News Sockel 939 kommt am 29. März

Ich sehe es zur Zeit so: NICHT Kaufen!

Die Entwicklung erinnert mich an den Wechsel von ISA --> PCI. PCI-X wird natürlich über kurz oder lang PCI ablösen, denn RAID-Controller, wenn sie nicht in der Southbridge sind können mit dem lahmen PCI-Bus nix mehr anfangen. Gigabit ist auch so'n Grund für PCI-X und der Markt für Grafikkarten. Bald wird bestimmt ein AGP-X kommen, wenn man ihn so nennen will. So war es damals mit PCI und den PCI-Grakas auch, bevor der AGP kam.

Genauso mit den RAMs jetzt. SD-RAM ist lange am Ende, auch wenn ich es noch in meinem PIII Rechner habe und DDR-RAM stößt auch an Limit mit seinen 250 MHz und mehr. Es gibt glaube ich sogar schon neben DDR500 noch DDR533 und DDR566.

Das alles ist zwar dann ein immer schnellerer PC und eine neue Evolutionsstufe, aber die Umbruchszeit ist echt schlimm für einen PC-Kauf.
Für mich heißt es jetzt erstmal abwarten bis mein PC so schlecht ist, dass ein Athlon 64 oder Pentium Prescott her muss in Verbindung mit DDR-II und PCI-X.
 
Es gibt sogar noch etwas; der AC'97-Nachfolger wurde doch angekündigt: High Definition Audio.
 
@ The_Jackal

Wie lange soll ich denn noch warten beim PC Kauf???

Hab imo P3 500@560MHz mit GF2mx!

Ich :kotz: seit 2j, weil nur noch Games rauskommen, die bei mir schlechter aussehen (+ruckeln) als Q3 und mehr Rechnerleistung und Grakapower haben wollen!
 
also bei deinem system würde ich echt sofort mal auf einen midrange system umsteigen. Die gibt es schon bei einer bekannten onlineAuktionshaus samt gehäuse für 250 eu. nicht das beste vom besten, aber noch immer besser, als dein jetztiges system.

oder du steigst jetzt völlig auf Highend um. ein Nforce2Chipssatz mit neim 3000+, oder ein P4c 2,8Ghz und nem i865pe Chipssatz. Wird nicht allzu langsamer sein, als die neueren systeme.

Aber du kannst auch warten, bis die 939Boards mit den passenden Prozzis rauskommen. Und bis Mai bzw. Juni, Jul iwarten, da sich die preise bis dahin gesenkt haben sollten und dann zuschlagen.
 
mmmh ich wollte auch auf den sockel 939 warten,denke aber mittlerweile das der
sockel 754 die bessere wahl ist,zumal der preis für die cpu vom sockel 939 nicht gerade billig sein wird denke mal wird so ab 650 euro sein.zumal der unterschied zum 940 nicht sehr groß sein wird,und auf 5 prozent mehrleistung zum 754 ist mir das nicht wert.
für das geld was die cpu fürn 939 kostet bekomm ich für den sockel 754 gleich das mainboard mit dazu,denke auch das amd abwartete bist jetzt ist fürn sockel 754 bis ne cpu 3700 angekündigt,aber wenn sich der sockel durchsetzt wird es auch höhere taktraten bei den cpu geben.
und falls nicht, bis man den prozessor ausreitzt ist der sockel 939 soweit im preis gefallen das sich ein umsteigen lohnt.
 
hä? was?

wir reden hier zwar von highend, aber so highend dann auch wieder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD mit der FX weiterhin diese Preispolitik betreibt. Auch die Preise der FXer werden sich senken.

zur zeit hat Intel nichts dem preislich entgegenzusetzen, und es sind eigentlich opteronprozessoren. die neueren werden dann nicht mehr opteronprozessoren mehr sein, welches somit auch den hohen preis nicht mehr rechtfertigen muss.
 
@ BodyLove

So ein sogenanntes "midrange system" befriedigt mich imo garnicht und hätte ich mir schon seit ca. 1j kaufen können! mein P3 war damals auch ein "midrange system"! Jedoch zum Preis von mein jetzigen Wunschsystem!
Die GigaHz Grenze wurde erst langsam durchstoßen und 4x CDR Brenner waren für ca. 400-600 DM gerade das neueste! ca. nach halben bis Jahr ging die Entwicklung recht Rasch!
Nun hat sich seit dem ersten XP "nicht viel" getan und jetzt gibt es einen A64 den man sich auch leisten kann!
Was jetzt ein A64 3000+ kostet hat damals ca. mein P3!
Mein WunschPC wird ca. 900-1100 teuros kosten! Ich finde das für ein so Aktuelles System mit der gebotenen Leistung annehmbar!

Bis jetzt geplant:

A64 3000+
MSI-K8T-Neo
Cosair XMS 512MB (2-3-3-x)
sp1203N 7200 /oder sp1604N 7200
PowerColor 9800 pro 128
Gehäuse: gutes für ca. 85 teuros
Kühler ???

Monitor, Brenner/CD-ROM, Enermax, Tast.,Maus, ect hab ich natürlich schon!
 
@Littel N hast vollkommen recht mit deine system-vorstellung seh das genauso,wenn ich beobachte wie die preise im pentium bereich jonglieren das bei 880 dollar für ne cpu denke ich das man bei ca. 380 euro für ein ahtlon 3200 64 doch fett dabei ist,und das fürn halben preis.
PS. Genau da zieht amd ab sie werden ein teufel tun solang keine konkurrenz da ist,wären sie ja auch schön blöd,denke die preise für sockel 939 cpu's werden sich nicht viel weiter nach unten bewegen als fürn sockel 940,um auf die jagt zu gehen werden sie schätze ich mal mal so 100 bis 150 euro drunter liegen mehr nicht,und dass das man da 5 prozent mehrleistung hat gegenüber sockel 754 sollte man sich schon überlegen ob ein das wert ist,bei fast doppelten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich, so verlockend die sache auch klingen mag, noch in gedult üben. erst wenn sich irgendein sockel tatsächlich als stand der dinge gefestigt hat und pci-express in fahrt gekommen ist werde ich aufrüsten. bis dahin sind dann hoffendlich auch die typischen kinderkrankheiten (siehe das VIA problem non a und a chipsätze) überwunden.

gruss Nox
 
Leute wenn das Stimmt, dann wird der A64 der auf dem Sockel 939 Platz findet endlich dann in 0,09µm hergestellt! :D

Kann das sein?
Das wäre ja wirklich sehr schnell, weil letztens stand ja auch noch das selbst AMD nun mit dem 0,09µm Herstellungsprozess Probleme!

Ausserdem wären sie damit nur ca. 2 Monate langsamer als Intel mit dem Presscot in 0,09µm! :o
 
also ich mus sagen, der 754 reicht vollkommen für ca.2 Jahre, ich kann gern verzichten auf dual channel...ich würde 2 Jahre warten bis es dann wirklich boards mit ddr2, pci x oder vielleicht weitere neue schnittstellen gibt..bis dahin reicht der 754 allemal da laut berichten der Duron mit Paris-Kern ja auf den 754 platzfinden soll, und da kann man notfalls auch noch nachrüsten wenn der A64 bei 3700+ aufhört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Gigabit ist auch so'n Grund für PCI-X und der Markt für Grafikkarten. Bald wird bestimmt ein AGP-X kommen, wenn man ihn so nennen will.

Zur Info: Die Sache wird PCI Express for Graphics oder auch PCI Expres X16 (Weil 16 Datenleitungen) heißen und
*hält Grafikkarten bis 450 Gramm aus (momentan 250)
*bietet ein Stromversorgung bis 60 Watt (bisher 42, wird aber auch nicht reichen :( )
*bietet eine Bandbreite von 4GB/s in beide Richtungen gleichzeitig (AGP 8X -> 2133 MB/s)
*hat wie PCI Express nen Takt von 2,5ghz (glaub ich :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben