da kann ich halt entspannt vom Rechner und Smartphon zugreifen - das wird bei appel mit Ihrem eigenen süppchen (I cloud Ituens I Hardware (kophörer Ladekabel etc...) I Was was ich noch alle), doch sicher schwirig?
 
Man kann problemlos unter Apple die Nexcloud oder Owncloud nutzen, sowohl für automatischen Fotoupload als auch für Kontakte und Calender. Und wenn man es einstellt auch den Nextcloud Kalender und Kontakte als Primär einstellen. Ich habe zwischen Android und Apple bei Nextcloud keine Unterschiede bemerkten können in der Funktion. Wie es mit Owncloud aussieht weiß ich nicht, aber Nextcloud und Owncloud sind ja noch von den Schnittstellen her recht kompatibel zu einander.

Und gescheite Sync-Apps kosten bei Android auch noch Geld, die Caldav Schnittstelle ist bei Apple schon onboard.

Ich selbst habe zwar Android, aber meine bessere Hälfte Iphone und Ipad. Mein Aquaris X mit 4 GB RAM bringt mich regelmäßig an die Kotzgrenze. Das war beim Nokia 5 und dem Galaxy A3 (2015) auch schon so. Daher werde ich Android den Rücken mit dem nächsten Handy kehren. Die Apple Teile laufen einfach besser - meine Meinung dazu. Und ich habe es jetzt bei 3 verschiedenen Herstellern erlebt und auch bei meinen Eltern bei Honor (Huawei) mit jedem Android Majorupdate wird's einfach langsamer. Alleine die Android native Kamera App bei mir wurde mit einem Majorreleaseupgrade von einem Tag auf den anderen 2-3x so langsam wie zu vor.
Gefühlt sind die meisten Teile für eine Halbwertszeit von 2 Jahren entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Gottseidank braucht man beim iPad auch nicht mehr als 2GB RAM, weil iOS einfach unglaublich gut mit der RAM-Verwaltung umgeht. Da können teils 10 Apps gleichzeitig geöffnet sein und es ändert sich nichts.
Rein das iPad Pro hat 4GB RAM, das Air von 2019 hat auch "nur" 3GB, das Mini von 2019 ebenfalls.
Bei meinem 4gb iPad Pro 2017 kommt es schon mal vor, dass was nachlädt. Das auch teilweise bei unter 10 Apps.
GoodNotes 5 z.B. kann durchaus ne ecke was an Ram belegen (wenn man dort 2-3 Notizen offen hat), wechselt man dann auf andere Apps (Browser um was nachzusehen, oder ne Grafik zu suchen, adobe scan um etwas einzuscannen etc), kann es durchaus mal vorkommen, auch wenn es eher selten ist. Störend ist es auch nicht.

Mit 2gb Ram aber 10 Apps gleichzeitig offen haben? Ganz sicher nicht.
Es reicht sogar nichtmal für 2 Apps: Das iPad 2018 hat nämlich nicht genug Ram (oder wird anderweitig limitiert von Apple), um 2 Apps im Split View anzuzeigen, und die dritte App über Slide-Over im Bild zu haben. Hat man ne Slide Over App drin,sind die beiden Haupt-Apps so semi-transparent, und lassen sich nicht nutzen.
So zumindest der Stand 2018~, wo das getestet wurde. Das damalige Pro konnte dann 3 Apps gleichzeitig bedienen.
Falls jemand ein 2gb iPad mit iPadOS hat, darf das gerne testen und mich ggf korrigieren ^^

Die 3gb Ram gegenüber 2gb sind beim iPad 2019 nicht nur ein willkommenes Upgrade, sondern meiner Meinung nach auch nötig ( für die nächsten Jährchen).

Dennoch stimmt es, iOS geht mit 3gb Ram effizienter um, als Android.
Wenn ich bei meinem Pro keine Apps schließe, oder Neustarte, hält es die Ram belegung ziemlich brav oben, und nutzt den verfügbaren Ram durchaus gut aus.

Man muss aber auch bei 2gb nicht unbedingt befürchten, dass eine bestimmte App nicht mehr startet oder so.


@Topic: Was langlebigkeit angeht, tendiere ich auch zum iPad, weil du da einfach lange Updates bekommst, und die Hardware vergleichsweise effizient ausgenutzt wird. Das iPad 2019 ist z.B. trotz angestaubtem A10 Chip noch weit weg von "unbenutzbar" so.
Zudem die ganzen Optimierungen, besserer App support seitens Entwickler (es wird oft ne iPad version entwickelt mit angepasstem Layout~).

Bei Android Tablets musst du meist länger warten auf ein update - wenn auch die Sicherheitsupdates relativ regelmäßig kommen.
Das 350€~ Samsung Tab S5e (was wesentlich mehr ist als nur "Einsteiger" soll erst im Juni/Juli 2020 das Android 10 Update bekommen, kurz bevor Android 11 raus kommt. Und das obwohl das Tablet vor einem halben Jahr rauskam.
Aber man muss auch klar sagen, das Gerät wird nicht plötzlich unbenutzbar, nur weil es 1-2 neuere Android versionen gibt. Lediglich was Online Banking angeht solltest du dir das eben überlegen.
Rechne eher damit, dass du ab Kauf 2, maximal 3 Jahre halbwegs mit updates versorgt wirst, dann ist aber eher schluss. Wenn dich das nicht stört, findest du bei 200€~ rum sicherlich einige Kandidaten.

Zudem musst du dir auch klar machen, dass iOS und Android jeweilis eigene "eigenheiten" haben, im positiven oder negativen Sinne. Android hat z.B. als große Stärke das vollwertige Dateisystem.


Edit: Huawei Mediapad M5 hat noch das Android 9 Update bekommen, das war's aber nun. Android 10 wird nicht mehr kommen.
Kann man nehmen, wenn du es für ne ecke unter 300€~ bekommst. Die 350-400€ ist es absolut NICHT wert.
Würde ab 300€ generell eher zum Samsung Tab S5e greifen. Neuer, schöneres Oled Display. Gibt's öfter im Deal für 299€.

Apple's eigenes Süppchen: iTunes brauchst du nicht. iCloud ist auch optional, auch wenn es da sehr gut klappt, und du damit Backups erstellen kannst, die bei anderen diensten nicht gehen (Apple's eigene Dienste, Systemdinge etc).
Dateiaustausch müsstest du am sinnvollsten über Cloud machen. Via PC Verbindung ist das nahezu nicht sinnvoll machbar.
Evtl mit bestimmten Apps, die im heimischen Wlan Plattformübergreifend eine Verbindung herstellen.

Du siehst... Pros und Cons überall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das ist ja alles schön und gut, nur will der TE halt nur 100-150 ausgeben. Wir müssen uns also nicht über die Sinnhaftigkeit von 300-400 € Geräten ellenlang unterhalten.

Es gibt dann halt "nur" Android und fertig. Den Rest muss er selbst bestimmen. Ich empfehle eines der genannten Samsung Geräte. Da ist noch am ehesten mit längerer Updateversorung zu rechnen.
3GB RAM gibt's dann halt nicht! Huawei besser ausgestattet, aber Versorgung schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88 schrieb:
Dateiaustausch müsstest du am sinnvollsten über Cloud machen. Via PC Verbindung ist das nahezu nicht sinnvoll machbar.

Man muss allerdings auch ganz klar konstatieren, dass Apple diese Situation mit iPadOS (13) signifikant verbessert hat. Hier veranschaulicht:
-> https://t3n.de/news/ios-13-ipados-spannende-features-release-1172615/
Mit iOS 13 respektive iPadOS bietet Apple erstmals die Möglichkeit, per iPhone oder iPad ähnlich wie via macOS auf Server via SMB-Protokoll zugreifen zu können. Somit könnt ihr beispielsweise per iPhone auf einen NAS zugreifen und Daten hin- und herschieben. Die Funktion ist in den neuen Dateimanager integriert, der außerdem auch verbundene USB-Sticks und SD-Karten auslesen und beschreiben kann.


iOS 13 erhält außerdem endlich die Möglichkeit, beliebige Dateien direkt auf den internen Speicher des iPhones oder iPads abzulegen. Zudem besteht die Option, die Dateien entweder auf dem iCloud-Speicher, anderen Cloud-Speicherdiensten oder einem externen USB-Gerät wie einer Festplatte zu speichern.

Wenn man also auf ein iPad aus wäre, dann am besten (auch aus schon im Thread zuvor genannten anderen Gründen) das 2019er. Allerdings liegt es deutlich über Budget. Allerdings wird man auch für ein neues Android-Tablet, das noch zwei Jahre Support erhält, nicht mit 150 Euro hin kommen. Das Budget muss also angesichts der Anforderungen erhöht werden.
 
@K-BV Die Diskussion zeigt lediglich, dass so wie beschrieben die Wünsche des TEs nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Und scheinbar gab es auch Wissenslücken bei der Vergleichbarkeit der Geräte.
Er kann nach dem Input von dem Thread eben bewerten, auf was er am ehesten verzichten kann. Mir ist da jede Entscheidung seinerseits Recht. Nur auf Informationslücken sollten sie halt nicht basieren.
 
conf_t schrieb:
@K-BV Die Diskussion zeigt lediglich, dass so wie beschrieben die Wünsche des TEs nicht unter einen Hut zu kriegen sind.
Schätze das war ihm auch vorher schon klar, aber im Prinzip hast du Recht!

Ansonsten wie gesagt, man kann mit den billigen Dingern fast alles machen, nur halt alles (etwas) schlechter. Akzeptiert man das, kann man damit auch (gut) leben.
 
Sowas wäre, bestückt mit Android, allermindestens anzustreben:
-> https://geizhals.de/samsung-galaxy-...zkd-sm-t510nzke-a2020814.html?hloc=at&hloc=de


@Sid86: Willkommen im Forum!

Sid86 schrieb:
Ich bräuchte ein Tablet , vorwiegend zum Surfen (Faceboock Youtube Internet allgemein, Amazon etc)
Bereits da beginnt der Knackpunkt, bereits da trennt sich die Spreu vom Weizen:
-> https://www.notebookcheck.com/Nicht...vine-DRM-Level-1-Zertifizierung.411478.0.html

Einige Geräte unterstützen den Widevine Level 1 nicht, und die Käufer der Smartphones und Tablets wundern sich, weshalb dann die Wiedergabe nur in sehr geringer Auflösung stattfindet. Man kann also gewiss nicht "einfach irgendwas kaufen".

Aber auch das Öffnen Bearbeiten und erstellen von Open Office Dateien sollte Möglich sein (und nicht zu aufwändig).
Der nächste Punkt: Du möchtest Komfort bei der Bedienung/Bearbeitung. Sowas kostet Aufpreis (wenn man z.B. iPadOS als Referenz für komfortable Bedienbarkeit hernehmen wollte).

Grade ist das Budget etwas knapp, aber man findet ja auch günstiges aber was taugt das wirklich?
Das reicht, um es klar zu sagen, von "nicht viel" über "kaum" bis hin zu "gar nichts". Ein, zwei Beispiele: Jemand im entfernten Bekanntenkreis wollte für einen Senior in der Familie, der auf dem Land lebt und keinen Festnetz-Internetanschluss hat, mit einem Tablet eine Verbindung u.a. zu den Enkelkindern realisieren.

Leider wurde hier zu einem Billg-Tablet aus HongKong gegriffen, das kein LTE Band 20 unterstützt. Nun sitzt der Senior gefrustet vor dem Tablet, es war zuvor auch noch ein Laufzeitvertrag von 24 Monaten für einen Datentarif gebucht worden, und "erfreut" sich an: EDGE! Nein, nicht dem Browser, sondern der unbenutzbaren mobilen Datenverbindung. Das Gerät kann auch nicht retourniert werden, da sich der Verkäufer in Fernost nicht mehr meldet bzw. nicht mehr existiert.

Zweites Beispiel: Einer Dame wurde u.a. für die Nutzung einer 2FA für's Onlinebanking ebenfalls ein Billggerät gekauft. Das hatte noch Android 6 oder 7 drauf. Die Onlinebanking-App hat allerdings u.a. aus Sicherheitsgründen Android 8 vorausgesetzt, um funktionieren zu können.

Die Günstigeren haben oft alte Android Versionen - und ich möchte nicht das ab nächstes Jahr keine Sicherheit Updates mehr gibt da ggf. auch Onlinebanking und online schopping geplant ist
Eben, das ist ja auch genau das Szenario bei Dir.

(will nicht immer das Laptop aufm Tisch haben müssen für mal eben kurz) und da Sicherheit ja schon ne andere rolle spielt als beim Spiele Tablett für kids.
Mehr noch: Manche 2FA-Apps funktionieren auf älteren Android-Systemen erst gar nicht! Oder sie laufen zwar erst, werden dann allerdings im Laufe der Zeit immer wieder erneuert, und setzen irgendwann plötzlich eine höhere Android-Version voraus.

Kann man sagen welche Version noch wie lange unterstützt ist - gefühlt würde ich lieber nix unter Android Pie kaufen um lange was von dem Tablett zu haben.
Android 10 muss es auf jeden Fall bekommen.
Kann zB. ein solch Günstiges Angebot wirklich was taugen?
Abgesehen von speziellen Schnäppchen, meistens kaum. Nur bei ganz bestimmten Voraussetzungen. Aber das muss man fallweise stets genau vor einem Kauf abklopfen.

oder was wäre Eure empfehlung? Wie viel sollte man min ausgeben?
200 Euro ist im Grunde schon das Minimum.

10 Zoll Bildschirm hätte ich gerne mindestens sonst wird mir das alles zu klein gerne nehme ich aber auch tips für was günstiges mit 12 Zoll oder so
Auch ein gewünschtes, möglichst großes Display, erhöht die Budgetgrenze automatisch.

Sid86 schrieb:
Hm hatte eher auf den bereich 100-150@ gehofft...
100 Euro sind komplett unrealistisch.

zumal ich ja kein high end Gamingprozesor brauch...
Highend Gaming wäre ohnehin nochmal ein deutlich höherer Preisbereich. Allerdings: Die Vorstellung, nur, weil man kein "Highend" benötigt, automatisch mit einen Minimalst-Budget ansetzen zu können, ist nicht zielführend, denn es spielen ja noch viele andere Punkte mit hinein, die ein Tablet unbenutzbar oder nur eingeschränkt benutzbar machen können (siehe obige Punkte).

Aber evtl find ich zur not auch was gutes gebrauchtes, oder legt noch was beiseite. Jedenfalls wär intressant wonachb ich suchen muss.
Gebraucht ist zwar ein möglicher Ansatz, um Geld zu sparen. Wenn Du das allerdings bei Android-Tablets machst, bekommst Du in der Regel Geräte, die schon aus dem Support raus sind, und/oder mit alten Android-Installationen bestückt sind. Somit steht dann in nächster Zeit bald wieder ein weiterer Kauf an, sobald z.B. eine wichtige App-Unterstützung für die Alt-Version weg fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben