Radeon 9800SE @ 9800Pro @ 9800XT

THE DEPUDEE

Captain
Mir kam zu Ohren das man eine Radeon 9800Pro per Bios bzw. SoftMod zu einer 9800XT machen kann. Ebenso ist es möglich eine 9800SE zur 9800Pro zu modden.
Das müsste doch bedeuten, dass eine 9800SE zu einer 9800XT werden könnte.
Lieg ich damit richtig ???
Wenn ja, hätt ich gern ein paar Anleitungen, wenns möglich ist auf deutsch.

Also ein Mod von einer 9800 SE auf eine XT halte ich für unmöglich.
Dieser Sprung ist einfach zu groß.
EIne Pro auf XT zu flashen ode reine SE auf Pro ist möglich , aber mehr glaub ich ist kaum drin.

Es gibt so extrem viele Informationen darüber, man muss einfach nur Google anwerfen ;)

Aber ich kann dir sagen das mit einer "8Pixel Pipes" Garantie 9800SE + den (am besten neusten) Omega ATI Treiber (SoftMod) das freischalten ein Kinderspiel ist :) , bei der Installation dieses Treiber kann man auswählen ob man seine SE zu einer Pro/XT machen möchte, wobei die XT nur eine höhere Taktrate besitzt. Natürlich kann auch zufällig irgendeine 9800SE (wie meine :D ) 8 "Einwandfreie" Pipes haben und somit zur Pro/XT werden.

Für die XT Taktung bzw. OC empfehle ich den Artic VGA Silencer Rev.3 sowie ein Model mit flotten Mem. und Speicherkühlern.

Eigentlich müsste es gehen, wenn deine Karte die mHz
zahlen (taktraten) mit macht :D, aber ein VGA Silencer
ist schon emphelens wert habe ich auch :D
mfg
Maxi

Naja da brauchste erstmal viel Glück um das zu schaffen, oder du hast eine erwischt die das niveu auch locker packt...am besten du holst dir ne Wasserkühlung, denn dann kannst dir sicher sein das sie das mit der Taktrate schaft :D und natürlich Ram Kühler nicht vergeßen ;)

Mit einem neuen BIOS zB. ein 9800Pro BIOS flash auf einer 9800SE ist das gleiche prinzip, nur 1. aufwändiger und 2. unsicherer, da man mit dem "Soft Mod" einfach kontrollieren kann ob Grafikfehler auftauchen etc., wenn Ja! dann einfach den Treiber deinstallieren ;) . Die Taktraten sind beim BIOS flash dagegen sofort auf 9800Pro bzw. XT niveau, was ja daneben gehen kann!

Der SoftMod mit dem Omega Treiber ist (finde ich) die beste Lösung!

Übrigens, bei meiner 9800SE von PowerColor funktionierte es nicht ein 9800Pro PowerColor BIOS auf die SE aufzuspielen!

Frage :

Was bringt mehr ?

Eine 9800pro auf 425/352

oder eine 9800pro zu XT flashen ?

Denn wenn flashen mehr leistung bringt mach ich das natürlich !

Black-Crack schrieb:
Frage :

Was bringt mehr ?

Eine 9800pro auf 425/352

oder eine 9800pro zu XT flashen ?

Denn wenn flashen mehr leistung bringt mach ich das natürlich !

Ein flash ist in diesem fall nicht zu empfehlen, da du mit Tools wie RadLinker oder ATI Tool... Die Taktrate auf XT niveau anheben kannst, dass BIOS update, wenn es klappt, macht da nichts anderes (ausser das die hohen taktraten jetzt immer als standard gelten);)
ausserdem, mit dem ATI Tool kannst du ja sofort kontrollieren ob artefakte auftauchen. Das größte problem macht sowieso der XT Speichertakt, bei der GPU Taktung geht meist alles gut.

Gute Kühlung ist in beiden fällen vorraussetzung!!

Deine 425/355 9800Pro hat ja sowieso schon etwa die Leistung einer XT !

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aj gut lol dann bringt so ein flash rein garnichts mit übertakten macht man kein risiko das was abraucht oder so ;)

ja, so wie meine :heul:

macht grad und grad noch 378/297 @ 8 pipes mit, is zum :kotz:

obwohl: ne fräge:

hab ne wakü für cpu/nb/graka

cpu und nb hängen dran, graka noch nicht, sonst is die garantie futsch :(

aber jetzt meine frage: erwärmen sich cpu und nb wenn ich die graka noch dazuhänge?
weil die gibt die wärme nun auch noch mit in den kreislauf...

devil55 schrieb:
ja, so wie meine :heul:

macht grad und grad noch 378/297 @ 8 pipes mit, is zum :kotz:

obwohl: ne fräge:

hab ne wakü für cpu/nb/graka

cpu und nb hängen dran, graka noch nicht, sonst is die garantie futsch :(

aber jetzt meine frage: erwärmen sich cpu und nb wenn ich die graka noch dazuhänge?
weil die gibt die wärme nun auch noch mit in den kreislauf...

Natürlich wird die Wassertemp. (somit auch leicht die CPU/NB) durch die zusätliche Wärmequelle höher, aber es liegt stark an der Abwärme der jeweiligen GPU.
Wenn du eine starke Wakü bzw. eine momentan niedrige Wasser bzw. CPU Temp. hast, kann natürlich ein dritter Kühler (GPU) angeschlossen werden, sind deine Temp. jetzt schon relativ hoch, würde ich es mir überlegen, wobei sie aber trotzdem wohl nicht über Luftkühlerniveau steigen wird (?)
EIn Guter Radeon 9800 Kühler ist aber pflicht, wenn du auch Speicher! höher bekommen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
naja mein oced p4 läuft im sommer auf 48 grad, sonst eher drunter auf volllast...
also der gpu kühler is schon im kreislauf miteinberechnet, also der hängt derweil noch lose herum :D

die rams kann ich ja auch passiv kühlen...

9800SE@9800Pro

so hab mir denn thread klick und ander diverse thread hier durch gelesen. so weit so gut, hat auch alles geklappt nur ich kann im windows nur 4bit farbitefe und 640x480er auflösun einstellen. was hab ich verkehrt gemacht:confused_alt:

hat vll jmd ne anleitung wie das mit rivatuner funzt?

Re: 9800SE@9800Pro

Hi,

hast du auch vorher mal getestet (Softmod => Omegatreiber), ob die Karte auch richtig läuft mit den Vier zusätzlichen Pipelines und dem Takt ?

Welche Treiber benutzt du für die Karte ?

Bye

Re: 9800SE@9800Pro

ja hab sie ja von hier aus denn forum´s MP, der verkäufer versicherte mir das sie mit 8pipes läuft.

der omega bassierte auf denn cata 5.2, hab auch ausgewählt 9800se softmod oder was da stand. er installiert ihn ohne fehler, und nach denn rebot kann ich max 4 bit und 640x480 auswählen.

hab die omegatreiber dann wieder deinstal. und die fehler waren wieder weg.

Edit:danke an denn mod der die beiden threads zusammen gestopft hat. -.-

ich hab ein anderes problem als der thread starter.

Edit2: so hab es nun hinbekommen, läuft nun als 9800pro :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben