Sockel 775

s0x1cK

Lieutenant
Liebes CB Team,

mein Freund hat einen E2140 und eine 8800GT und möchte seinen schon in die Tage gekommenen Sockel 775 nochmal aufpeppen.

Die frage ist nun, ob ein E8400@3,6GHz mit einer HD5770 wirklich in Spielen wie COD,C&C,Far Cry 2 oder Pro Evo langsamer als ein Q9500 mit einer HD5770 ist!?

Der Quadcore kostet ja klei 80 Euro mehr ):

Gekühlt wird mit einem Xigmatek HDT S1284.

Der Computer wird nur zum Browsen, Musik und vorallem HD Filme und Spiele benutzt!

#mfg, Florian

Bei diesen Games würde der C2D auch gut reichen. Klar ist der C2Q da noch etwas schneller, aber nicht so dramatisch. Wenn noch Anno gezockt wird, dann wäre der Quad eine überlegung wert.

Ich würde mich da bei eBay nach einem E8400 E0 oder einem Quad umsehen, da ich in diese alte Plattform nicht mehr so viel investieren würde.
E8400 E0 bei eBay: ~80-100€
E8400 E0 im Laden: ab 150€

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antowort:

Hauptfrage ist, ob sich denn nun endlich eine "Quadcoreunterstüzung" in Spielen durchgesetzt hat oder nicht.

Ich bin eig. der Meinung das ein Hoher Takt die 4 Kerne Aktuell fast noch überall wett macht.

#mfg

Kommt aufs Spiel an.
Mittlerweile haben alle neueren Games eine gute Quad Auslastung, sodass ein höher getakteter Duo nicht mehr schneller ist als ein Quad. Und in den kommenden Games wird sich das noch verstärken. Mittlerweile ist der Zeitpunkt erreicht, wo sich ein Quad durchaus lohnen kann.
Aber sowas wie COD, FC2 läuft auch noch gut mit nur 2 Kernen.

Eine Überlegung wäre auch, den E2140 zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
über welche unterschiede reden wir, 2% ?

Sind die 80 Euro mehr wert?

Somal in 2 Jahren dann ehh ein neues System ran mus ...

Mein Kumpel ist eher der Gelegenheits Spieler und wird bald Studieren gehen ... daher

schwere entscheidung

#mfg

Du kannst dir ja mal hier auf CB die Benchmarks angucken.
Z.B: COD6: https://www.computerbase.de/artikel...te-23#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_2

Da ist ein alter Q6600 mit 2,4GHz 4% schneller als ein 3GHz E8400.
Und im Gesamtrating sinds 8% Vorsprung für den Q6600.

Weißt was? Das ist doch ein hervorragender Geheimtipp! Einen Q6600 G0 kriegst bei ebay für ~100€.
Schlecht ist der Q6600 nämlich keinesfalls, er ist nur alt ;)
Alternativ auch ein neuerer Q8200, der ist ja noch etwas schneller als der Q6600. Und den kriegt man ebi eBay auch für ~90€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein freund würde gern mit Garantie kaufen.

Das ist ihm, dneke ich, wichtig.

#mfg

Joa Garantie ist ein Argument.
Aber CPUs gehen generell eher "ungern" kaputt, daher ist da das Risko noch sehr gering, das das Teil in den nächsten paar Jahren kaputt geht.
Und ich sag mal so: das Board geht früher kaputt als die CPU.

Aber ist ja seine Entscheidung.
Die Benchmarks sagen jedenfalls Alles aus. Ob einem der Aufpreis für einen Quad das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Je nach Dicke des Geldeutels ;)
Kannst ihm ja das mit eBay sagen, da kriegst viel Leistung für wenig Geld.
Aber als Gelegenheitsgamer wird man mit einem E8400 auch noch zufrieden sein.

EDIT:
Ich sehe gerade, ein NEUER Q8300 kostet ~120€, also 30€ billiger als ein E8400 E0.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a366754.html
Ich denke, dann ist die Entscheidung gefallen? :D

Sogar der Q8400 ist noch günstiger: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a426695.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hoh.de kostet ein q9500 nicht mal 30€ mehr als ein E8400. Ich würd auf jeden Fall auf nen 4 Kerner setzen da in letzter Zeit zimlich viele Games rausgekommen sind die mit 4 Kernen skalieren.

kauf nen Vierkerner und gut is, wenn dein Kumpel in 2 Jahren eh ein neues System haben will:p

ob ein E8400@3,6GHz mit einer HD5770 wirklich in Spielen wie COD,C&C,Far Cry 2 oder Pro Evo langsamer als ein Q9500 mit einer HD5770 ist!?
Ja reicht. Bei Far Cry 2 kommt es von Zeit zu Zeit vor das der C2Q 9500 deutlcih in Führung geht.(aber Far Cry2 lohnt sich eh nicht zu spielen;))

Zurück
Oben