Radeon 9800SE@9800Pro

@TK-Online
Der Leistungsunterschied müsste sich eigentlich doch durch minimal geringere Taktrate und die Speicherzugriffszeiten des Graphikkarten-RAMs erklären lassen. Habe meine 9800SE@9800Pro AiW enhanced Gold Edition auch beim Radeon-shop gekauft. In deren Spezifikationen stand (vor ca. 6 Monaten), dass nur die Gold Edition annähernd die gleiche Taktraten wie die 9800Pro hat. Es gab auch schon welche mit weniger Takt (GPU, GraKa-RAM). Zusätzlich hat auch nur die Gold Edition die geringen GraKa-RAM-Zugriffzeiten von 2.8 ns.

@Radeon9800Pro
Der Radeon-Shop hat bis vor ca. 6 Monaten nicht übertaktet. Es kommt also darauf an, wann die Graka gekauft wurde. Ebenso hängt das auch, wie bereits erwähnt, mit dem verbauten Speicherinterface zusammen.

@all
Es gibt diese besagten Taktunterschiede zwischen SE und Pro:

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=278

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=147

Werte SE@Pro und 9800Pro (GPU GraKa-RAM):
378/337,5 Mhz vs. 380/340 Mhz

Sooo groß ist der Unterschied bei der Gold-Edition nicht.
Aber eben nur da.
Frühere Angebote des Shops hatten deutlich geringere Taktungen.

@Qraftwerket
Tippe im Moment eher auf eine misslungene Treibergeschichte. Hast Du den GraKa-Treiber vorher deinstalliert? Falls Du von Nvidia auf ATI umgestiegen bist, gibts da auch Besonderes bei der Treiberdeinstallation zu beachten (vgl. forumbase.de).

Wie hast Du die Freischaltung der Pipelines überprüft? Wenn noch nicht, nimm den Riva-Tuner, der zeigt das auf der ersten Seite nach dem Start unten an.
Der Wizzards-mod. läuft bei mir 1A mit dem regulären ATI-Catalyst!

Benutze lieber einen Benchmark, den viele hier im Board benutzen (z.B. 3Dmark2003), dann hast Du den Vorteil der vergleichbaren Werte!

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
haben alle 9800SE n TV-Tuner?
Ähm der TV-Tuner funktioniert doch wie ne TV-Karte oder?

Coolhand schrieb:
Ich hab mal ne Frage:
haben alle 9800SE n TV-Tuner?
Ähm der TV-Tuner funktioniert doch wie ne TV-Karte oder?

nope, nur AIW (All In Wonder) karten haben einen tv-tuner - deswegen heißen sie ja auch zb. radeon 9800 se aiw - ansonsten verhält sich der tv tuner auf der graka wie ein tv tuner auf ner tv karte

fg

ich weiss zwar dat die Se von powercolor auf einen Takt von bis zu 417/355 kommt und das sogar stabil (mit Pro lüfter) aber mehr aquch nicht ich würde an seiner Stelle einfach mal bei google das ati -Tool suchen daownloaden( nicht gross) und die Karte damit takten Denn das tool stellt optimal ein ausserdem dürfte ne SE Karte die gleichen Takt und gleiche anzah Pipelines+interface gleich hat nicht schlechter sein sondern Genauso gut...

Zurück
Oben