Sockel abwärtskompatibel? // MiniITX

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, da ich mir ein mini Itx MB anschaffen möchte,sehe ichmich momentan nach einer passenden CPU um (so eine Onboard variante reich mir nicht wirklich)
Offenbar gibts wohl mini ITX nur für dieneuen Sockel wie FM1 bzw 1155.

Sind irgendwelche von denen abwärtskompatibel zu älteren CPUs, da dort die warscheinlichkeit hoch ist noch einegebrauchte CPU zubekommen.

Evtl hat ja auch jemand einen Schnapper zur Hand und kann mir den Link dazu per PM senden.

Danke schoneinmal im vorraus

Oran

Nö das sind Aktuelle Baureihen ... aber da bekommst auch z.b. nen I3 für unter 100 € drauf @ 1155 Board .

Was für eine CPU möchtest du dir denn gebraucht kaufen? Abwärtskompatibel ist der S1155 nicht nur Ivy & Sandy.

Was ist denn dein Budget für Mainboard+CPU+RAM? Warum muss es ITX sein?
Es gibt zwar S775 ITX aber wirklich sinnvoll ist es nicht da zu investieren ausser man hat gewisse Hardware schon, z.B. eben die CPU. Ansonsten ist es billiger einen Celeron G5xx für 40€ zu kaufen als einen alten S775 Dualcore.

wie hoch ist dein budget? mein itx system hat mich 200€ gekostet, ohne hdd und DVD-Laufwerk. S1155 Pentium G630T, mini-itx gehäuse mit netzteil und ein günstiges mainboard
kommt immer darauf an was du haben bzw was du damit machen möchtest.

Grund ist nicht das Board, sondern der Sockel/Chipsatz

Das Problem ist, dass erst bei neuen Prozessoren ein Teil des Chipsatzes in die CPU gewandert ist und dadurch das sehr kleine Format erst möglich macht.

Sockel 775 mit SB und NB auf dem Board ist schlichtweg nicht möglich da kein Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass ich ältere CPUs etc, sehr preiswert / kostenlos bekommen könnte.
Von der Leistung reicht ein Celeron duocore für 1155 locker.
Hatte gehofft es halt noch nen Tucken günstig zubekommen xD

P/L ist bei S1155 recht gut. Einen der G540 gebe es z.B. für 40€...
Und die Leistung entspricht in etwa der der schnellsten S775 Dual-Cores.

Zurück
Oben