Sockel 775 oder 1156?

LocDogTheMadDog

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'er, bin neu hier in diesem Forum und deshalb weiß ich nicht so richtig ob mein Post in der Rubrik richtig is.

So nun zu meinem Gedanken:

will mein altes Evga 790i ftw Digital PWM MB mit einer Intel Core 2 Quad 9650 CPU gegen ein EVGA p55 ftw MB und einer Core I7860 CPU wechseln.
Bin mir bewußt das dieser Prozessor besser mit Multimedia Anwendungen anstatt mit Games klar kommt. Da ich aber viel Musik am Pc mache und auch hier und da mal Bilder bearbeite würde ich doch von dem neuen Sys profitieren.

Was sagt ihr dazu? Wäre das sinnfrei oder Gerechtfertigt??

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du was Neues haben willst, dann investiere auf jeden Fall in die Zukunft; also Sockel 1156.
Aber du solltest dir erst mal Gedanken machen, ob du das WIRKLICH brauchst...

Bist du mit der Leistung nicht mehr zufrieden?

Bist du sicher das DU davon profitierst?
Die Mehrleistung wird sich eher in grenzen halten als ob es sich jetzt schon lohnen würde.

Klar, alles ein bisschen schneller, aber überlege dir gut ob es dir den Preis und die Arbeit wert ist - bei einem 50 Mann Betrieb mit zu viel Geld wäre natürlich lohnender was die Leistung angeht.

In die Zukunft investieren? Schwachsinn, in kürzester Zeit wird es wieder einen neuen Sockel geben und 1156 ist so alt wie nun der 775er. Bei Hardware NIEMALS in "die Zukunft" investieren.

Das ist genau so dumm wie "vorsichtshalber" ein 750W NT zu kaufen.

Sinnfrei vom 9650 auf i7 zu wechseln.

hallo freak, ja ob man das braucht darüber könnte man sich jetzt streiten. Was aber positiv bei der neuen CPU wär ist zum ersten der sse4.2 befehlssatz der ja grad MM Anwendungen beschleunigt und das es ein nativer 4 kerner is mit hat.

gehe davon aus ,dass es heissen sollte 860 intel.und der leistungszuwachs ist sehr gering.

hallo i hated2, ich weiß das es irgendwie niemals den richtigen zeitpunkt geben wird um sein sys auf zu rüsten aber wie schon gesagt der 860 is ja ein nativer vierkerner und wird bei multcore anwendungen auf jedenfall die nase vorn haben:D:D

Hi,

ich hab dir mal was heraus gesucht:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating

https://www.computerbase.de/artikel...-core-i7-870-test.1077/seite-18#abschnitt_mp3

https://www.computerbase.de/artikel...-core-i7-870-test.1077/seite-18#abschnitt_aac

Wie du siehst ist der Q9550 schon im bereich von +- 0 lansammer du hast ja nen q9650...

was ich machen würde wären den 9650 auf FSB400 takten, dann hast du 4x3600 MHz und dann reichts denke ich auch erstmal wieder (kannst natürlich auch mehr takten, je nach dem was du dich traust und was deine hardware so mitmacht)

hier sollte dir auch geholfen werden, was das OC angeht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/evga-xfx-nforce-780i-790i-ultra-sli-2-a-473898.html

SRY wegen fremd fürum...;)

hallo amd user, ja das mit der leistung is mir bekannt. ich möchte ja nur in punkto nativer 4kerner auf der sicheren seite sein weil die zukunft grad was video und bildbearbeitung angeht dahin tendiert;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es doch sowieso, egal was wir hier schreiben...Hau rein, gib der Wirtschaft einen neuen Aufschwung.

Kurz gesagt: - Lass es bleiben. - Sicherlich gibt es nie den "richtigen" Zeitpunkt. - Aber es gibt die "falsche" Hardware zum aufrüsten.

Mach mit der Kohle was sinnvolleres, oder warte noch 6 oder 12 Monate, dann kannste mit dem Kapital mehr machen, als jetzt.

Und in welchen Sockel man dann sein Geld steckt, kann ich Dir auch nicht sagen. - Aber ich habe gelernt, dass man beim aufrüsten sowieso meist

- Mainboard
- CPU
- CPU Kühler
und
- Ram

zeitgleich tauscht.

Gruß

Alex

keiner von euch schreibt was positives..................hmm dann sollte ich meinen plan nochmal überdenken.......

bei deinem system würde ich warten ,da nächstes jahr einniges neues kommen soll.klar einen guten zeitpunkt zum aufrüsten gibt es nie.nur du wirst enttäuscht sein wie wenig der zuwachs ist.und der 1156 soll nächstes jahr durch den 1155 ersetzt werden.und der 965 von amd liegt auf dem niveau von deiner cpu.
Ergänzung ()

liegt auch daran ,dass wir dich vor einer enttäuschung warnen wollen und du sinnlos geld ausgibst.

Was bringt dir "nativer Vierkerner" gegen "zwei Zweikerner auf einem Die", wenn letztere die bessere Leistung erbringen? Es ist doch vollkommen egal, wie die Technik auf dem Papier aussieht. Was letztendlich zählt ist einzig und allein die erbrachte Leistung, denn von der hat man was, aber nicht von irgendwelche tollen Spezifikationen.

Zum "auf der sicheren Seite für die Zukunft": Wie bereits gesagt, 1156 ist genau so tot wie 1366. Soweit ich weiß werden die Nachfolger schon 2011 kommen, diese werden 1155 und 1365(?) Pins besitzen und die Einkerbung etwas verschoben haben, so dass man auf keinen Fall eine falsche CPU einsetzen kann.

bin wenn ich ehlich sagen muß auch am überlegen evtl. auf amd umzusteigen wegen 6 kernen der 1090t is schon geil. würde das sinn machen???

Wenn du Software hast die auch mehr Kerne nutzen kann solltest du villeicht wirklich nach einem Intel oder AMD 6 Kern gucken.

Aber wenn das Geld so locker sitzt solltest du dir ein Motorrad kaufen und Sprit verbrennen so lange noch was da ist. Wenn BP so weiter macht gibts den Spaß bald nur noch lautlos.

irgendwie scheint ein sys wechsel wohl echt schwachsinn zu sein.......hmm:(

intel 6 kerner :1000 euro.und wenn der amd nicht die unterstützung hat liegt er zwischen intel 750 und unter 920.und 6 kern unterstützung gibt es noch nicht viel.

möchte mich bei allen die mir ins gewissen reden mal bedanken wa.................tolles forum:D:D

Zurück
Oben