Software für PDF bearbeitung

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Software, um Flyer zu bearbeiten.

Die Flyer liegen als PDF vor.
Diese müssen jedoch immer wieder angepasst werden. (neue Bilder, neue Texte).

Die Flyer liegen im PDF vormat vor, erstellt mit Adobe Software (ich weiß nicht ob Photoshop oder welches Programm hierzu genutzt wird, hab da leider keinen Überblick)

Ich bin bereit hierfür zu investieren und ich weiß auch, dass wenn Adobe Programme benötigt werden, diese nicht ganz billig sind. Jedoch hab ich bei diesen keinen Überblick, welches für was genutzt wird.
Das ich mich in die Programme einarbeiten muss, ist mir auch klar...

Viele Grüße,
PC FREAKY

und Foxit gibts ja auch noch

Hey PC FREAKY!

PDF-Bearbeitung ist reudig.
Sieh zu, dass du den Flyer in ein ordentliches Arbeitsformat (PDF ist kein solches) bekommst, welches sich einfach bearbeiten lässt (.doc, .odt, .tex und wie sie alle heißen).
Dafür muss der Flyer evtl. neu erstellt werden.

Größere neue Texte kannst du mit dem 'Textfeld-Format' fast vergessen, kleine Änderungen (Buchstabentausch o.Ä.) gehen evtl noch.
Hab' ich alles schon 'mal hinter mir. ;)

Bestens geeignet für die (allerdings kostenlose) Bearbeitung ist mMn. das Duo aus PDFsam (Splitten in Einzelseiten & nach Bearbeitung wieder Zusammenfügen) und Inkscape (Bearbeitung).

Grüße,
cb-leser

P.S.: Der einfachste Weg dürfte sein, sich die Arbeitsdaten von vor dem PDF-Export geben zu lassen und mit dem entsprechenden Programm dann damit weiterzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie cb-leser schon gesagt:
PDF ist kein Format zum Bearbeiten (schon gar nicht für Flyer). Dafür hat Adobe indesign im Angebot. Das hilft dir aber auch nicht, wenn du die Daten nur als PDF hast.

Photoshop kann viele PDFs öffnen und zumindest einige Ebenen separieren (sofern ordentlich erstellt). Ob GIMP das auch kann (zur Not mit Plugin) weiß ich leider nicht.

Cr4y schrieb:
Wie cb-leser schon gesagt:
PDF ist kein Format zum Bearbeiten (schon gar nicht für Flyer). Dafür hat Adobe indesign im Angebot. Das hilft dir aber auch nicht, wenn du die Daten nur als PDF hast.
natürlich hilft indesign weiter, schon mal was von importieren gehört?

Von MS gibts für Flyer auch Publisher. Und wie bereits erwähnt, PDF ist kein Format zum bearbeiten.

Sieh dir auch einmal die Produkte aus der PDF-XChange Sammlung an. Habe außer dem freien Viewer, der übrigens sehr gut ist, aber keine Erfahrung.

Hallo zusammen, ich nochmal!

tnoay schrieb:
natürlich hilft indesign weiter, schon mal was von importieren gehört?
Natürlich: Viele Softwarepakete können viele Formate importieren.

Die Frage ist nur, ob das, was so ein Importfilter ausspuckt auch verwertbar ist.
Das ist bei PDF z.B. i.d.R. nicht der Fall, wenn es um die Bearbeitung von Fließtext geht.

Grüße,
cb-leser

Da könnte ich noch Serif PagePlus X7 oder eins von Serif empfehlen hat auch viele Vorlagen für Flyer und Co.

Zurück
Oben