Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sockel AM3 Auslaufmodell?
- Ersteller Mister-X61
- Erstellt am
LeCauchemare
Lieutenant
Wieso ein ASRock board kaufen?
Hast bereits auf der MSI Seite nachgeschaut, ob dein jetziges Board AM3 Prozessoren unterstützt?
Hast bereits auf der MSI Seite nachgeschaut, ob dein jetziges Board AM3 Prozessoren unterstützt?
Das letzte verfügbare Bios ist von 2008, keine Unterstützung für AM3-Cpu´s.
Das Board ist für mich nicht mehr weiter Aufrüstbar. Der AMD64 X2 6400 ist das max. Ende. Mehr geht nicht.
Das AsRock ist wesentlich neuer, AM3kompatibel bis hin zum Phenom X6, und ich kann meinen DDR2-Ram weiter verwenden.
Das Board ist für mich nicht mehr weiter Aufrüstbar. Der AMD64 X2 6400 ist das max. Ende. Mehr geht nicht.
Das AsRock ist wesentlich neuer, AM3kompatibel bis hin zum Phenom X6, und ich kann meinen DDR2-Ram weiter verwenden.
Complication
Banned
DankeLost_Byte schrieb:Und momentan gibts nur sauteure NEC Chips. Ich bezweifel jedenfalls sehr stark, dass es über Zusatz Chips gelöst wird, sobald es nativ unterstützt wird.
Und: welcome back, Complication
@Topic
Es ging ja nur darum dass nativ nicht automatisch heisst das dies auch genutzt wird von den Board Herstellern. Auch gibt es keinerlei Geschwindigkeitsvorteil wie das hier suggeriert wird von 150 MB-> auf 200 MB/s bei nativer Unterstützung.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/werden-necs-usb-3-0-chips-guenstiger.28201/
Also das sind die Preisregionen die hier zur Debatte stehen.Angeblich bereitet NEC für das 4. Quartal deutliche Preissenkungen bei den derzeit 6 bis 8 US-Dollar teuren USB-3.0-Chips der ersten und zweiten Generation vor. Da man mittlerweile kein Quasi-Monopol mehr hat und die Konkurrenz mit unter 2 US-Dollar deutlich günstiger ist, wäre dies allerdings auch die einzig logische Reaktion.
Wenn man jetzt einen PC komplett per Zusatzchips mit USB 3 ausstatten will, dann hat man ein Problem mit den PCIe Lanes.
Ein NEC Chips mit 2 USB 3.0 Ports belegt zur Zeit eine PCIe Lane und kann dadurch nciht auf beiden die volle Geschwindigkeit liefern (Trotz PCIe 2.0).
Standard ist inzwischen 8 USB Ports und mehr. Für diese 8 USB Ports braucht man also mindestens 4PCIe Lanes. Die EinsteigerBoards müssten also wahrscheinlich auf USB3.0 zumindest teilweise verzichten.
Bei Ethernet Anschlüssen hat man so ein Problem nicht.
Ein NEC Chips mit 2 USB 3.0 Ports belegt zur Zeit eine PCIe Lane und kann dadurch nciht auf beiden die volle Geschwindigkeit liefern (Trotz PCIe 2.0).
Standard ist inzwischen 8 USB Ports und mehr. Für diese 8 USB Ports braucht man also mindestens 4PCIe Lanes. Die EinsteigerBoards müssten also wahrscheinlich auf USB3.0 zumindest teilweise verzichten.
Bei Ethernet Anschlüssen hat man so ein Problem nicht.
Complication
Banned
Das stimmt natürlich - die Anzahl der USB 3.0 Ports ist dadurch reduziert. Nur ist es fraglich wie viele USB 3.0 Ports benötigt werden durch Maus, Drucker Gamepads, Headsets und anderer Peripherie - mir ist es auch am liebsten wenn ich nicht überlegen muss welchen Port ich nehmen muss, sprich alle identisch sind.
Nur die Frage was schwerer wiegt im Verkauf: der Preis oder die Anzahl der 3.0 Ports. Davon wird es wohl abhängen wie die Mainboardhersteller reagieren.
Nur die Frage was schwerer wiegt im Verkauf: der Preis oder die Anzahl der 3.0 Ports. Davon wird es wohl abhängen wie die Mainboardhersteller reagieren.
Complication schrieb:Nur die Frage was schwerer wiegt im Verkauf: der Preis oder die Anzahl der 3.0 Ports. Davon wird es wohl abhängen wie die Mainboardhersteller reagieren.
Die meisten greifen wohl eher zu günstigen Boards, ohne USB3.0. Es gibt zwar noch genug Hardware-Junkies, denen das Beste und Teuerste gerade gut genug ist.
Aber ob man die Geschwindigkeit, wirklich braucht? Macht doch nur Sinn bei externen HDD´s oder USB-Sticks. Was hat eine Maus, Tastatur oder ein Drucker/Scanner von der Geschwindigkeit. Wie viele Daten verschiebt der Normal-User pro Tag auf seine externen Speicher? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir reicht der 2.0 Standard im täglichen Umgang mit meinem PC. Daher ich kann warten bis sich 3.0 komplett und überall etabliert hat.
Aber bis sich USB3.0 als Standard bei allen Boards und Herstellern von Peripherie durchgesetzt hat, wird es sicher noch eiiiinige Monate dauern.
gorgos
Lieutenant
Wird es denn voraussichtlich AM3+ Boards noch vor den Bulldozer-CPUs geben? Weil wenn ja, dann wäre es ja eine Möglichkeit beim PC Kauf noch AM3 CPU zu kaufen, aber schon mit AM3+ Sockel. Dann hat man nen Jahr später wahrscheinlich viele neue Modelle für AM3+ und kann aufrüsten ohne das Mainboard wechseln zu müssen.
Sylvestris
Commodore
ich denke die AM3+ Boards werden erst mit dem Bulldozer kommen, auch wenn die gegenseitig kompatibel sind, wird es glaube ich nicht so viel Sinn machen, die Boards früher rauszubringen.
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Dann würde AMD keinen Umsatz mehr machen mit allen Interessenten die einen Upgrade Pfad haben möchten zu Bulldozer. Ich denke schon dass sie so schnell wie möglich AM3+ Boards raus bringen werden, da ja alle AM3 CPUs kompatibel sind.Sylvestris schrieb:ich denke die AM3+ Boards werden erst mit dem Bulldozer kommen, auch wenn die gegenseitig kompatibel sind, wird es glaube ich nicht so viel Sinn machen, die Boards früher rauszubringen.
Sylvestris
Commodore
da ja alle AM3 CPUs kompatibel sind.
das hab ich erst später gelesen. Wenn dem so ist, hast du natürlich recht.
gorgos
Lieutenant