Software für Concept E Magnum PE

Ulmi

Cadet 2nd Year
Geräusche aus dem Subwoofer des Concept E Magnum PE

EDIT: Habe den Titel geändert um nicht ein neuen Thread zu eröffnen.

Habe folgendes Problem: Aus meinem Subwoofer kommen die gleichen Geräusche, wie aus meinen Satelliten, bloß in ziemlich schlechter und rauschender Qualität. Wenn ich z.B die Mute-Tate auf der Fernbedienung drücke schalten die Satelliten auf stumm, dennoch hör ich weiterhin alles aus meinem Subwoofer. Die Stimmen usw sind aber trotzdem ziemlich klar erkennbar.
Wenn ich nachts Fernsehen will und die Satelliten ziemlich leise stelle, hör ich dann überwiegend den Sound aus dem Subwoofer was unheimlich stört.
Ist es möglich die Geräusche aus dem Subwoofer "verschwinden" zu lassen? Oder ist das ganze nicht mal normal und meine Subwoofer hat iwo einen defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

ALT: Hallo Leute ich habe vor kurzem mein Anlage Concept e Magnum PE bekommen. Gefällt mir richtig gut nur finde ich es ein wenig schade das ich keine Software habe, wo ich die Einstellungen bearbeiten kann, sprich wie hoch ist die Lautstärke, wie stark ist der Bass.
Man hat keine Anzeige wie z.B Lautstärke ist auf 80% Bass auf 40% oder sonstwas. Und das find ich sehr negativ, man muss sich komplett auf sein Gehör verlassen. Gibt es software mit der man das auslesen kann oder sonstiges um dies iwie raus zu bekommen.

Edit: Oder wie regelt ihr das? Weil je nach dem wo ich die Anlage angeschlossen habe oder was ich gerade daran laufen habe, möchte ich andere Einstellungen und das ist blöd wenn ich immer vorher testen muss wie es mir am besten gefällt.

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Software für Cocnept e Magnum PE

und was stellst du dir da vor? ne software die dir das concept e einstellt? wie soll das funzen? mikro in die mitte des raumes und dann per pegelmessung? das wird leider nix, in nem standard zimmer, deswegen stellt es jeder so ein wie er es als angenehm empfindet

mfg spargl

ganz einfach

du stellst dich oder setzt dich in die mitte des raumes
lässt dann musik oder nen film laufen und regelst dann per Fernbedienung so wie es sich am besten anhört.

Die Feinjustierung kannste später mit der Software deiner Soundkarte machen!

vermutlich will er auch andere geräte außer seinem pc daran anschließen

Über deine Soundkarte kannst du alle Pegel verstellen. Auch ob der Bass früher oder später eingreifen soll um die anderen Boxen zu entlasten.

Nunja
Eine möglichkeit es generell für den PC zu Regeln ist es einfach über windows zu machen gibt ja die erweiterten Einstellungen wo du jeden kanal einzeln in der Lautstärke anpassen kannst.

Bei Read / Front einfach mit der Balance die einzelnen Kanäle anpassen.

Es gibt schon Softwares zum einmessen, z.B. Audionet Carma. Die gabs mal kostenlos irgendwo.
Da braucht man nur noch ein entsprechendes Mikrofon und schon kanns losgehen.
Aber mal ehrlich, das CEM kann man auch ohne sowas ganz gut einstellen. Die Verbesserung würde sich schon stark in Grenzen halten.

hm ich glaub ihr versteht meine frage nicht so ganz ich versuch es nochmal besser zu erklären ^^

Bei dem Concept E Magnum ist eine Fernbedienung dabei mit der man die Lautstärke, Bass usw regeln kann. Wenn ich jetzt z.B die Lautstärke hoch regel leuchtet eine Lampe, aber ich weiß nicht ob der Sound jetzt z.B auf Maximum ist oder ob nur auf 60% der möglichen Lautstärke. Bei dem Logitech z cinema, das ich vorher hatte, war z.b angezeigt wann ich die maximale Lautstärke erreicht habe, indem man z.B 5 von 5 leuchtende Punkte sah.

Die LED die blinkt wenn du die Lautstärke ändert leuchtet dauerhaft wennst am Max bist min auch soweit ich das in erinnerung hab.

jo wenn du hochdrehst auf max leuchet die LED für ne kurze zeit dauerhaft

sag mal, was stimmt denn bei dir nicht?
kriegst du es nicht selbst mit, wenn es bei dir zu leise/laut ist? wozu brauchst du da eine anzeige die dir sagt "80%" ?!
genau das gleiche mit dem bass?
was soll der satz heißen "Und das find ich sehr negativ, man muss sich komplett auf sein Gehör verlassen."
ja richtig, dein gehör sagt dir ob es zu laut ist oder ob zuviel bass drin ist.
kann es sein, dass der thread total sinnlos ist? ^^

jo okay danke und an uNKi: so eine Anzeige empfinde ich halt als hilfreich wieso haben es denn soviel andere Geräte wenn es unsinnig sein soll o_o

EDIT:
Habe folgendes Problem: Aus meinem Subwoofer kommen die gleichen Geräusche, wie aus meinen Satelliten, bloß in ziemlich schlechter und rauschender Qualität. Wenn ich z.B die Mute-Tate auf der Fernbedienung drücke schalten die Satelliten auf stumm, dennoch hör ich weiterhin alles aus meinem Subwoofer. Die Stimmen usw sind aber trotzdem ziemlich klar erkennbar.
Wenn ich nachts Fernsehen will und die Satelliten ziemlich leise stelle, hör ich dann überwiegend den Sound aus dem Subwoofer was unheimlich stört.
Ist es möglich die Geräusche aus dem Subwoofer "verschwinden" zu lassen? Oder ist das ganze nicht mal normal und meine Subwoofer hat iwo einen defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hi,

wenn du das System über den PC betreibst, schau doch mal in die Audioeinstellungen.
Bei mir ist das der Realtek HD Audio Manager.
Hier kannst du die Mitteltöner mit dem Sub vertauschen.
Sollte dann die Lösung deines Problemss sein. (Hoffe ich ;) )

Grüße
Cr1mson

Und wenn das nicht hilft vertausch einfach die Center und Sub cinch stecker am system ;)

Danke für eure Ratschläge.
Leider konnten eure Ratschläge nur bedingt helfen.
Also am PC hör ich trotz umtauschen der Stecker weiterhin Geräusche aus dem Subwoofer, die sind aber so extrem leise wenn man 5 cm vom sub weg sitzt hört man die nicht mehr.
Schließe ich meine Anlage an den TV an benutz ich die Front-Eingänge am Subwoofer um alle meine 5 Satelliten zu benutzen, hier verschwindet das "Subwoofergeräusch" nicht. Schließe ich den Cinch-Stecker in die Eingänge Sub und Center am Subwoofer ist das "Subwoofergeräusch" weg aber ich hör den Sound nur noch aus dem Center-Satelliten.
Vllt. könnt ihr mir weiter helfen! ^^

wo du was einsteckst ist erst einmal egal,
wichtig ist was du im Sound Treiber eingestellt hast.
Denn Dort kann man alles umstellen.

Schau mal in die Audio Software und Teste alle boxen einzeln.
Bei Realteck gibt es eine "demo" die nach einander die einzelnen Boxen anspricht.
Dann weißt du schon mal ob die boxen richtig angeschlossen sind.

ein defekt kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Edit: Also ich hab das Problem sobald ich die cinch stecker in die Frontanschlüsse des Subwoofers stecke. Egal ob beim TV oder beim PC erst dann höre ich die Subwoofergeräsuche.
Ist das normal oder stimmt da was nicht bei mir?

edit2: habe herausgefunden, dass es sich bei meinem Problem um das Phänomen "Übersprechen der Endstufen" handelt. Werde am Montag Teufel kontaktieren müssen. hier sehr schön geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-cem-bin-sehr-geteiler-meinung.340738/
Trotzdem Danke für eure super Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben