Software Firewall? - Umfrage

Welche Firewall??

• Nichts

Stimmen: 4 3,8%
  • Router

Stimmen: 34 32,1%
  • Router + PFW

Stimmen: 54 50,9%
  • Router + PFW + PeerGuardian

Stimmen: 3 2,8%
  • PFW + PeerGuardian

Stimmen: 2 1,9%
  • PFW

Stimmen: 8 7,5%
  • Router + PeerGuardian

Stimmen: 1 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    106

sanchezz18

Lieutenant
Sufu bringt zwar viel, aber mich würde mal interessieren, was jetzt die meisten de facto nutzen. Und ja, die Mehrheit muss nicht recht haben, aber jetzt schau mer mal, was rauskommt...

PFW = Windows-Firewall, Sygate, Symantec, Zonealarm, Comodo etc.
PeerGuardian2 ACHTUNG: Umfrage unter der Annahme, dass pg2 für Vista schon verfügbar ist (sprich, ich will wissen: würdet ihr es benutzen, sobald es rauskommt?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Software Firewall?? - Umfrage

also ich nutze wirklich nur Router... ich würde mir lieber einen neuen Router zulegen als eine Software-Firewall umzusteigen ;)

Ich halte nichts von Softwarefirewalls alá Sygate, Symantec, Zonealarm, Comodo etc.! Der einzige Vorteil ist dass man alle Zugriffe aufs Netz überwachen kann... Aber was bringts wenn diese Software eine größere Angriffsfläche bietet und sich im Ernstfall einfach abschaltet und verstummt...

Der Router blockt meines Wissens aber nur eingehende Verbindungsversuche.

Zählt für dich die Windows Firewall als PFW?

mal ganz ehrlich, peerguardian gehört hier überhaupt gar nicht rein. :rolleyes: der sinn und zweck von einer firewall und einem ip blocker ist grundlegend anders.

zum topic:

wenn dann eine anständige hardwarefirewall wie ein router. besser wär es natürlich einen rechner mit nem kleinen linux dazwischen zu schalten, aber wer macht das schon...

Ich benutze die FW-Funktion vom Router und zusätzlich die Comp.bild Kasperskyversion

Router + Brain.exe

Das sollte in 98% der Fälle ausreichen... ;)

claW3581 schrieb:
mal ganz ehrlich, peerguardian gehört hier überhaupt gar nicht rein. :rolleyes: der sinn und zweck von einer firewall und einem ip blocker ist grundlegend anders.

ich will so tief gar nicht in die diskussion einsteigen... für mich geht es eher um die frage, was jemand für seine sicherheit und privatsphäre tut - deshalb ist nicht nur der malware-aspekt wichtig, sondern z.b. auch die funktion von pfw, nach Hause telefonierende Programme abfangen zu können.

pg2 blockt aber nur eingehende verbindungen anhand der ip und sieht nicht in die einzelnen pakete herein. nebenbei erwähnt nutze ich es auch und wenn ich manchmal die logs durchforste kommt man schon mal ins schlucken, was nicht alles auf den rechner zugreifen will. in diesem moment versucht eine uni von teheran (217.218.38.66) auf meinen rechner zuzugreifen. ^^

pg2 läuft unter xp x64 übrigens hervorragend. nützlich ist das tool schon, aber zwingend erforderlich für die sicherheit halte ich es nicht unbedingt. eine firewall hat da wohl höhere priorität.

Kainskind schrieb:

wenn windows mal nach hause telefoniert, hat dir brain.exe viel genutzt. ;) stimmt aber trotzdem, insofern man nicht jedes schnulli programm installiert.

Wenn Windows nach Hause telefoniert, ahso.
Es ist immernoch keinem Gelungen das zu beweisen. Es ist eher schon fast sicher, dass sich bis auf die Notwendigen und genehmigten Dinge rein garnichts tut in der Hinsicht.

Hab btw die Windows-Firewall immer an, kein Bock auf diese doofen Windows-Sicherheitsmeldungen. Und vll hilft sie ja echt, inaktive Dienste abzuschirmen^^
Schaden wird sie schon nicht, wenn Microsoft gerne Sicherheitslücken einbaut, dann hatten haben sie im ganzen OS Möglichkeit genug, da kommts auf die FW auch nicht mehr an :D

Und was die Überwachung der Kommunikation nach außen angeht, sollte man halt bisschen die oben genannte Brain.exe verwenden. Wenn nix aufm PC ist, das nicht raus"telefonieren" darf, dann kann da auch nichts telefonieren ;)
Theoretisch kann man das zwar auch mit der Windows-Firewall überwachen, zumindest bei Vista, aber das ist extrem umständlich^^

Zuletzt bearbeitet:

Windows Firewall + Router mit Hardware Firewall

Warum sollte es euch interessieren ob Windows nach Hause Telefoniert? Ist doch deren Sache. Sie machen ja nichts was euch schädigen kann.

Solange ihr nix illegales macht habt ihr nichts zu befürchten!

Vor allem, hätte Microsoft nicht so viel von den Daten.
Wollen sie etwa gucken, was man so die ganze Zeit macht um einem dann die passende Werbung zuzuschicken? :D
Ich glaub das würde auffallen.

Und die großen Anzeigen wegen illigalen Programmen und Musik blieben irgendwie auch aus. Obwohl es wohl genug Leute gibt, die selbst bei solchen Dingen die Windows-Informationssuche verwenden.

ich benutz seit fast 3 jahren nen selbstaufgesetzten IPCOP und hatte bis jetzt nichts besseres ;) wer noch ne olle PC Möhre rumliegen hat und ihn n gnadenbrot verpassen will, sollte es sich überlegen. die möglichkeiten sind grenzenlos...

Lar337, wenn man eine Windows Lizenz besitzt kann es einem doch egal sein wie oft Microsoft mit ihren Produkten nach Hause telefoniert. Da kann von mir aus auch mein Nutzungsverhalten übertragen werden, solange es anonym gespeichert und verwendet wird.

Zum Thema der Umfrage: im Moment verwende ich nur einen Router, das reicht auch aus. Sobald man die Internetverbindung für mehr verwendet als nur das normale Surfen im Netz, werden die meisten Personal Firewalls leider spürbar träge.

indy2909 schrieb:
Der Router blockt meines Wissens aber nur eingehende Verbindungsversuche.

einige Router haben richtige Firewalls eingebaut, sie funktionieren dann besser als software firewalls auf dem PC da sie weniger Angriffspunkte bieten. So eine Firewall kann nur sehr schwer oder gar nicht ausgehebelt werden solange sie richtig konfiguriert wird. Außerdem gilt der Regelsatz dann für das ganze Netzwerk und muss nicht auf jedem PC wieder definiert werden.

Ihr macht euch gedanken ob Windos möglicherweise nach Hause telefoniert und einige eurer Daten gespeichert werden, aber habt wahrscheinlich 2 oder sogar noch mehr Payback ähnliche Karten und ein Profil bei studiVZ.^^

Ich mach mir eher gedanken, dass ich mich auf irgend einer Art und Weise, Schäuble seinem Stasi 2.0 Programm, entziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben