News Intel Granite Rapids-AP: Xeon-Sockel LGA-7529 lässt den Vorgänger klein aussehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, PietVanOwl und 5 andere
Ich will so ein Teil einmal in der Hand haben dürfen.
Und das Package kostet vermutlich ein Vermögen :D
 
Kommt wohl doch auf die Größe an oder ? 😝😝

Ja gut viele Features brauchen viele Pins, hoffen wir mal dass die Features auch „brauchbar“ sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Onkel Föhn
Sieht fast so aus als hätte Intel unbedingt die 6096 Pins von AMDs Epyc 9000 überbieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Makso
1675363203092.png

da ist wohl rework "c" fällig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nyster, Aslo und 9 andere
also ne 1kw CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, nERdWIN und Onkel Föhn
DennisK. schrieb:
Achso...
Trotzdem einiges, sind ja x86 Kerne und keine Arm
jep, und wie wir wissen sind die E-Kerne mindestens so schnell (IPC zumindest) wie Skylake, also stell dir mal über 300 Skylake kerne vor.
Da sind wir schnell wieder bei der Xeon Phi Idee.
 
Makso schrieb:
128 Kerne vmtl 450 Watt, 64 Kerne 300 Watt wäre mein Tip. Aktuell liegt die 3. Generation Xeon Scalable bei 270Watt für 40 Kerne, allerdings noch im ursprünglichen 10nm Prozess mit der Architektur aus 2019. Im aktuellsten Fertigungsprozess und der neuesten Architektur könnten je nach Architektur 25-50% mehr Kerne gehen bei ähnlichem Verbrauch.

Ich würde gerne ein 4 Socket Board mit i9 13900 (8P + 16E Cores @ 65W) gegen den neuen 64 Kerner antreten lassen und schauen, wo man dann landet bei Performance pro Watt pro Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Makso
Ich finde es einfach wahnsinnig, was sich so tut in der Entwicklung.
Der 8086 hatte noch 40 Pins :)
 

Anhänge

  • A8649859-3D20-455A-8A18-D442D14C7E13.jpeg
    A8649859-3D20-455A-8A18-D442D14C7E13.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Kenshin_01, Onkel Föhn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wie immer: die Größe machts aus! 👀
 
Bei dieser Fläche kann Intel einen 128 Kerner mit Tiles "zusammenkleben" die sie mit Intel 7 also 10nm fertigen.

Sofern die "zusammengeklebten" Chips dann auch ordentlich miteinander laufen.
 
Wenn ich solch große CPUs oder auch IBMs Mainframe Power CPUs sehe, habe ich das Gefühl, dass unsere winzigen Consumer-CPUs nur der anfallende Verschnitt ist, der hinten vom Band fällt und zusammengekehrt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Yesman9277 und nazgul77
Ich liebe Workstation Technik... Wahnsinn was da möglich ist. Für Datencenter und Farmen ne tolle Sache. Wenn ich bedenke was ich mit meinem "kleinen" Xeon schon alles machen kann. Und der ist 10 Jahre alt... Und immer noch vielseitig einsetzbar.

Mal gucken was da alles noch so erscheinen wird.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben