Sockel 775 und Xeon?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
Ein X3350 hat die selbe Architektur wie ein Q9450 - passt also auf dein Board.
Vorteil des Xeons is ggf. die höhere Belastbarkeit (Temperatur, hmm Übertakten) und das man mehrere auf einen Multisockelboard verbauen könnte.

lG Tediz

Sollte funktionieren. Kann wohl gut sein das ein BIOS Update von nöten ist sollte aber gehen.

Bekommste den Xeon irgendwo günstig?
Sonnst lohnt sich eher ein neues Mainboard und nen Core i5. Kostent vielleicht sogar weniger und ist deutlich schneller.

Welchen Vorteil hat denn der Xeon gegenüber einem Core2Quad mit gleicher Taktung, der läuft ja drauf.

Wozu?

Sind die Teile nicht schweine Teuer und würde das nicht erst sinnvoll sein wenn er ein Multi CPU Board hat ?

Ich will mir ein server aufbauen auf das vorhn. sockel. Wenn das geht, dann habt ihr soeben meien Frage beantwortet.

pasasen ja, aber wozu? Was hast Du jetzt den drauf? Ich würde sockel 775 nicht mehr aufrüsten.

mit nem neuen SB Board + CPu kommst wahrscheinlich auf den gleichen Preis, aber mehr Leistung..

Tediz schrieb:
Ein X3350 hat die selbe Architektur wie ein Q9450 - passt also auf dein Board.
Vorteil des Xeons is ggf. die höhere Belastbarkeit (Temperatur, hmm Übertakten) und das man mehrere auf einen Multisockelboard verbauen könnte.

lG Tediz

Naja, ob sie wirklich besser zu übertakten sind weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber.
Warum sollten die sich die Arbeit machen und was selektieren? Wie häufig kommt es vor, das eine unübertaktete CPU kaputt geht?

Wie du mehrere X3350 auf ein Mainboard verbauen willst, weiß ich auch nicht, ich bezweifle, dass du das lauffähig hinbekommst ;)

Ein Vorteil ist eher, dass man sie auf Mainboards verbauen kann, die ECC-Speicher beherrschen und VT-d unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt.Ein Xeon X3350 ist nix anderes wie ein Core 2 Quad 9450.
Hatte den selbst bis vor ein paar Tagen samt MSI P45 Platinum am laufen.
Soweit ich weiß,sind die Xeons beim Sockel 775 in der Tat nur selektierter und auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Und wenn man jetzt z.B. seinen alten DualCore für ~60 Euro verhökert und dann nen gebrauchten Quad für 90-100 Euro holt,macht das schon nen Sinn.

@ Supastar, darum steht vor dem Übertakten ein "hmm" und die Option auf ein Multisockelboard im Konjunktiv mit könnte.

ECC Speicher könnte man nutzen; ich glaube den Threadersteller ging es aber darum sein X48 Board weiter zu nutzen und wir haben ihn alle Fragen beantwortet :)

Es ist aber auch nicht falsch seine Überlegungen vielleicht zu erweitern, da je nach Preis der CPU eine neuere CPU schneller und zumindest nicht teurer sein könnte.

Er will sein Board aber offensichtlich weiternutzen also hat er sich im Vorfeld schon seine Gedanken darüber gemacht.
Und ihm dann jetzt von nem 775er Quad abzuraten und gleich nen ganzen Systemwechsel vorzuschlagen,schießt komplett an seiner Frage vorbei.
Zumal die Kosten dann auch erstmal steigen würden.
Und vielleicht geht's ihm ja genau darum.Erstmal auf günstigste Art und Weise auf Quad umrüsten.Und da macht er nix falsch,wenn er für 90-100 Euro nen günstigen Xeon X3350/C2Q9450 bekommt.
Nicht jeder zockt und braucht die tollste CPU mit brachialster Power.
Vielleicht wartet er aber auch nur noch auf ne neue CPU-Generation um dann komplett umzurüsten (z.B. Bulldozer) und will jetzt nur ein gutes Angebot mitnehmen.

Man weiß ja nicht für wieviel er den Xeon bekommen würde. Falls er ihn neu kauft lohnt es sich eben nicht, denn dann wäre der i5 mit Board günstiger.

Also ich gehe mal davon aus,das er ihn schon gebraucht kaufen wollte.
Weil den jetzt noch neu aus irgendnem Laden zu vollkommen verrückten Preisen zu kaufen,wäre natürlich absoluter Schwachsinn.Für so beschränkt halte ich die Leute aber generell eher nicht,deswegen glaube ich nicht,das er das vor hatte. :D
Aber davon mal abgesehen ist der X3350 eh nirgendwo mehr gelistet.

Tediz schrieb:
@ Supastar, darum steht vor dem Übertakten ein "hmm" und die Option auf ein Multisockelboard im Konjunktiv mit könnte.

ECC Speicher könnte man nutzen; ich glaube den Threadersteller ging es aber darum sein X48 Board weiter zu nutzen und wir haben ihn alle Fragen beantwortet :)

Ja gut, aber ein X3550 passt auf kein Multi-Board-Mainboard.
Das er wohl keinen ECC-Speicher nutzen will, ist auch klar.

Ich wollte nur mal die tatsächlichen Unterschiede zwischen Xeon und Core 2 Duo auflisten.

Zurück
Oben