Sockel defekt schon bei Betrieb?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
436
Hallo zusammen

Ich habe auf einer Online-Plattform ein Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-UD5H) inkl CPU + Kühler und Ram verkauft. Dieses war bis kurzem bei mir als Unraid Server gelegentlich (nicht 24/7) im Einsatz.

Jetzt ein paar Tage später, habe ich vom Käufer ein Mail erhalten, das der Sockel defekt war als er seinen I5 einbauen wollte. (Siehe Foto im Dateianhang)

Wie kann es zu solchen Schäden kommen? Ist es möglich das er bei mir im Betrieb schon so ausgesehen hat. Beim Versand passiert oder erst beim Ausbau/Umbau.

Danke für eure Meinungen.

Gruss
Rambodieschen
 

Anhänge

  • 20200904_182922.jpg
    20200904_182922.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 338
Mahlzeit,

sowas passiert meist wenn man die CPU oder andere Sachen auf den Sockel fallen lässt , weil beim einlegen des Prozessors werden ja alle Pins gleichzeitig "berührt" da kann sowas nicht passieren.

I30R6
 
Wie war das Mainboard verpackt? Hattest du das Schutzcover wieder eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und R O G E R
kann auch passieren wenn man z.B. Wärmeleitpaste abwischen will und nen Tuch zum abwischen nimmt, ohne das die CPU drin ist, so schnell kann man gar nicht gucken wie die Dinger sich verbiegen. Versenden sollte man es natürlich mit dem Schutzcover so schauts aus... Generell also bevor man das Mobo einbaut CPU reinsetzen, wenn mans ausbaut, CPU drin lassen und dann direkt das Cover drauf...
 
Wenn er alles All inclusive verkauft hat, nehme ich mal an CPU und oder auch der kühler sind montiert geblieben. Der Sockel kann dann so nicht kaputt gehen und wenn er es vorher war hättest du Probleme gehabt. Einmal mehr für mich "online-Plattformen" wie diese meiden wie die pest und stattdessen lokal verkauft wie gesehen setzten.

Ich bezweifle das du den Sockel kaputt gemacht hast, aber nachweisen kannst du nun nichts und darfst brav dem das Geld wieder schicken. Zumindest läuft es meistens darauf hinaus.


Natürlich kann sowas ohne Schutzkappe oder installierter CPU auch beim Versand zu Schäden kommen. DHL und co schmeißen die packete herum und laut deren aussage muss son packet auch aus 3m Höhe fallen dürfen. Kommt also auch drauf an wie du verpackt hast.
 
Bist du sicher das es dein Board ist, nicht das es sein altes ist und er es Kostenlos mit deinem tauschen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rambodieschen und Stullen Andi
Ich habe es sehr gut gepolstert inkl. des verbauten CPU-Kühlers versendet.
Denke auch wenn er schon so gewesen wäre, hätte ich Probleme beim Betrieb gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Senvo
Eventuell hat er das auch selbst verursacht beim einsetzen der CPU. Habe ich auch schon geschafft obwohl die CPU richtig drin war.
 
Ich vermute Mal das der Käufer selbst dafür verantwortlich ist und nun aufgrund seines eigenen Fehlers jetzt sein Geld wieder haben will.
Deshalb verkaufe ich Dinge auch nur noch direkt per Abholung. Dann kann man direkt vorzeigen das alles funktioniert und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und alf420
Zurück
Oben