Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Software Firewall? - Umfrage
- Ersteller sanchezz18
- Erstellt am
jochen1001
Lieutenant
AW: Software Firewall?? - Umfrage
Router+ Win Firewall
Router+ Win Firewall
A
Ared Mosinel
Gast
Router + Firewall (IPCop mit BlockOutTraffic) + Proxy (Linux) + Windows
4 x Hardware - nennt mich paranoid
Router + Firewall (IPCop mit BlockOutTraffic) + Proxy (Linux) + Windows
4 x Hardware - nennt mich paranoid
E
Enconter91
Gast
Ich nutze Router + Kaspersky Firewall 7.
Ich nutze Router + Kaspersky Firewall 7.
C
claW.
Gast
es war ja nur ein beispiel dafür, dass die vorhandene software ebenfalls nach hause telefornieren kann.
gutes beispiel dafür ist wohl zonealarm. ob, wie und mit welchen daten sie das tut, sei ja mal dahingestellt. im prinzip ist es mir auch egal wenn windows oder andere programme nach hause telefonieren, solange sie keine daten mit herausrücken. solange es nur nutzerdaten sind, hab ich nix dagegen. wenn es aber das dateisystem o.ä. mit ausspioniert, dann wirds schon ein wenig kritisch.
Kommandofrosch
Lt. Junior Grade
So , habe für Router + PFW abgestimmt.
Der Router lässt nur ausgehende Verbindungen zu, Ports sind von außen dicht.
Meine Unixmaschinen werden mit PF und IPF geschützt. Beide Programme sind genauer gesagt Paketfilter. Auch hier sind nur bestimmte Protokolle ausgehend (nicht eingehend) erlaubt.
Zudem wurde der gesamte Quellcode nochmal von mir mit IBM's SSP - Propolice übersetzt.
Um die Sicherheit nochmal zu erhöhen wurden Fernwartung und Dateifreigaben per default deaktiviert.
Generell wird die Herkunft von zu installierender Software überprüft. Daten fremder Leute werden ignoriert.
Dankt effektiver Rechteverwaltung/Zugriffskontrolle sind Fremdzugriffe Sinnlos.
Wichtig bei Routern:
Überprüfung von Firewallregeln!
@Ared Mosinel
So eine Konfiguration ist vorbildlich.
Als Client wäre aber ein NetBSD/OpenBSD oder Solaris auch nicht schlecht. Da hat man noch sämtliche Speicherschutzfunktionen. Die genannten Unixe lassen sich auch als Firewall/Router verwenden.
Der Router lässt nur ausgehende Verbindungen zu, Ports sind von außen dicht.
Meine Unixmaschinen werden mit PF und IPF geschützt. Beide Programme sind genauer gesagt Paketfilter. Auch hier sind nur bestimmte Protokolle ausgehend (nicht eingehend) erlaubt.
Zudem wurde der gesamte Quellcode nochmal von mir mit IBM's SSP - Propolice übersetzt.
Um die Sicherheit nochmal zu erhöhen wurden Fernwartung und Dateifreigaben per default deaktiviert.
Generell wird die Herkunft von zu installierender Software überprüft. Daten fremder Leute werden ignoriert.
Dankt effektiver Rechteverwaltung/Zugriffskontrolle sind Fremdzugriffe Sinnlos.
Wichtig bei Routern:
Überprüfung von Firewallregeln!
@Ared Mosinel
So eine Konfiguration ist vorbildlich.
Als Client wäre aber ein NetBSD/OpenBSD oder Solaris auch nicht schlecht. Da hat man noch sämtliche Speicherschutzfunktionen. Die genannten Unixe lassen sich auch als Firewall/Router verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Router & Windows Firewall
DarkFreeman
Cadet 4th Year
Agnitum Outpost Firewall Professional 2008
Ared Mosinel schrieb:Router + Firewall (IPCop mit BlockOutTraffic) + Proxy (Linux) + Windows
4 x Hardware - nennt mich paranoid![]()
Ich nenne es nicht paranoid, aber furchtbar zeitaufwendig.
Seien wir mal ehrlich: Diese ganze Arbeit ist für eine Privatperson unnütz.
Router-firewall, Antivirenschutz, Brain und etwaige noch die Windows-Firewall ist für die Sicherheit mehr als ausreichend.
So fahre ich seit Jahren und bisher blieb ich Hacker- und Virenfrei
S
saz.ONe
Gast
Gibt es nicht jetzt bei einem Bundesland, dass man jetzt auch eine alternative als der Windows Firewall nutzen muss, um z.B. bei einem Angriff auf dem PC zu schützen? Weil sonst der Verlust des Geldes z.B. was über Online Banking gemacht wurde nicht zurück erstattet werden kann, weil keine andere Firewall installiert war?
Cybernetic
Lieutenant
*lol* bin ich der Einzige der keinen Router verwendet/hat??? Also ich benutze Kaspersky Internet Security 2009
bin auch zufrieden und hatte noch keinen Virus oder Wurm auf meinem Rechner!
Cybernetic schrieb:*lol* bin ich der Einzige der keinen Router verwendet/hat??? Also ich benutze Kaspersky Internet Security 2009bin auch zufrieden und hatte noch keinen Virus oder Wurm auf meinem Rechner!
Natürlich kann man auch ohne Router sicher ins Netz. Dennoch ist ein Router viel komfortabler als sich jedesmal manuell über die Providersoftware oder PPPoE einwählen zu müssen.
Cybernetic
Lieutenant
@ bartio: Ist schon wahr
vorallem wenn der ganze Mist inklusive Modem nicht das macht was ich haben will 
Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_
Commander
nutze seit längerem >Sygate Personal Firewall >https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/
sehr umgängliche - sichere & resourcensparende FW - blockt (fast ?) ALLES was nicht rein oder raus soll...
sehr umgängliche - sichere & resourcensparende FW - blockt (fast ?) ALLES was nicht rein oder raus soll...
COI3RA
Lieutenant
mal ne frage hierzu! ich bin, was firewalls angeht, nicht wirklich gut informiert. es gibt ja hardware-fw (z.b. router) und es gibt software-fw (z.b. windows interne). nun frage ich mich, was sinnvoller und vor allem ressourcenschonender ist => soft- oder hardware?
ich selber habe ein siemens-moden (inkl. router) und nutze bis jetzt immer nur die windows-fw. ich möchte nicht beide einschalten!? was wäre besser in dem fall und was muss ich einschalten:

ist die hardware-fw genauso sicher? arbeitet sie gleich oder nach einem anderen prinzip?
gruß,
cobra
ich selber habe ein siemens-moden (inkl. router) und nutze bis jetzt immer nur die windows-fw. ich möchte nicht beide einschalten!? was wäre besser in dem fall und was muss ich einschalten:

ist die hardware-fw genauso sicher? arbeitet sie gleich oder nach einem anderen prinzip?
gruß,
cobra
HisN
Fleet Admiral
[x] Router, keine Software-Firewall. Wenn irgendwas bis zu meinem Rechner durchgekommen ist hilft auch die Firewall nicht, die gehört nun mal vor das zu schützende System. Und ich hab nix zu verstecken/verheimlichen. Meine Software darf nach Hause telefonieren. Ich halte da Brain 1.0 für deutlich Ressourcenschonender und einfacher zu verwalten. Ist halt nicht jedermanns Sache :-))))))
Zuletzt bearbeitet:
A
aido
Gast
Router mit Web Content Management. Da kann ich unerwünschte Seiten einfach per Klick blockieren lassen. Ist für mein Kind auch besser so
Sonst nur die WIN-FW reicht vollkommen aus.
Sonst nur die WIN-FW reicht vollkommen aus.
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Router + Comodo FW + no-Script Addon für den Firefox