Sockel Pins verbogen, zuviel Druck ausgeübt ?

all.eyez.on.me

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich habe ein Riesenproblem.
Wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, am Donnerstag ist das Mainboard angekommen (Asus P5q Pro) und am gestern die CPU (Intel Core 2 Quad Q9550), alle anderen Teile habe ich bereits seid 1 bis 2 Wochen. So nun habe ich alles schön zusammengebaut, verkabelt, angeschlossen. Doch der Bildschirm blieb schwarz. Dachte erst es liegt an der GraKa aber da auch kein Piepen kam, lag es dann höchstwahrscheinlich an der CPU. Ich denke ich habe beim Einbau der CPU die Pins verbogen.

Ich denke es ist NICHT, wie oft der Fall bei anderen, dass nur ein Paar Pins verbogen sind.. die ganze letzte(n) Reihe(n) sind verbogen wie ich das so sehe. =(
Hier mal ein paar Bilder, Quali nich die beste musste sehr nah ran da konnte Kamera kaum fokussieren.

p103096296tr.jpg

p1030964t5sd.jpg

p10309652o43.jpg

p1030967zufk.jpg

p1030973y2kh.jpg

Ich hatte bei der Montage eh ein bisschen bammel. Als ich die Klappe runtergemacht habe und den Hebel zudrücken wollte ging es schon so schwer. Ich musste richtig Kraft aufwenden. Ich dachte da schon ich hätte irgendwas falsch gemacht, obwohl es auf jeden Fall Sockel 775 ist und das Board Quad Core unterstützt und da sie auch perfekt in die Kerben gepasst hat dachte ich wird schon richtig sein. Drückte den Hebel dann zu, dann kam der Kühler, war der mitgelieferte von Intel, boah diese Plastikschrauben außen die man reindrücken muss sind ja auch das letzte oder ?
Ich wusste nie ob die jetzt wirklich eingerastet sind, eine ist irgendwie immer wieder rausgesprungen, musste viele Male nachdrücken. Hab glaub ich dann auch ein paar mal zu doll gedrückt :(
und der kühler liegt ja auch gleich auf der CPU oder ? Also ich kann mit dem Druck des Kühlers die CPU beeinflussen !? Dann kommt das wahrscheinlich weil ich den Kühler zu doll gedrückt habe ?

Oh scheiße echt, ich habe so lange auf den PC gespart und jetzt das.. kann man da was machen ? Wie ist das mit dem Zurückschiecken des Boards ?
Ich habs von nem Ebay Händler, war auf jeden Fall neu. Könnte ichs noch zurückschicken ?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll =/

Naja vielleicht könnt ihr was dazu sagen
vielen dank

a.e.o.m

Könntest versuchen die Pins mit einer Sehr Feinen Zange bzw. Pinzette zurück zu biegen ist aber gefährlich und ist viel arbeit wie ich das sehe. Bin mir nicht sicher ob der Händler das Zurücknimmt. Kannst du aber mal versuchen. Zuviel Druck könnte das evtl. verursacht haben. Könntest es wenn dann evtl. als Defekt zurückschicken.

cpu noch ganz?
also es ist aufjedenfall eigenverschuldung...
mehr kann ich dazu auch nich sagen und wenn der händler szurück nehmen sollte ohne zu kontrollieren hockt er auf dem schaden was nicht gerade nett von dir wäre;)

es sollte NIE mit kraft passieren müssen.... ich würd sagen

Selbst schuld... so hart es is.. nu biste ne erfahrung reicher...

ps: ja pushpins (die plastikschrauben) sind sche.... einer der gründe warum ich intel hasse...

Also für mich sieht das eher gantz normal aus. Die Pins sind eh etwas gebogen, das sind so art federpins. Soblad Druck drauf kommt, gehen diese stwas runter, da ein Kühler ja einen enormen Anpressdruck benötigt ist sowas sinnvoll.

Außerdem ist es normal das es etwas schwerer ist die Klappe der CPU zu schließen. Die CPU darf ja nicht nur eingach auf den Pns liegen, sondern soll diese ja auch noch etwas runterdrücken. bei intel muss man immer etwas kraft auf wenden ;)

LG Stadtlohner

Edith, sehe auch gerade das die pins etwas schrag sind, als ob du die CPU falsch eingesetzt hast und diese dann beim Anpressen verutscht und dann verkantet ist. Dadurch sind die Pins nun schräg verbogen und haben außerdem die falsche Kontaktfläche.

Zuletzt bearbeitet:
sieht danach aus das du die cpu falsch herum reingelegt hast(seiten vertauscht)----> eingenverschuldenn. wenn du pech hast ist die cpu auch futsch.
MFG
wenn ich das sagen darf hast da echt kacke gebaut schätze so mal locker 300€ ausggeben für die 2 sachen oder??

Es sieht so aus als ob du beim einsetzen die CPU verkanntet hast (schräg eingesetzt) und durch zuviel Druck die Pinreihe verbogen hast. Wie schon erwähnt ist das Selbstverschulden und kein Garantiefall mehr, wenn du es nicht mehr gerade bekommst musst du wohl ein neues Board kaufen. Im schlimmsten Fall hast du auch noch die Kontakte der CPU beschädigt, kannst davon evtl. nochmal Bilder hochladen.

@ PROfiler: Es ist eigentlich unmöglich die CPU falsch herum einzubauen und nur mit sehr grober Fahrlässigkeit machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Stadtlohner sagt, ein bißchen drücken muss man schon und das der kühler so fest anliegt ist auch in ordnung, der ist ja extra so konstruiert.
Ich kann auf den Bildern auch nichts auffälliges erkennen.

Versuch doch mal das den PC ohne CPU zu starten, normalerweise müsste das Board dann doch auch was anzeigen, oder zumindest piepen. Wenn nicht liegt es sicher nicht an den Pins, sondern am Board an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sehen die püins wirklich etwas schräg aus, also zu Seite verbogen. Aber nicht nur die letzte Reihe, sondern alle.

Was hast du denn eigentlich alles gestetet? Nur die Graka?

Schonmal nur einen ram Riegel reingehauen, oder die anderen Slots getestet? Andere graka getestet? netzteil okay? Bios reset gemacht?

Ich denke nicht das es an der CPU oder den kontakten liegt, zumindest kann ich das nicht genau auf den bildern sehen.

Bau nochmal alles zusammen und teste dann mal gescheit durch. Es muss nicht immer die graka, oder die CPu oder das Board sein ;)

und sag mal was genau du alles hast ;)

LG Stadtlohner

jop werd ich machen, danke an alle schonmal

also profiler die cpu habe ich glaub ich nicht falsch herum eingelegt. da bin ich mir ziemlich sicher, hab genau auf das goldene dreieck geachtet und die kerben haben auch immer gepasst!

und PUNK2018, das höre ich ständig, achte da auch immer sehr drauf nur beim einbau und ausbau von den einzelnen komponenten musste ich oft viel kraft aufwenden, besonders z.b. bei den steckern,.. stromstecker, usb kabel etc. das ging manchmal echt gar nicht wie fest die da drin waren.

oh ich hasse solche situationen, habe für beides schon an die 370€ ausgegeben. war aber auch schon glück, habe die günstigsten angebote genommen.

habe mir auch schon gedacht ob das vielleicht sogar normal sein könnte aber ich denke nicht. die cpu sieht noch normal aus glaub ich, mach nachher mal bilder und ich teste jetzt erstmal das board ohne cpu.

danke schonmal

edit: stadtlohner ich hatte alles drin. graka ist xfx gtx 260 und ram ist corsair speicher, hab davon erstmal einen von zwei riegeln eingesteckt. aber es müsste ja auch zumindest ein piepton zu hören sein dass für die erkennung der cpu ist. netzteil ist ein Arctic Cooling Fusion 550W und Festplatte WD 640 GB Caviar Blue.

Zuletzt bearbeitet:
So wie man das auf den Bildern in der Qualität erkennen kann, war entweder die CPU nicht korrekt eingesetzt gewesen oder aber sie ist bei der Montage des Kühlers durch die nicht fachgerechte Montage des Kühlers "verrutscht" und hat dabei die Pins verbogen.

Egal wie und was da passiert ist - Eigenverschulden.

Und die PushPins lassen sich innerhalb von wenigen Sekunden einrasten und man kann dies auch ohne Probleme rückseitig beim ausgebauten Motherboard kontrollieren. Dafür gibt es ne Montageanleitung beim Kühler und auch fast immer beim Motherboard.

achso ok also wenn mit cpu testen.

und stadtlohner nochmal, ich kann nicht ins bios ich sehe ja gar nichts.

@AMDuser ja da anleitung habe ich befolgt, war alles richtig gewesen denk ich, auch wenns schwer ging. lag dann wohl wahrscheinlich an diesem scheiß boxed kühler. =(

Ich will auch nicht das du ins bios gehst, sondern auch noch den ram in anderes Slots testet, oder eine andere Graka, dafür musst du nicht ins bios ;)

LG Stadtlohner

Versuch mal das Board nur mit der CPU zu starten. Normalerweise muss es dann Alarm machen und wild piepen. Wenn in diesem Zustand nichts passiert, ist wohl wirklich entweder das Board oder die CPU defekt. :(

Am besten wäre es das Board mal mit einer anderen CPU zu testen, weil die PINs sehen auf deinen Bildern nicht verbogen aus. Diese leichte Biegung zur Seite ist beim Sockel 775 normal.

Gruss Nox

hm also ihr meint das ist normal ?
kann natürlich auch sein, hier mal ein bild von der cpu

p1030974bw5e.jpg

also diese kleinen punkte auf den kontakten sind sicherlich von den pins oder ? die sehen eigentlich auch so aus als wären fast alle in der mitte der kontakte. bei ein paar kontakten sind sie manchmal bissl äußerlich aber sonst.

naja ich habe eben nochmal die cpu eingelegt und den hebel zugedrückt. beim zudrücken hörte ich dann ein kleines knistern o.O
umso schwerer es ging bzw. umso tiefer ich den hebel drückte desto lauter wurde es. ich hasse dieses geräusch, das hört sich so an als ob ich die schon vielleicht schrägen pins mit dem drücken noch weiter nach unten drücken würde. =(

junge ich könnt grad heulen, ich will doch einfach nur dass alles funktioniert :(

edit: god-father siehst du es bei dir grad oder hast du es am anfang gesehen als du es zusammengebaut hast ? könntest sonst mal ein foto von deinem sockel machen, wäre mal ein guter vergleich, hast du das gleiche board ?

Zuletzt bearbeitet:
all.eyez.on.me schrieb:
hm also ihr meint das ist normal ?
Ja, eine leichte Biegung der Kontakte ist normal. Siehe Bild. ;)
all.eyez.on.me schrieb:
beim zudrücken hörte ich dann ein kleines knistern o.O
umso schwerer es ging bzw. umso tiefer ich den hebel drückte desto lauter wurde es.
Auch dieses Geräusch ist normal.

Wenn du es tatsächlich nicht geschafft hast die CPU falsch herum in den Sockel zu drücken, dürfte dabei auch nichts passiert sein.

Hst du denn sicher keinen Fehler bei den Stromanschlüssen gemacht? Alle dran?

Gruss Nox

Anhänge

• S775.jpg
    S775.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 304
also die cpu habe ich wirklich nicht falsch eingelegt, die ich hab schon wirklich auf die kerben und das goldene dreieck geachtet, hat immer perfekt gepasst.

nur das mit dem kühler kann doch trotzdem sein, das ich ihn zu stark auf die CPU gedrückt habe. und außerdem müsste doch so oder so dann ein piepton kommen wenn der pc hochfährt und die cpu erkannt wird.

angeschlossen hab ich denk ich mal auch alles =/ werds noch mal kontrollieren

Muss eben nicht. Wenn das Mobo zum beispiel mit dem ram nich zufrieden ist (^^) dann kommt odft kein piepton, oder wenn iwas falsch eingestellt ist im bios. Das kannst du mit einem Bios Reset ganz einfach auflösen, dann sollte er starten,. Oder du testest erstmal ohne ram oder nur mit einem riegel.

LG Stadtlohner

Zurück
Oben