Software der Roccat Kone überhaupt ausgiebig getestet?

Alexon

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
222
Software der Roccat Kone! omg -> Rückgabe?

Hi

ich hab mir mal ein paar Macros mit der Roccat Kone erstellt.
Die Software sieht zwar schmucke aus, aber ist irgendwie ziemlich Buggy...
insgesamt 5 sehr kleine Makros wollte ich haben:

STRG + (z, u, i, o, p)

für "STRG + z" sieht das viel länger aus:
STRG down
z down
z up
CTRL up
(für up/down steht da release und so)

so alles eingestellt, ok gedrückt, Makros den Tasten 2,3,4,5,6 zugewiesen, profil gespeichert/aktiviert. Im Programm probiere ich dann diese Makros aus, nein.. es funktionieren nur 2, nämlich die STRG + u und STRG + o!! 2 von 5 ! für super kleine tasten kombis (control + nummer).

Nach viel rumprobieren und dem Löschen der Taste 7... funktioniert dann auch STRG + i, das wars dann aber auch. Bei meiner alten Maus ohne onboard speicher funzte das alles tadelos, wenn es da auch insgesamt weniger Tasten gab.

Kann mir da jemand helfen? oder was mache ich falsch? ...

Außerdem stellt sich das Profil nachdem Beenden des Progs nicht zurück auf das erste Profil (das was man für Windows eben benutzt), sehr unpraktisch jedes Mal Minuten für das Wechseln des Profils zu verschwenden. (Software starten... Profil auswählen... Profil aktivieren... ...).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte ein ähnliches Problem, und zwar wollte ich die Makros benutzen um bestimmte Chatnachrichten in COD5 zu senden (z.B. "Sorry" oder so). habe es im Treiber entsprechend eingestellt, aber es funktionierte auch nicht fehlerfrei, er hat ziemlich oft buchstaben ausgelassen ("orry").

Ich schätze mal das mein Problem deinem ähnelt. Der Treiber kam mir auch irgendwie komisch vor, manchmal hat die Maus auch nach einem Neustart einfach nicht reagiert, musste sie dann einmal abziehen und wieder dran stecken.
Dazu kam dann noch das wenn man das Mausrad drückt, man ziemlich oft dabei diese anderen Tasten für ein Kippen des Mausrades nach rechts oder links mit auslöst.
Ich fand das alles für den Preis ein wenig unangebracht, habe das Gerät dann zurück gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Software der Roccat Kone! omg -> Rückgabe?

bei mir auch lustig: Ich schreibe zum Beispiel: Shift+Enter Good Luck Have Fun Enter (musste schon gekürzt werden..), ausgegeben wird: "GoodLuck6HaveFun", statt eine extra Option für Text zur Verfügung zu stellen werden dort nur aufwendige "Shift down" "G down" "G up" "Shift up" Befehle benutzt.

Also, da gebe ich dir völlig Recht!
verstehe auch nicht, warum sowas nirgendwo erwähnt wird... in keinem einzigen Test wurde auf sowas hingewiesen, als ob jeder Tester sehr korrupt ist.!? nichtmal hier bei Computerbase.de

Das ist mir wichtig:
Meine Kone wurde am 9. Februar von Amazon losgeschickt (dienstag bekommen). Wie gebe ich die jetzt am besten zurück, also welche Begründung sollte ich angeben? Hat jemand nen TIpp? (Bin recht entäuscht von der Roccat, wenn das Problem jetzt auch nicht gelöst werden kann, ist sie nicht mehr viel wert für mich außer diesen 60 Euro!)

Oder weiß jemand vielleicht wie man das Problem löst.. sollten ja nicht wenige diese Maus haben, und wer sich so was kauft, wird auch die Makros und verstellbaren Tasten benutzen - ist ja ein Grund für den Kauf.

Bei der Software wird man noch ziemlich benutzerfreundlich auf den Kundensupport hingewiesen, kostenlos kann man den technischen Support anfordern, hat da jemand shcon gute Erfahrungen gemacht.? Ich meine bevor ich die dort zuspamme mit meinen Problemen, sollte ich vielleicht wissen, wie Roccat vorgeht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist bei Razer, Microsoft und Logitech genauso.

Wisst ihr warum? Damit man innerhalb der gedrückten Taste noch Sachen, bzw. Delay einfügen könnt.

Wenn ihr euch soetwas wünscht, müsst ihr euch mal Cherry Tools anschauen. Da gibt diese Funktion tatsächlich.^^
 
ist ja nicht schlimm, nur wenn daraus folgend aus diesen für die Maus wohl zu komplexen Befehlsfolgen nichts bei rauspringt, kann man natürlich gucken, wo überhaupt der Sinn darin besteht. FÜr die >Delays jo, hab ich auch schon entdeckt :evillol:
benutzt du auch die Roccat Kone? ALso schlimm ist dass es scheiße funktioniert...
 
Ne, die Kone habe ich von meinem Schreibtisch verbannt. Bevor die nicht eine neue Firmware/Software rausbringen, wird sich daran auch nichts ändern.

Um ehrlich zu sein. Ich habe bei meiner Kone mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Nachdem der Advanced Editior auch immer abgeschmiert ist, habe ich dem auch keine weitere Beachtung geschenkt.

Wenn es dir auf Makros ankommt... Kauf dir irgendeine Microsoft Maus und lad den Treiber der Sidewinder runter.

Die Makros funktionieren super und der Editior ist auch vielseitig.
 
ja danke, also nicht wirklich Makros einfach nur tasten kombos^^ tasten: a+b^^
wenigstens ein großes Makro wie son standard text natürlich.

Was kann ich jetzt machen, um die umzutauschen? erst 1 woche alt das ding.

Schade wollte erst die g9, jedoch klappern dort nacheiniger Zeit die linken Maustasten und die Gummierung geht ab. Ist denn die Logi Software besser?

Von neuesten Microsoft Mäusen wird behauptet, Games mit dem Windows logo funktionieren dann schlechter... deswegen hab ich darauf erstmal verzichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Quelle dafür? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.^^

Hm, ich hab auch schon von manchen Problemen mit der G9 gehört, aber wenn ich das gute Stück so betrachte... Ok, die Guimmieruing löst sich tatsächlich, aber die andere Schale liegt mir eh besser. Das Mausrad leuft irgendwann nicht mehr 5min nach, wenn man es antippt, aber mit Rasterung merkt man das eh nicht.^^

Ansonsten konnte ich keine Beobachtungen bezüglich Qualitätseinbrüchen feststellen.
Habe sie auch eine Zeit lang für CAD benutzt.
 
Ich habe das in zahlreichen Rezensionen bei Amazon gelesen. Vermehrt Probleme mit dem Windows logo wurden bei der MS sidewinder berichtet. Die g9 hab ich sogar selber mal mit nem klappernden Linksklicker erwischt.
 
Die Razer Lachesis, die ich auch selber besitze, kann ohne Probleme bis zu 8 Kommandos als Makro speichern.
Tasten wie A+D, STRG+1, SHIFT+& fuktionieren ohne Probleme.
Bei Wörtern kannst du eben nur maximal 8 Buchstaben verweden, dann ist Schluss, so sieht es auch bei Razers Tastatur Lycosa aus. Dort sind die Makro-Funktionen allerdings noch schlechter, da man beim Drücken der "Makro-Taste" keine andere Taste mehr drücken darf, sonst geht das Makro nicht.

Also für Kombinationen und Wörter mit maximal 8 Buchstaben kannst du die Razer Lachesis kaufen! :)
 
danke für die tipps mit der Razer, für die Roccat wurde ich ebenso gewonnen... und das hier kommt bei raus, sry bin im Moment etwas sauer..


Also jetzt kommt hinzu:

kann auf einmal nicht mehr aimen, selbst mit 1 Sensitivity und 800 dpi schnell tmeine maus nur so rum, wie soll ich denn da eine Bolt-action Rifle benutzen???
diese Roccat kotzt mich mittlerweile nur noch an.
 
So am Sonntag den 15. Hatte ich einen Support zu dem Makro Problem angefordert:
Also ähnlich wie hier berichtet was nicht funktioniert.
Bis jetzt kam immer noch keine Antwort. Was eindeutig nicht für den Service von Roccat spricht.

ps: ich möchte betonen, dass die Roccat nicht schlecht ist , keines Falls, Doch die Software scheint echt buggig zu sein......
 
@Screemon, sehr gute Empfehlung.
Ok ehrlich gesagt, hab ich deine Lachesis Idee erstmal ausgeschlagen, doch nach 3 Tagen intensiver Internet Recherche bin ich schließlich auf andere gestoßen die mir die Lachesis empfehlen. Außerdem andere High-senser die mit der sehr gut zurecht kommen.
Ich hatte sie sogar mal bei Saturn in der Hand ohne zu wissen, dass es die Lachesis war, damals dachte ich mir, die liegt ja gut in der Hand... zu der Zeit wollte ich aber keine Razer(mehrere Freunde mit Doppelklicksyndrom), deswegen gabs da keine nähere Betrachtung.
Gesterb hab ich sie nochmal bei Saturn getestet, jo! liegt mir besser als die g9, und die Krait hat nur 3 Tasten (eh ne danke) in der Hand, eigentlich sogar sehr gut, eben ganz anders als meine MS, 6 Jahre in Betrieb. Viele negative Erfahrungen gab es zwar aber für mich sind diese unbedeutend, da diese für Midsenser und Palm-Gripp-Leute zutrafen und ich auch festgestellt hab dass ich High-sense bin lol. Der Laser wurde mit der neuen Firmware extrem verbessert. Jetzt gibts sogar ein Tool, welches die Maus für maximal(einstellbar) 160 ms stillhält, wenn man klickt, da manche wegen hoher DPI einstellungen auch beim Klicken ein wenig die Maus bewegten und damit daneben schossen/klickten.:D

Ich kann nur sagen, nettes teil, wie lange sie hält, ka. Aber wozu gibts 2 Jahre Garantie.

Und das wichtigste, im Gegensatz zur Kone. Die Software funzt ja mal eindwandfrei!! ausprobiert noch nicht alles, aber die Makros funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon schrieb:
Jetzt gibts sogar ein Tool, welches die Maus für maximal(einstellbar) 160 ms stillhält, wenn man klickt, da manche wegen hoher DPI einstellungen auch beim Klicken ein wenig die Maus bewegten und damit daneben schossen/klickten.:D
Die Probleme der Lachesis lassen sich nicht einfach durch die hohen DPI erklären, auch wenn es Razer gern so hätte. ;)

Ich finde es zwar gut, dass Razer dieses Tool bereitgestellt hat, für mich wäre es aber kein brauchbarer Workaround. Das letzet was ich beim Zocken brauche ist, dass die Maus die Eingabe unterbricht.
 
Sry, aber das hört sich für mich an wie ein Tool für... n00bs.

Ich meine, wenn der Cursor so zappelig ist, bzw. man ihn schon bewegt, wenn man klickt, zeigt es, dass man mit der hohen Sensitivität nicht umgehen kann.

Ich hatte das am Anfang auch, aber mit ein wenig Übung verschwindet das Zappeln beim Klicken. Ein Tool dafür zu nutzen finde ich ehrlich gesagt lächerlich.

Ich vermute, Razer hat damit auf die ganzen Leute reagiert, die sich eine Lachesis kauften, dachten, mit 4000DPI ist man Pro, damit nicht umgehen konnten und der Lachesis die Schuld dafür gaben.

Das ist ein Armutszeugnis. Ich hoffe, dieses Beispiel macht keine Schule.
 
:D
übrigens für die Wartezeit gibts auch voreingestellte Profile: "Amateur" 160 ms :lol: und 2 Clicks, "Pro" 80 ms und 1 click. Ich wollts mal ausprobieren weil ich drüber gestolpert bin, finde das ding aber unnötig und bei "Amateuer" sogar störend. Bei mir verzieht nix... höchstens beim Klicken der Seitentasten.

Mich überrascht es desweiteren dass ich so gut mit 4000 dpi zurecht komme.. Anfangs nur auf 2000 dpi gestellt, setzte ich es immer etwas höher, und es funzt. Das Qck mauspad hilft wohl auch dabei - nicht zu glatt.

Also ich habe mir diese Maus jetzt gekauft, da sie mir am besten passte, die Deathadder war nicht so angenehm für mich. Bei der Copperhead oder (weiß nicht mehr) Diamondback3g konnte man die Seitenknöpfe schlecht sehen und fühlen, sonst auch nicht schlecht für Claw/Fingertip meiner Meinung (Für die die sich hier wegen einer neuen Maus durch lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zwar nicht dieses Tool, aber persönlich finde ich es besser, wenn man die DPI niedriger ansetzt und die Sensibilität im Spiel erhöht.
Jedenfalls kann ich die Maus so besser steuern, liegt wahrscheinlich daran, dass bei 4000 DPI für mich die Beschleunigung zu stark ist und ganz ohne Beschleunigung ist es total unmöglich den Cursor auf 2560x1600 zu schieben.

Ich verwende eigentlich die Voreinstellungen, außer dass ich meine DPI auf 2625 gestellt habe.
4000 DPI sind zwar schön und gut, aber nach einer Zeit ist mir das doch zu ungenau, da ich meine Maus auf einem Holztisch komplett ohne Mauspad schiebe (ich hasse störende Mauspads ^^)

Aber grundsätzlich kann ich behaupten, dass die Form einer Maus fast egal ist, da sich ein Mensch an so ziemlich jede Mausform gewöhnen kann, es kommt dann nur noch auf die Haltung an.
Und da die Lachesis schön schmal und lang ist, ist die für mich super. :)
 
Zurück
Oben