Software die Laufwerke vergleicht und synchronisiert

andit

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich meine Daten immer per USB Sticks gesichert.
Jetzt weiss ich nicht mehr welcher aktuell ist bzw. vollständig. Welche Software könnt ihr mir empfehlen die aus beiden
USB Sticks ein Backup macht die die Lücken auf jedem Stick ergänzt so das ich zwei gleiche Sticks habe auf denen dann
jeweils dasselbe ist ? Es sind zu viele Ordner und Unterordner als das ich es händisch ausführen könnte/möchte.

Habe bisher free file sync gefunden aber vielleicht gibt es noch was besseres ? Wenn ich es per Windows mache fragt er
ob ich überschreiben möchte oder sonst was. Aber das ist mir zu heiss, habe Bedenken das ich Dateien verliere.

Welche Erfahrungen habt ihr, gibt es eine Software die das automatisch erledigt ?

Vorab besten Dank

Nimm FreeFileSync. Angenehm übersichtlich und nicht zu aufgebläht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, SR388, -Chaos- und 10 andere
Double Commander?
Opensource, und gibts fuer jedes OS.
Siehst schoen was er von wo nach wo kopieren wuerde.
1771243517908.png

Oder den Total Commander, mit dem mache ich es immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Camarillo, whats4 und eine weitere Person
zerix schrieb:
...totaler Unfug! Klar gibt es öfter mal false-positive Anzeigen diverser Programme und nie ist da was dran gewesen.

Sorry, aber sowas erzählen Leute, die mal durch hörensagen irgendwas aufgeschnappt haben und dann froh verkünden: "Die Erde ist flach"

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Asghan
+1 für Total Commander

damit kann man bequem Verzeichnisse abgleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich habe dafür in der Vergangenheit immer zu robocopy gegriffen... Ist bei Windows dabei und in einem kleinen Skript verpackt sollte das auch funktionieren.

Kleine Randbemerkung: USB Sticks sind eher schlechte Medien für Sicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dat IT Nerd, rage222, GaborDenes und eine weitere Person
Warhead schrieb:
...totaler Unfug! Klar gibt es öfter mal false-positive Anzeigen diverser Programme und nie ist da was dran gewesen.

Frühere FreeFileSnyc-Versionen hatten Adware der übelsten Sorte (OpenCandy) im Installer.
Dadurch wurden Nutzer durch Virenmeldungen verunsichert und mit den Ruf des Programmes ging es bergab.
Der Hersteller hat daher jetzt eine adware-freie Version und eine Spender-Version, die es u.a. erlaubt eine Portable-Version zu erstellen.

andit schrieb:
Habe bisher free file sync gefunden aber vielleicht gibt es noch was besseres ?
Ja, die Spendenversion von FreeFileSync, welche die Funktion freischaltet, dass Daten parallel synchronisiert werden.
Damit vervielfacht sich die Geschwindigkeit, falls man oft viele Daten synchronisieren möchte.

Für mich gibt es keine bessere Software, um Festplatten abzugleichen und zu synchronisieren.
Deshalb habe ich auch die Spendenversion.

Und nein, es gibt keine Adware! @zerix hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dieser Software oder hat sie sich auf dubiosen Seiten heruntergeladen, wo sie vorher manipuliert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Whetstone, Dat IT Nerd und eine weitere Person
Danke für die schnelle Hilfe. Hab mich für FreeFileSync als Spendenversion entschieden....jetzt muss ich nurnoch nach einem anderen Speichermedium schauen, USB ist ja dann wohl nix.
Wollte immer abwechselnd auf zwei Sticks speichern, falls einer ausfällt wärs auch egal.

Schaue mich mal nach einer Alternative um... vielleicht ist es am besten wenn ich aus dem alten PC einen Server mache, früher hiess das mal RAID aber ich werde mich mal einlesen was zetgemäß ist.

Danke euch allen :)

ich steh vor einem ähnlichen Problem...

seit 20 Jahren - zu wenig Kohle gehabt und später investiert - um es EINMAL richtig zu machen..

Resultat: ich hab wahrscheinlich um die 50 Festplatten rumschwirren, von 500GB bis 24TB

wo über die Jahre immer wieder versucht wurde zusammenzufassen, backups zu erstellen et.c..

vondaher hab ich jetzt zick Daten wohl 5fach und öfters..
andere nur 1fach
in manch Verzeichnissen wurde dann später was geändert, teilweise in den ursprünglichen Backupordnern, sprich: in Backups stehen sachen die im "Original-Ordner" nicht zu finden sind..

usw.
CHAOS

am liebsten würd ich mir ein NAS kaufen und dann noch ein zweites als Backup...

aber ich denke das müsste min. ein 50TB NAS sein.. mal 2 (und idealerweise noch ein drittes..)
das wird mir zu teuer

jetzt wurschtle ich seit Jahren Stückchenweise rum...
vielleicht schaff ich ja mal zumindest die kleinen Disks bis 4TB los zu werden...
FreeFileSync.. werds mal ausprobieren

Zurück
Oben