Software läuft nur als Administrator

Zwicke

Lieutenant
Es handelt sich dabei um die Step 7 MicroWin v3.2 SP4 unter Windows 7 SP1 x86.
Unter Windows XP funktionierte die Software schon mit einem normalen User.

Was ich bisher versucht habe:
-Installationsordner -> Vollzugriff
-Registry-Einträge die das Programm benötigt -> Vollzugriff
-UAC deaktiviert

Dafür hab ich folgendes Tool bisher verwendet:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645

Wenn man die Software startet als normaler User kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Es dreht sich nur das Rädchen von W7 und verschwindet dann. Als Admin funktionierts einwandfrei, auch wenn ich dem User lokale Adminrechte gebe.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen kann? Die Software benötigt einen Seriellen Anschluss kann es daran liegen? Benötigt man dafür Adminrechte um eine solche anzusprechen?

mfg
Zwicke

sobald du dem User lokale Adminrechte gibst , ist er Admin ... also hat es damit nix zu tun.

Haste bei der Installation ausgewählt "Nur für diesen Nutzer" :)

Das fragen manche Programme ab und wenn du das anwählst, dann gehts auch nur unter dem.

Installier das Proggi unter dem Useraccount ( mit Adminrechten) erneut und teste dann mal

Wenn du damit leben kannst dass die Software nur für den Admin startet:

Windows-7-Programm-immer-als-Administrator-ausf%C3%BChren1.png

Dann gehts sicher per Doppelklick.

Oder soll der User keine Adminrechte bekommen?

Es gab keine Möglichkeit mit "nur für diesen Nutzer".

Der User sollte keine Adminrechte haben.

Aber mir is grad was eingefallen: Ich werd mal dem User Adminrechte geben und dann installieren.
Einziges Problem daran ich brauch das für 2 User... Aber mal schaun obs was bringt.

Danke schon mal.

8 Jahre alte Software, die weit vor Vista rauskam hat nun mal so ihre Tücken.

Der letzte Satz sagt dir wofür das Programm Admin braucht:

"** Hinweis: Für die Installation von STEP 7-Micro/WIN Version 3.2.4 muss sich der Anwender mit 'Administratorrechten' einloggen. 'Power User'-Rechte werden benötigt um bestimmte Systemrelevante Aufgaben zu erledigen, wie z.B. Ändern der Kommunikationsparameter des Systems im Micro/WIN PC/PG-Schnittstellendialog"

Ja nur das Problem ist, dass ich einen XP Rechner hab auf dem die Software auch als normaler User startbar ist. Dieser Hinweis ist ja auch allgemein gehalten.

Leider ist das nie irgendwo dokumentiert worden und vor meiner Zeit hier geschehen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für diese Kommunikationsparameter Rechte zu erteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Einen Tod wirst du nun sterben müssen, damit leben oder neue Software. Falls neue Software wirklich eine Option ist, nehmt euch ein Starterkit mit Kabel, Software und einer SPS, kommt dann relativ billig.

Zurück
Oben