Software installieren für spätere Benutzer?

MCDumbleDore

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich habe mal eine Frage: Ich möchte auf einem PC Programme installieren. Da gibt es einen lokalen Administratoraccount, der bei der Installation von Windows 10 angelegt wurde. Mit diesem installiere ich jetzt meine Programme, z.B. VLC oder OpenOffice.
So, jetzt soll auf diesem PC später noch ein Domänennutzer hinzugefügt werden, wenn dieser PC einer Domäne beitritt.

Wie ist das denn dann? Sind dann die Programme, die ich jetzt schon installiere für den anderen Benutzer auch da? Kann ich auch jetzt schon Einstellungen (z.B. Hintergrundbild) vornehmen, die dann für den zukünftigen Domänennutzer auch übernommen werden? Oder muss ich dann im Domänenaccount alles noch mal neu einrichten - das wäre ja ziemlich aufwendig.

Vielen Dank!
 
Die meisten Programme werden im %ProgramFiles% installiert und sind damit für zukünftige Benutzer natürlich auch nutzbar. Einstellungen werden dann zumeist im %AppData% Ordner des Nutzer angelegt.

Zum Thema Einstellungen für zukünftige Nutzer, gerade im Domain Konzept empfehle ich die Lektüre von GroupPolicies, zur Not tut es auch CopyProfile.
 
Zurück
Oben