Sockeltyp

Schackipower

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.Also habe folgendes Problem,dass ich nicht weiß welchen Sockeltypen ich habe für einen Kühler.Kann mir dabei vllt irgend jemand helfen?
Es scheinen wohl abnutzung zu sein oder sowas... :(
Wie gesagt,Ahnung habe ich davon nullo.

CPU Typ :Intel Pentium 4, 2800 MHz
Motherboard : FUJITSU SIEMENS

Wenn ihr mehrere Informationen braucht,bitte etwas sagen.Schreibe sofort zurück.Danke im voraus ;)

Erstmal willkommen im Forum!

Ich würde dir gern weiterhelfen, nur hast du dich etwas unverständlich ausgedrückt (oder ich checks heut einfach nich)! Seh ich das richtig, du möchtest jetzt also wissen auf welchem Sockel deine CPU basiert?! - aber was hat das ganze mit dem Kühler zu tun, oder willst du den wechseln?

Der Pentium 4 basiert auf jedem Fall auf dem Sockel 775 oder 478.

Kann aber auch ein 478er sein.
Benutze ein Diagnosetool wie Everest

Juhuu Antwort^^Gar nicht mit gerechnet.
Also folgendes Problem.Ich habe einen Kühler der wohl nicht mehr richtig funktioniert.
Ich wollte mir vorhin in der Stadt einen neuen Kühler kaufen da meinte die Information:"Ja dann müssten wir erst einmal schauen welchen Sockeltypen du für deine CPU hast."

So also möchte meinen alten Kühler einfach austauschen

also wenn du eigentlich nur Probleme hast mit dem Luefter und nicht mit dem Kuehler wuerde ich ueberlegen nur den Luefter auszutauschen / das sollte das billigste sein und am einfachsten wenn der Luefter nur durch Klammern oder Schrauben befestigt ist.

Dann musst du nur das Kantenmass abmessen und zum PC Laden gehen.

Ja super danke schön.Also zu CPU-Z:
Wie kann man denn CPU-Z am besten jemanden erklären der total keine Ahnung hat?^^
Ich wüsste jetzt nicht wie ihr den Sockeltypen heraus finden könnte =D Spannender als ein Krimi =P

Wollte mir ja auch nur einen neuen Kühler kaufen,weil es war verwirrend das diese Information etwas über einen Sockel wissen wollte@ crux2003=P

Ganz einfach:

Doppelklick auf die CPU-Z.exe
Dann im folgenden Fenster auf den Text neben Package achten.
Das was dort steht ist wichtig - entweder 478 oder 775

Verstehen wir uns jetzt richtig, das du eigentlich nur einen neuen Lüfter und nicht einen neuen Kühler sammt Lüfter haben willst? Weil wenn nur der Lüfter ohne Kühler zum Austausch an steht macht es keinen Sinn den Sockeltyp abzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
ok 478.Ok wenn ich dann also nen Kühler hohlen will gehe ich hin frage nach einen Kühler für einen 478 Sockel und bekomme dann prombt Informationen darüber und kann mir einen kaufen,wenn ich das nun richtig verstehe?:)

öffne deinen Rechner und schau nach wie groß der Lüfter ist. 40mm, 50mm, 60mm oder noch größer? (Kantenmass!)
Dann schaue nach ob die Befestigung des Lüfters auf dem Kühler irgendwas spezielles ist.
Falls dort nur ein zum Beispiel 60mm Lüfter mit 4 Schrauben oder von Metallklammern gehalten wird kannst du so einen normalen 60mm Lüfter mit Tachosignal problemlos im Fachgeschäft für keine 3€ kaufen.

wenn er aber irgend was spezielles in Form oder Befestigungsmontage ist wird es für dich nur schwerer den Lüfter zu tauschen. Dann könnte es sein, das du die komplette Einheit tauschen musst- sprich Kühler + Lüfter. (damit verbunden dann demontage und neue Montage des Kühlers mit Wärmeleitpaste auf dem Mainboard)

Kannst aber auch falls du wirklich gleich einen neuen Kühler haben willst zum Händler gehen und sagen einen Kühler für Pentium 4 2800Mhz Sockel 478.
Das wird dann meist 10€ (eher 15€) kosten als Kompletpacket. (Wärmeleitpaste nicht vergessen)

Alles kla.Ok ich werde dann morgen in die Stadt gehen und werde mir etwas zusammen suchen.Danke für eure Hilfe =D Super nett.

Zurück
Oben