News Sockel LGA1366 von Intel für 2008 bestätigt

Dafür kostet die Energiesparfunktion bei AMD keine PERFORMANCE!
 
Das ist quatsch, man muss sich ja keine GRaka die 200 Watt brauch, einbauen. Daher finde ich den Satz "Und was bringt dir eine CPU mit 10 Watt wenn die Grafikkarte 200 schluckt?" eher fraglich. Es ist sehr wohl wichtig, dass CPUs sparsamer werden und man muss sich ja nicht die High-End GPU einbauen im SLI/Crossfire Modus, bzw. wenn man das macht, dann ist es wohl auch egal, was die CPU verbraucht. Aber eine sparsamere CPU bedeutet auch weniger Abwärme = einfachere Kühlung = leiser.
 
nova ... vergleiche immer äpfel mit äpfel und nicht äpfel mit birnen ....
 
ähm, bist du dir da sicher ? filemakerDE ? also da wäre ich auf quellen gespannt *s
 
und nun zum bericht .... ich finds nicht schlecht, das n neuer sockel mit verbesserungen kommt, auch wenn das für den konsumenten nicht wirklich immer
sooo ideal ist. aber mal ernsthaft .... wenn die leistung dann stimmt ... murrt keiner mehr ....
fazit von mir .... nur weiter so .... immerhin denk ich daran, das ich bei amd gleichwohl mich auch schon weger der sokkelgeschichte 939 geärgert hat, doch auch
das ist nun geschichte .... 775 und ruhe ist für zwei jahre. dann kommt eh ein neuer rechner ... so rechne jedenfalls ich ... also wird der jetztige aktuelle
dann ev meine mediastation ..... greez
 
Warum zerbrechen sich alle den Kopf, wann und wieso sie auf Bloomfield umsteigen? Wartet erst mal bis Ende des Jahres Penryn kommt. Der passt auf LGA775 und damit kann sich erstmal jeder, der nen C2D hat, Quad-Core in 45nm holen.
 
Das wichtigste an der News ist doch wohl, dass VRM 11.0 wie sie derzeit bei den Core 2 Duos zu finden ist erst von den Nehalems abgelöst wird. Damit ist wohl klar, dass alle derzeitigen Core 2 Duo Board theoretisch auch mit den Penryns und Yorkfields umgehen können und kein neues Board fällig ist.
 
Hm, also ich hab seit nem halben Jahr nen Allendale drin. Wenn es mit diesem dann mal eng werden wird was derzeit noch nicht absehbar ist, weil er höchstwahrscheinlich mit Stalker, Crysis und Co umzugehen weiß, dann bleibt noch immer die Möglichkeit zu überlegen, ob ich auf einen QuadCore wechsle.
Nicht umsonst habe ich Board, Lüfter und Ram gut dimensioniert gewählt. 2008 wechsel ich ganz sicher nicht für abermals 800€ den Kram aus. Erst mal werde ich und mit mir viele andere Pci Express verdauen wenn nicht sogar erst kaufen... Fortschritt ok, aber ich takte mir die Kiste lieber auf 3Ghz wenn es so weit ist, das ich mehr Saft brauche.
 
Der Sockel 775 wurde mitte 2004 eingeführt und wie in der news zu lesen wird es vorraussichtlich auch vor 2008 keinen neuen sockel bei Intel geben und je nach dem wann genau 2008 der neue sockel eingeführt wird hat der sockel 775 dann immerhin stolze 3 1/2 bis 4 jahre auf'm buckel. So alt ist nicht mal der Sockel A geworden (2000 eingeführt, 2003 durch einführung des sockel 754/940 abgelöst) Und neue boards für neue CPU's hat man auch beim Sockel A schon gebraucht oder will uns hier wer weis machen das ein Athlon XP 3200+ (Barton) mit 200 Mhz FSB auf nem Board mit Via KX133 oder AMD750 chipsatz läuft (max fsb=100 MHz)
also hört auf über neue sockel und chipsätze rum zu heulen, das ist nun mal nötig, ein C2D läuft halt nicht auf nem LX-Chipsatz von anno 1997.
 
Hi,
ja der Sockel hat lange gehalten.
Aber nur weil mit einem neuen Chipsatz viel gemacht werden kann, bei Intel.
Wegen dem Speicherkontrola im Chipsatz.

Jetzt endlich musste man für Pentium Ds und Core 2 Duos trotzdem ein neues Mainboard kaufen.
Der Vorteil lag nur darin, dass es dann abwerts kompatibel war.

MFG Matze
 
schnopsnosn schrieb:
Zitat von [82nd]Hawk
Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Sockel Intel immer wieder rauszaubert...bei Intel muß man fast immer ein neues MB kaufen wenn man nen besseren CPU will...AMD ist hier genügsamer bzw. "langsamer"


bloß dumm, dass genau das umgekehrte eigentlich der fall ist...

Ist es das? Man sollte sich nicht davon blenden lassen wie der sockel heißt.
Läuft ein c2d s775 mit nem "alten" P4 board? - nein.
läuft ein C2Q mit jedem aktuellen c2d board? - nein.

Wenn bei amd AM2 draufsteht dann läuft es auch mit jedem AM2 board.
Und dazu kommt noch dass sogar am2+ und am3 cpus auf den boards laufen werden.
 
das stimmt zwar, aber fakt ist nunmal, dass beide hersteller nicht das wahre sind ;)
bei intel braucht man öfter nen neuen chipsatz.
bei AMD wird halt öfter der sockel gewechselt.

beides kommt aufs selbe raus also isses nicht tragisch
 
kann wer bestätigen das die Penryn-Prozessorgeneration auch auf einem P965 laufen wird???
Wenn ja bitte mit link!
Danke...
 
Jarod schrieb:
kann wer bestätigen das die Penryn-Prozessorgeneration auch auf einem P965 laufen wird???
Wenn ja bitte mit link!
Danke...

Also ich kann bisher nur das Gegenteil "bestätigen" Hab mal, ich glaub auf Inquirer, gelesen, dass der Penryn neue sensiblere Stromwandler braucht und deswegen auf den alten Boards der Penryn wohl nicht laufen wird. Diesem Gerücht widerspricht aber der durchaus logische Beitrag von "47) STFU-Sucker".
Aber die neuen Chipsätze kommen schon im zweiten Quartal 2007 (oder Anfang 3 Quartal 2007). Ich glaube, dass es am Sinnvollsten ist jetzt auf die neuen Chipsätze zu warten und dann einen Core 2 Duo mit einem neuen Board mit dem neuen chipsatz zu kaufen. Auf den neuen Chipsatz von Intel lohnt es sich schon deswegen zu warten, weil bis dahin eine Preissenkung bei Intel wohl geplant ist und weil ungefähr zur gleichen Zeit die Mainstream DX10 Grakas kommen ;-)
Ende 2008 kann man sich dann einen Penryn drauf stecken. Denn erst ende 2008 kommt Nehalem mit diesem neuen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gesamt hw wird immer kleiner und somit viel empfindlicher. wie soll das in 10 jahren mal aussehen? müssen wir unsere rechner dann in reinräumen zusammenbauen und vakuum- versiegeln lassen? meiner meinung nach sollte das alles irgendwo mal grenzen haben, auch wenn man später vll. mal seinen pc als schlüsselanhänger rumtragen kann ...
 
@d3r_w41+4
Mit "sensible Stromwandler" meinte ich jetzt nicht, dass die empfindlich sind, sondern sensibler reagieren, also genauer/in kleineren Abständen Änderungen realisieren können.
Grenzen? Wer braucht schon Grenzen? Außerdem gibt es Physikalische Grenzen, das müsste reichen ;-) Bei 10nm oder 5nm hast du dann deine Grenze ;-)
 
fängt das gebashe wieder an
die hersteller tun dich da nichts
bei intel musste man trotzdem das board wechseln für aktuelle cpus

zukunftsicherheit gibts im it bereich nicht, es sei denn man setzt auf enterprise produkte
 
Diablokiller999 schrieb:
Sagtmal Leute, was heult ihr rum das es "schon wieder" einen neuen Prozessorsockel gibt?
Der 775er wurde 2004 eingeführt, in der Zeit bis 2008 wird AMD von 754 über 940, 939 und AM2 auf AM2+ oder sogar AM3 umgestiegen sein...
Milchmädchenrechnung^^
Läuft auf nem So. 775 von 2004 ein C2D oder überhaupt ein Dualcore?
Und AMDs So 940 kannst ja nicht wirklich fürn Desktop hinstellen, der wird auch noch weiter bestehen.

Ist doch auch egal... bei den immer komplexer werdenden CPUs werden sich auch die Zyklen ändern. Stichwort: Interner Memcontroller!
 
schon lustig wie manche sich hier über die sockel-wechsel-politik ausgerechnet von intel beschweren... konkurrent amd hatte in der zeit 3 (vll. werdens sogar noch 4) sockel (oder heisst es im plural söckel??? ) durchgebracht...

frei nach dem motto "wechseln wir den motor, das fahrgestell kann derweil durchrosten" xD
 
Zurück
Oben