• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Software-Entwickler arbeiten an PS4 mit

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Für externe Spieleentwickler war es anfangs nicht ganz einfach, die Rechenleistung der PlayStation 3 auch wirklich auszunutzen. Bei der nächsten Konsolengeneration will Sony es allem Anschein nach besser machen und holt daher bei der Entwicklung die eigenen Spieleentwickler der Sony Worldwide Studios (WWS) ins Boot.

Zur News: Software-Entwickler arbeiten an PS4 mit
 
Wann sollen eigentlich die nächste XBOX und Playstation ungefähr kommen? Weil es ist schon beinahe beunruhigend, wie stabil der Hardwaremarkt für den Computer ist, da ohnehin alles von den Konsolen zu uns hinunter tröpfelt.
 
Ich bin zwar kein Konsolero aber ich denke das sind schöne News für jene die sich die kommenden Generationen holen wollen ^^

Und für den Computermarkt hat es den Vorteil das wir nicht dauernd mit abgespeckten Grafiken zu tun haben müssen ;) :p
 
Wenn man ließt, das Sony jetzt erst Gewinne mit der PS3 einfährt, gute Frage???
 
MS hat es ja vorgemacht wie die Zusammenarbeit mit den Entwicklern laufen
kann,die stecken in den Bereich ja Unsummen an Kohle rein.Was die neue
Generation an Konsolen angeht,schätze ich mal das wenn die jetzigen noch
fünf Jahre laufen sollen und nach Ankündigung und Release immer so um die
zwei Jahre vergehen,das spätestens 2012/13 die Ankündigung der neuen
Geräte kommt.
 
Vor 2012 wird das eh nichts. Aber generell halte ich es für eine gute Idee, zusammen mit den Software-Entwicklern die Konsole zu konstruieren.
 
Ich frag mich sowieso warum die erst jetz auf die idee kommen, solche Leute ins Boot zu holen....
 
Mich würde interesieren wie sehr die PS3 schon ausgereizt ist?
Wie sehr sich die Grafik noch steigern kann wie damals bei PS1 und 2.
Ich weiß noch damals auf der PS1 mit Ridge Racer 1. Kam dann nach ein paar Jahren das selbe Spiel
nochmals in damals HD und lief genau so gut. Also eine deutlich bessere Auslastung.
 
@miagi: Direct X ist eine Softwareschnittstelle von Microsoft, die von der Hardware unterstützt werden "kann". Die Features, die Direct X 11 hat, sind teilweise in den Konsolen implementiert, nur eben nicht wie Direct X (außer vielleicht bei der XBox).
 
So lang die Spiele nicht ruckeln und Spaß machen brauch ich erstmal keine PS4. Also von mir aus kann das noch 4 Jahre dauern.
 
Seh ich genauso!
Die Spiele sehen noch gut aus, laufen flüssig und ich bin froh, nicht mehr jedes Jahr neue Hardware kaufen zu müssen, wie noch zu meinen PC-Zeiten.
Von mir aus kann die aktuelle Konsolengeneration noch ein paar Jährchen laufen.
 
die unterschiede hat man ja bei Red Dead Redemption gesehen.. wo auf PS3 wo die 1080 nur interpoliert sind und bei der X-Box snd sie nativ.. sieht auf PS3 iwie voll pfui aus... hoffe sowas kommt dann nicht mhr vor -_-
sowas hätte man als entwickler auch besser umsetzen können..
 
Frühestens 2012 kommt die Xbox 720 (oder wie sie auch immer heißen wird), die PS4 wird wahrscheinlich ein bis zwei Jahre später erscheinen. Der Wii Nachfolger könnte vielleicht schon Ende 2011, zumindest in Japan herauskommen.
 
Da hoffe ich doch nur Das die PS4 erst in 5-6 jahre kommt und nicht früher ich will nicht um sonnst ne PS3 gekauft haben.
 
naja neue konsolen wird es wohl erst in 3-4 jahren geben frühestens.

microsoft hat bzw wird dieses jahr natal/kinect bringen und sony hat move. vor 2014 rechne ich auf garkeinen fall mit neuen konsolen, die neuen investitionen wollen ja auch erstmal amortisiert und software dafür ja auch bereit gestellt werden.

nicht zuletzt hat microsoft letztens erst erzählt das die xbox 360 gerade bei der halbzeit ist
 
Auha, 2006 ist die PS3 in den USA und in Japan raus gekommen, hat bald schon 4 Jahre auf dem Buckel, die Xbox sogar ende 2005, also bald 5 Jahre. Die Konsolen sind wirklich ein Meilenstein für Langlebigkeit, mal sehen was uns in den nächsten Jahren erwartet, ich selber werde mir, wie schon bei der aktuellen Generation Konsolen so ein Gerät erst besorgen sobald ein Preisverfall stattgefunden hat. Für meine 360 habe ich zusammen mit GTA IV am Erscheinungstag nur 199,- bezahlt und mit Titeln wie Alan Wake, und anderen hochkarätigen Schätzchen wird das Gerät auch wirklich nie langweilig. Ich selbst sehe die aktuelle Situation positiv, ich muss meinen Rechner nicht aufrüsten und es läuft alles, trotz HD 3850 mit 256 MB RAM und nem Pentium E. Ich persönlich schätze die Vorteile von beiden Systemen, PC und Konsole, bei der Konsole sitzt man entspannt auf dem Sofa, spielt ein wenig und hat seinen Spaß auf dem großen Fernseher, bei dem PC gibt es Spiele mit mehr Tiefgang in der Steuerung z.B. StarCraft oder WarCraft 3, welche in dieser Form kaum auf Konsolen möglich sind.
 
ich denke das ist erst der Anfang der PS4 entwicklung...
die Software-Entwickler sollten immerhin schon von anfang an dabei sein...der release kann also noch mindestens 2 jahre auf sich warten lassen..weiterer grund ist zudem noch, dass die PS3 jetzt endlich gewinne einfährt...könnten also locker 4 Jahre daraus werden...
die PS4 ist aufjedenfall von mir gekauft, da ich bereits mit der PS3 verdammt zufrieden bin...
 
fescue schrieb:
So lang die Spiele nicht ruckeln und Spaß machen brauch ich erstmal keine PS4. Also von mir aus kann das noch 4 Jahre dauern.
Da muss ich widersprechen! ich spiele sowohl PC als auch PS3. Da ich auf 100" leinwand spiele, erkennt man "ordentliche" grafik eigentlich sofort.
Zur zeit ist Uncharted 2 für mich der absolute optische bzw. stimmungsmäßige hit. Theoretisch kann ein PC sicher noch höhere auflösung und kantenglättung verwirklichen. Praktisch findet jedoch keine besondere anpassung an ein bestimmtes setup statt, so dass man schon in richtung high-end kaufen müsste.
Somit bietet die PS3 für den preis sehr viel leistung.
Die entwickler werden dem Cell-prozessor auch noch mehr entlocken können, so dass wohl trotz des vermeintlich ausgereizten grafikchips noch eine qualitätssteigerung möglich werden wird.
Zur PS4 ist´s noch eine zeit hin, und ich kann mir gut vorstellen, dass Sony die PS3 noch weitere jahre unterstützen wird, wie es schon bei der 2er generation der fall ist.
 
Zurück
Oben