Software für intensiven Hardware-Scan

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi,

ich suche nach einer verlässlichen Software, mit der ich meine Hardware auf physische Defekte scannen kann. Also Last-Tests von RAM, CPU etc.
Wenn dann auch noch Integritäts-Tests dabei sind wäre ich sehr froh. Kann auch gern was kosten.

Bin für alle Vorschläge offen. Danke
 
Für Ram eigentlich MemTest oder soll es ein Programm sein, das alles kann?

Ansonsten Prime95 der Blend-Test
 
Also ich nutze in letzter Zeit den Stresstest von Aida64.
 
Ich tue in diesem Moment das gleiche mit der "Ultimate Boot CD", kannst via dem Tool Yumi auf USB installieren (+runterladen).
Lasse gerade Memtest86+ laufen aber mit SMP enabled (via F2) hat er sich gerade scheinbar aufgehangen. Hatte da aus 2014 einen Beitrag in hardwareluxx gelesen, dass das vllt noch ein Bug war, aber bis heute?
 
Ich nutze hier verschiedene Diagnosetools. Bei Memtest sollte man bei halbweg aktueller Hardware mit UEFI/EFI auf die PassMark Memtest86 (V7.5) setzen. Da wird im Image aber auch noch die alte BIOS Version begelegt aber die idealerweise nur für alte Rechner (unter Core i 4000 Serie / AMD alles vor Ryzen).

CPU ist Prime95 schon eine gute Idee. Ich Nutze es in einem 64Bit Windows PE.
Dort nutze ich auch CrystalDisk für die HDD/SSD SMART Prüfung und H2TestW von Heise als SSD/HDD Test.

Grafikkarte kann man leider in PE mangels Treiber kaum testen. Da nutzen ich im normalen Windows FureMark.

Etwas besser auf die Hardware angepasst sind auch Herstellertools.
HP bietet zum Beispiel die UEFI Diagnostics an. Exe lade, einen Sticks (<32GB) FAT32 formatieren, exe ausführen und den Stick erstellen lassen. Dann Gerät mit Stick neu starten und beim HP Logo vor dem Windows Start F2 drücken.
 
wertzuiop123 schrieb:
Für Ram eigentlich MemTest oder soll es ein Programm sein, das alles kann?

Ansonsten Prime95 der Blend-Test

Ich suche ein Programm, welches so viel wie möglich abdeckt.
 
zwergimpc schrieb:
Zufällig für den Laptop? Lenovo bietet so etwas für ihre Geräte an
es handelt sich um diverse Lenovo-Geräte. Der LenovoVantage Test ist aber nicht aussagekräftig genug. Die damit ausgeführten Tests sind nicht intensiv genug.
 
Aus dem Bauch raus: bleibe lieber bei einzelnen Spezialisten (wie angegeben sind) - gäbe es die gewünschte Eierlegende-Woll-Milch-Sau wäre das sicherlich ’rum. Ich habe noch von keiner gehört.

PS: warum hast du solche… Exzesse… eigentlich vor? Willst du (deine) Verkaufsware vorher testen oder ist es ein Hobby die eigene Kisten zu squeezen? Cui bono; wo ist der Vorteil; wie oft ist so ein Ritt nötig?

CN8
 
Ein All in One Lasttest der alles Abdeckt kann keine sauberen Werte liefern. Vorallem bei Notebooks mit integrierter Grafik führt die gleichzeitige CPU und GPU Last zum Drosseln und damit ist es kein echter Lasttest mehr.
 
Anscheinend gibt es eine Software-Suite, welche so ziemlich alles an Hardware-Diagnostik Tests abdeckt. --> Eurosoft Pc-Check® Diagnostic Software & Hardware Diagnostic Tools (hier ein Video hierzu)
Bedenke aber, dass sich diese Art von Software eher an professionelle Anwender richtet, wie beispielsweise Techniker die im Service/Support/RMA-Bereich tätig sind, und daher mehrere Geräte täglich auf Fehler/Defekte untersuchen müssen. Vor allem ist die Software auch für den Privatgebrauch nicht gerade billig und auch ziemlicher Overkill.

Daher würde ich wenn es reiner Privatgebrauch ist auch eher auf die bekannten einzelnen Testprogramme zugreifen. Wenn du aber nur einen reinen Stresstest für mehrere Komponenten brauchst, dann kannst du beispielsweise den Stresstest von Aida64 verwenden.
1526634060456.png
 
Zurück
Oben