Sockel 775 - Neuer CPU

kenzobrei

Ensign
Hi,

bin am überlegen meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Macht es Sinn sich einen neuen CPU für 775 zu kaufen oder lieber gleich neues MB+i5 ?

Würde es halt am liebsten Preisgünstig halten....

Wenn du deine CPU verkaufst und dir zB gebraucht nen Q6600 holst und etwas übertaktest, zahlst du vielleicht 50€drauf und hast nen 3GHz-Quadcore.

Was machste denn mit deinem System? Zocken?
Ehrlich gesagt brauchst du auch ne neue Graka wenn du schon die CPU aufrüstest. Dein Sys ist im moment ziemlich rund, so dass du kaum einen zuwachs spüren wirst wenn du ein Teil aufrüstest.

Du hast noch DDR2. Da lohnt es sich am ehesten ein günstiges AM2+ Board zu holen und eine aktuelle AM3-CPU (zB dieses Board und diese CPU). Für unter 150€ ne aktuelle Quadcore-CPU mit ausreichend Leistung für alles.

Q9550 ganz klar... ist quasi der 9650 nur etwas runtergetaktet, aber das kann man leicht ändern.
kommst deutlich günstiger bei weg und der hat noch jede menge reserven für die zukunft, wie ich feststelle.

Servus.

Da noch eine neue CPU drauf zu kaufen ist doch völliger Unfug, wenn er fürs gleiche bzw. sogar für weniger Geld eine komplett neue Basis mit deutlich schnellerer CPU bekommt.
Q9650/Q9550 neu ist völliger Abschuss.

http://gh.de/?cat=WL-137473

Noch billiger wird es, wenn du es so machst, wie maaco90 es vorgeschlagen hat.

Grüßle ~Shar~

sb kaufen . deine "alten schrott" bei ebay absetzen . macht mehr sinn . 170 für nen 2400er . 100 für nen board . und 40 für ddr3 ram . kommste auf bisschen über 300 . für dein board und deine cpu mit dem ram bekommste locker noch 100 euro bei ebay . also zahlste so um die 200 . hast aber ein weit besseres system als mit einen etwa gleich teuren q9550 .

und zu dem von shar geposteten upgrade packste dann noch ne GTX 460 und alles wird gut :)

Das bringt ihm doch alles nix weil seine 8800gt der Flaschenhals in games ist. Ich selber habe einen 955BE mit 2x 8800gt im SLI und kann aus eigener Erfahrung sagen das man keinen unterschied wahrnimmt. Daher hab ich mir auch jetzt eine 560 Ti bestellt :p

@maaco9&Shar: Das ist doch quatsch sich jetzt noch noch ein AM2-Board zu holen. Selbst AM3 ist in ein paar Monaten Geschichte.Das ist rausgeworfenes Geld.

Gleiches gilt für die Q9650/Q9550 Cpus.Die kosten selbst gebraucht noch mindestens 150€ und bringen für das Geld nicht die entsprechende Leistung.

craxity schrieb:
@maaco9&Shar: Das ist doch quatsch sich jetzt noch noch ein AM2-Board zu holen. Selbst AM3 ist in ein paar Monaten Geschichte.Das ist rausgeworfenes Geld.

Gleiches gilt für die Q9650/Q9550 Cpus.Die kosten selbst gebraucht noch mindestens 150€ und bringen für das Geld nicht die entsprechende Leistung.
dito ;)

Servus.
craxity schrieb:

So gesehen ist jede Anschaffung quatsch, selbst die neuen SBs.
Die Frage ist, wie lange das neue System/CPU für seine Anforderungen reicht und ob bei Bedarf noch Aufrüstmöglichkeiten gibt.
Wenn es lange genug reicht und Aufrüstmöglichkeiten für später noch bereit hält und dabei noch möglichst günstig sein soll, ist es völlig egal, wie alt oder wann das System "ausläuft".

Grüßle ~Shar~

Kommt halt auch drauf an, wieviel Geld der threadsteller zur Verfügung hat und was er mit der Kiste anstellen möchte. Wenn er hauptsächlich spielen will, wird er auch um 'ne neue Graka nicht umher kommen. Ein Austausch der CPU, selbst wenn's ein Q9950 sein sollte, würde ihn da nicht viel weiter bringen.

für 50€ bekommste B3 Q6600 die machen 3,0 und 3,2 GHz auch ohne Probs mit... deinen alten bekommste vielleicht für 25-30€ los... besser gehts net.

Warum überlegst Du denn aufzurüsten ? Was läuft denn nicht mehr rund ?

Das zu wissen wäre hilfreich um Empfehlungen zu geben ...

Servus.

@podscher
Dieses Kommentar bezog sich auf das zitierte Kommentar, womit ich klar machen wollte, daß es streng genommen und wenn man so argumentiert, wie zitiert, es immer quatsch ist.

Yo, ihm reicht die Leistung nicht, er hat aber auch geschrieben, daß er ein preisgünstigen Weg sucht und da ist es mehr als fraglich, was genau in Frage kommt bzw. ob ein SandyBridge-System (das P/L ist durchaus besser, keine Frage, aber eben auch nur in deren Preisbereich) für mal eben ca. 70-100€ mehr, überhaupt in Frage kommt, von der Sache absehend, daß er damit viel Geld ausgibt, für Leistung, die er erstmal garnicht braucht (aber auch länger hält, klar, was nix hilft, wenn das Budget dafür nicht reicht) - will sagen, das z.B. günstige AMD-System würde zum Spielen ebenso ausreichend Leistung bieten. Erschwerend kommt ja hinzu, daß er vtml. auch noch eine GraKa braucht.

Grüßle ~Shar~

ich hatte bisher einen e6750 und eine 5770. ich habe jetzt auf einen q9550 (hier gebraucht gekauft) und eine 5850 aufgerüstet und werde damit wohl noch zwei jahre klar kommen. danach wird neu gekauft.

an deiner stelle würde ich zumindest noch die graka aufrüsten, die ist wirklich asbach... der e6750 ist zwar nicht mehr der frischeste, aber er hat noch genug dampf.

ich hatte auch kurz mit dem gedanken gespielt, auf SB umzusteigen, aber es hat sich bewahrheitet, was ich hier schon mal geschrieben habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...lches-funktioniert.845207/page-2#post-9208205

Zurück
Oben