News Sockel LGA1366 von Intel für 2008 bestätigt

Bis 2008 ist der Computerbranche doch sehr lange. ;)

Als ich bin mit der Halbwertszeit meines Systems zufrieden.
Ich habe schon öfters mehr Leistung und Upgrademöglichkeiten für mehr Geld in kürzerer Zeit vergeudet.
 
Schade das es keine Sockel mehr für mehrere Jahre gibt.. Mit dem integrierten Speichercontroller fallen dann wohl auch Boards wie das ASRock 4Core-VSTA weg, auf dem DDR1 und DDR2 betrieben werden kann. in zukunft also geht sowas nicht mehr -.-
 
Hallo,
tja ich werde mir jetzt auch nen neuen Rechner kaufen.
Egal ob 2008 ein neuer Sockel kommt. Da könnte man ja dann ewig warten. ;-)

Tut zwar weh, jetzt schon zu wissen das, in nicht all zu fährner, Zukunft ein neuer Sockel kommt. Aber das kann man halt nicht ändern.

Alles in allem, hat sich der Sockel ja doch recht lange gehalten.

Und mit DDR3 und co. war eh klar das ein neuer Sockel kommt. Oder halt ein neues Mainboard gekauft werden muss.
Das einzige ist, dass bei einem neuen Sockel der Wertverlusst noch mal ein Stück höher ist, als wenn nur ein neuer Chipsatz + neue Archetektur kommt.

MFG Matze
PS: Und dann kommt halt, am ende des Jahres oder Anfang 2008, noch ein Quadi rein!
 
Das mit dem Speichercontroller finde ich gut, dürft auch dem Stromverbrauch zu gute kommen :)
 
sNiPe schrieb:
Schade das es keine Sockel mehr für mehrere Jahre gibt.. Mit dem integrierten Speichercontroller fallen dann wohl auch Boards wie das ASRock 4Core-VSTA weg, auf dem DDR1 und DDR2 betrieben werden kann. in zukunft also geht sowas nicht mehr -.-

doch. der sockel AM2 könnte der langlebigste sockel werden, weil auch die 45nm K10 darin laufen sollen (dank DDR2+3 speicherkontroler). lga775 zähle ich, wegen dem chipsatz schummel nicht dazu!
 
Hallo,
@ sNiPe: Ich denke bis dahin wird jeder DDR2 haben und dann könnte vielleicht noch von VIA oder SiS ein Chipsatz mit DDR2 + DDR3 Support kommen.
Nur AGP wird bis 2008 sicher tot sein.

MFG Matze
 
GeneralHanno schrieb:
doch. der sockel AM2 könnte der langlebigste sockel werden, weil auch die 45nm K10 darin laufen sollen (dank DDR2+3 speicherkontroler). lga775 zähle ich, wegen dem chipsatz schummel nicht dazu!

du scheinst nicht beachtet zu haben das sämtliche alten sockel 775 prozessoren auch auf neuen boards laufen und diese somit abwärtskompatibel sind.
 
@matze:
das geht nicht. wenn der speichercontroler in der cpu sitzt und halt nur DDR3 unterstützt, dann kann auf dem board DDR2 sein, da funktioniert dann einfach nicht!

@towatai: aber nicht aufwärtskompartibel (und man will ja die CPU und nicht bloß das mobo aufrüsten)
 
@towatai: aber nicht aufwärtskompartibel (und man will ja die CPU und nicht bloß das mobo aufrüsten)[/QUOTE]

ja aber is doch schön das ich wenn ich aufrüste, z.B. auf pcie, nicht gleich auch nen neuen prozessor brauche, der immerhin MEISTENS (ich sprech jetzt von standardboards) ne ganze ecke teurer ist als n simples upgrade des mobos.
 
Von mir aus können sie den auch noch vorziehen. Wenn ich mir das jetzt nicht unbedingt als Konsument anschaue, finde ich es eigentlich außerordentlich positiv, dass sich die Technik so schnell weiter entwickelt (von mir aus auch noch schneller).

Für mich wäre jetzt eine Konsequenz auf die nächste Preissenkung zu warten, dann den Q6x00 kaufen und auf den ersten native Quadcore zu verzichten bzw. erst 2008 dann wieder ein neues System ranschaffen.
 
Hallo,
@ GeneralHanno: Daran merkt man wieder, dass ich die Meldung nur überflogen habe. :rolleyes:
Is mir schon klar, dass das dann nicht funktionieren wird.

MFG Matze
PS: Bin schon gespannt auf die ersten Bilder, von dem neuen Sockel. Immerhin muss ja auch eine LGA775 reinpassen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. die LGA775 diskussion ging darum, dass auch einP4 550 noch in ein P965 passt.

sockel 1336 und 775 sind INKOMPATIEBEL!
 
das ist doch nicht sclecht und auch recht lange für die PC-branche. bin gespannt wie sich die neuen CPU´s dann machen werden, aber erstmal wird noch der Sockel775 aufgerüstet, da sich das durchaus noch lohnt meiner meinung nach
 
Hi,
hätte mich auch schon gewundert. Wie das dann gehen sollte.
Naja ich bleib noch minderstens 2 Jahre bei 775 wenn mein neues System kommt.

MFG Matze
 
Hallo,

kann mir mal jemand (möglichst leicht verständlich) erklären, weshalb es nötig ist, neue Sockels für Prozessoren zu entwickeln?

Gruß
 
für alles mögliche
wenn man die anbindung der cpu zur northbridge ändert(siehe AM2+ für HT 3.0)
bzw. die anbindung des speichers an den integrierten memorycontroler ändert (siehe AM2 für DDR2 speicher, AM3 für ddr3 speicher)
oder falls sich die stromversorgung ändert (siehe LGA775 für leistungsstärkere prescott oder smithfield)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ?
Der Frontside-Bus wurde mit den Pentium 4 eingeführt?
Also wenn ich sowas lese zweifle ich doch an der Seriösität meiner lieblings Newsquelle.
 
Hoffentlich nutzt Intel die Chance und bringt die Stromspartechniken mal endlich auf konkurenzfähiges Niveau. Wenn man sieht wieviel weniger ein Athlon 64 X2 trotz integriertem Memorycontroler im Vergleich zum Core 2 Duo braucht...

Der neue Sockel wird aber wohl vermutlich erst Ende 2008 kommen, denn man fängt ja erst Anfang 2008 an in größeren Stückzahlen die 45nm CPUs auszuliefern, wenn der Sockel früher kommt würde man sich nur selbst das Geschäft kaputtmachen (wer kauft schon eine CPU wenn 1-2 Monate später ein neuer Sockel erscheint?)


Gruß
Christian
 
Hi,
also die C2D verbrauchen auch extrem wenig.
Der X2 verbraucht in der "EE" Version vielleicht bischen weniger aber hat dafür auch viel weniger Leistung.

Also Strom/Leistung is der C2D sicher besser!
Und was bringt dir eine CPU mit 10 Watt wenn die Grafikkarte 200 schluckt?

MFG Matze
 
mmh, 2008 nen neuer Sockel? Dann könnten die den Penryn gleich für den Sockel bringen, denn man benötigt für die 45nm Generation trotz 775 neue Boards...
 
Zurück
Oben